Projektbeschreibung

Nach längerer Wartezeit und einer dreijährigen Projektgesamtlaufzeit bekommt die Freiwillige Feuerwehr Seewalchen ein neues Feuerwehrhaus. Im Kopfgebäude befinden sich die getrennte Garderobe für Feuerwehrfrauen und -männer, die Einsatzzentrale, der Kommando- und Stabsraum und die Sanitärräume im Erdgeschoss auf 164m².

Im Obergeschoss auf 170m² des Kopfgebäudes sind der Schulungsraum, der Bereitschaftraum, die Teeküche und ein Technikraum situiert. . Schulungs- und Bereitschaftsraum können zu einem gemeinsamen großen Raum für umfangreichere Schulungen oder Veranstaltungen verbunden werden.

Die Fahrzeughalle bietet normgerechte Stellplätze für ein Rüstlöschfahrzeug, ein Löschfahrzeug, ein Kommandofahrzeug, das Ölfahrzeug, ein Lastwagen mit Kran und Pritschenaufbau und den Anhänger für das Arbeitsboot. Weiters gibt es eine abgetrennte Waschbox, welche einerseits zum Reinigen der Fahrzeuge und der Ausrüstung des Ölwehr Stützpunktes (verunreinigte Ölsperren, Schläuche etc.) dient, andererseits als Stellplatz für die Mannschaftstransportfahrzeuge genutzt werden kann.

Die Fahrzeughalle bzw. die Stellplätze wurden so dimensioniert, dass nach der vollständigen Umsetzung der Gefahren-und Entwicklungsplanung (GEP) die beiden Fahrzeuge Ölwehrfahrzeug und Lastfahrzeug auf ein sogenanntes Wechselladefahrzeug mit Kran kurz WLF-K1 getauscht werden. Weiters sind in der Fahrzeughalle auch Werkstätten und Lagermöglichkeiten vorhanden, sowie ein Raum für die Tauchergruppe.

Der Schlauchturm als ein – nach außen hin – sichtbares Zeichen eines Feuerwehrhauses dient zum energieeffizienten Trocknen der Feuerwehrschläuche, als Übungsobjekt und Funkmast. Ein nebenstehendes Flugdach bietet weitere Abstellmöglichkeiten für drei Abrollcontainer und den Anhänger für die Ölsperren.

Das Gebäude wird mittels Luftwärmepumpe umweltfreundlich geheizt. Die Photovoltaikanlage mit 66 kWp Leistung ist in den Energieverbund der Gemeinde eingegliedert. Im Falle eines längeren Stromausfalles kann so in Verbindung mit einem stationären Notstromaggregat ein hoher Autarkiegrad auch für längere Zeit erreicht werden.

Planung:

  • – Architekturbüro: Neururer Architekten
  • – Totalübernehmer: eww Anlagentechnik GmbH
  • – Planungs- und Ausführungsteam der Feuerwehr: 8 Personen

Daten:

  • – Fläche Kopfgebäude EG 164m² + OG 170m²
  • – Fläche Fahrzeughalle 470m²
  • – Fläche Flugdach für Abrollbehälter 150m²
  • – Grundstück 3906m²

Projektkosten:

  • – Baukosten ca. 3.120.000 Euro
  • – Eigenanteil der Feuerwehr ca. 100.000 Euro

Zeitlicher Ablauf:

  • – Juni 2020: Festlegung Totalübernehmer Firma eww Anlagentechnik GmbH
  • – Oktober 2020: Auslobung eines Architekturwettbewerbes: Scheutz Architekten Wettbewerbe
  • – 14. Jänner 2021: Architekturwettbewerb – Gewinner Neururer architekten
  • – Jänner 2021- Juli 2022: Planungsphase
  • – November 2021: Ausschreibung
  • – 28. Juni 2022: Spatenstich
  • – 4. Mai 2023: Richtfest bzw. Bodenplattengleichenfeier
  • – 17. November 2023: Indienststellung des Feuerwehrhaus inkl. Ausrüstung und Mannschaft
  • – 3. August 2024: Eröffnungsfeier

Ansprechpartner der FF Seewalchen: KDT ABI Christian Mayerhofer

 

Weitere Eigenleistungen

Fleißig her ging es wieder auf unserer Feuerwehrhaus-Baustelle, die Kameradinnen und Kameraden haben wieder ordentlich angepackt.

Randleisten wurden gesetzt und mit Kies gefüllt. Der Parkplatz wurde mit Rasensteinen fertig gestellt.

Die Brandmeldeanlage wurde weiter vervollständigt. Um auch computertechnisch gut versorgt zu sein, wurde das Netzwerk vermessen, das W-Lan startklar gemacht und damit begonnen, die EDV-Anlage zu installieren.

Ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Feuerwehren Seewalchen, Kemating, Schörfling und Oberhehenfeld ist die Waschküche mit professionellen Waschmaschinen um das Einsatzgewand künftig rasch wieder startklar machen zu können.

Die Kameraden Oliver und Andreas Männer verlegten den Holzbelag auf der Terrasse. Die Garderobe wurde gestrichen und geputzt. Die Spinde und das Hochregallager wurden aufgestellt. Für die Endreinigung vor der Übersiedelung wurde alles ausgeräumt.

Und weil es sich ohne was im Magen nur schwer arbeitet, versorgte unsere Kameradin Anette die fleißigen Helferinnen und Helfer mit einem Mittagessen.

Danke an alle, die wieder so tatkräftig geholfen haben.

 

 

Innenausbau – Eigenleistung Brandmeldeanlage

Von sechs Kameraden wurden Installationsarbeiten an der Brandmeldeanlage im neuen Feuerwehrhaus in Eigenleistung durchgeführt – zum Schutz des Gebäudes, der Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge.

Außenbereich – Randleisten setzen

Trotz schwül-heißen August Wetters fanden sich zahlreiche Kameraden zusammen, um gemeinsam die Randleisten rund um das neue Feuerwehrhaus zu setzen – eine der größten Eigenleistungen unserer Feuerwehr.

Innenausbau – Eigenleistungen Tischlereiarbeiten

Beim Innenausbau unseres neuen Feuerwehrhauses wurden in den letzten Wochen einige Eigenleistungen unserer Kameraden erbracht.  Kamerad Hannes Baumgartinger entwarf den Tisch für den neuen Kommandoraum, die Kästen für den Schulungsraum sowie die 22 Spinde für die Feuerwehrjugend und setzte beides auch praktisch um. Besten Dank an Hannes und alle seine Helfer!

Innenausbau – Eigenleistungen Metallbau

Beim Innenausbau unseres neuen Feuerwehrhauses wurden in den letzten Wochen einige Eigenleistungen erbracht. Das Geländer im oberen Bereich der Fahrzeughalle wurde selbst konstruiert, angefertigt und montiert. Ebenso verhält es sich mit der Leiter und den Podesten für den Schlauchturm. Besten Dank an unseren Kameraden Christoph Baumgartinger für viele Stunden Planungs- und Konstruktionsarbeit. Die Metallarbeiten wurden bei der Firma Riedl Metalltechnik GmbH in Eigenleistung ausgeführt. Geländer, Leiter und Podeste wurden von den Feuerwehrkameraden selber moniert. Danke an alle für die Mithilfe!

Richtfest auf der Baustelle

Der Neubau unseres Feuerwehrhauses schreitet zügig voran. Am Florianitag, 4. Mai, fand das Richtfest samt Baustellenführung statt.

Ende Juni des Vorjahres wurde der Spatenstich gesetzt; seither schritten die Bauarbeiten zügig voran. Nach der Fertigstellung des Rohbaus, kann nun mit dem Innenausbau begonnen werden. Beim Richtfest führte Feuerwehrkommandant Christian Mayrhofer mehrere Lokalpolitiker durch den Rohbau. Bei den Ansprachen lobten die Redner den raschen Baufortschritt und den unfallfreien Ablauf der Arbeiten.

BAUWOCHE 37

Die Fußbodenheizung nimmt Formen an. Die Terrasse wurde geflämmt und Abdichtungsarbeiten am Dach vorgenommen. Elektroinstallation wurden wurde erweitert.

BAUWOCHE 29

In der 29. Bauwoche wurde die Bodenplatte geflämmt sowie Installationen an der Lüftung und bei Wasser und Kanal durchgeführt. Am Dach der Fahrzeughalle wurde mit Abdichtungsarbeiten begonnen; in der Halle wurden die Betonträger ausgeschalt.  Das kleine Nebengebäude für das Notstromaggregat wurde ebenfalls betoniert. Weiters gab es eine Besprechung mit der Architektin bezüglich Inneneinrichtung. Bei einem Termin mit der HKLS Planungsfirma und dem Installateur wurde über Lüftung, Küche und Sanitäranlagen gesprochen.

BAUWOCHE 27

   

BAUWOCHE 12 und 13

Es geht voran……

     

BAUWOCHE 10

Es geht vorwärts mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses. Die Betonelemente werden Zug um Zug errichtet, somit ist auch schon sichtbar was da entsteht.

BAUWOCHE 1

Am Dienstag den 28.06.2022 war ein grosser Tag für die Kameraden der FF Seewalchen. Der offizielle Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus wurde durchgeführt. Der Kommandant der FF Seewalchen konnte unter anderem die Gemeindevertretung unter Bürgermeister Gerlad Egger sowie die beidem Vizebürgermeister Claudia Haberl und Jürgen Kirchberger, natürlich das Architektenteam sowie Firmenvertreter der Bausführenden Firmen und zahlreiche Kameraden der FF Seewalchen am Standort des neuen Feuerwehrhauses begrüßen. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, damit dann zügig weitergearbeitet werden kann. Das neue Haus sollte Ende nächsten Jahres bezugfertig sein.