[1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006]  
  [2007] [2008] [2009] [2010] [2011] [2012] [2013]    
   
Legende
24. Dezember 2013 Brandmeldealarm B
     

Alarmierung: 08:18 Uhr
Einsatzgrund: Brandmeldealarm

Die FF Seewalchen wurde von der LWZ via Sirene und Pager zu einem Brandmeldealarm in die Anton Bruckner Strasse alarmiert. Nach der Erkundung der Lagte konnte rasch Entwarnung gegben werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Die FF Seewalchen war mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

Sirenenalarmierung
18. Dezember 2013 Brand Wohnhaus B
     

 

Alarmierung: 05:02 Uhr
Einsatzgrund: Brand Wohnhaus

Die 3 Feuerwehren der Marktgemeinde Seewalchen wurden von der LWZ via Sirenenalarm und Pager zu einem "Brand Wohnhaus" in den Ortsteil Litzlberg alarmiert. Nach eintreffen am Einsatzort konnte Gottseidank Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um eine am Vorabend schlecht abgelöschte Feuerstelle gehandelt hat. Ein aufmerksamer Nachbar hatte ein Brandgeschehen vermutet und daher die Feuerwehr alarmiert. Nach dem Ablöschen der Feuerstelle konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Der Einsatz der Feuerwehren Steindorf und Kemating war daher nicht mehr erforderlich. Die FF Seewalchen war mit 16 Mann im Einsatz.

Sirenenalarmierung
15. Dezember 2013 Personenrettung T
     

Alarmierung: 16:58 Uhr
Einsatzgrund: Personenrettung

Die FF Seewalchen wurde von der LWZ via Sirene und Pager zu einer Personenrettung nach Moos alarmiert, eine Person war unter einem Fahrzeug eingeklemmt. Die Person wurde von Angehörigen und RK gerettet, die Aufgabe der FF Seewalchen bestand darin Sicherungsarbeiten durchzuführen und den RK beim Abtransport zu helfen. Im Einsatz standen 17 Kameraden der FF Seewalchen mit KRF-S, RLF-A und Last.

 

Sirenenalarmierung
20. November 2013 Liftbergung T
     

Alarmierung: 09:20 Uhr
Einsatzgrund: Eingeschlossene Person in Lift

Die FF Seewalchen wurde von der LWZ via Sirenenalarm und Pager zu einer Liftbergung in die Atterseestraße alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Sirenenalarmierung
18. November 2013 Ölspur T
     

öl

 

Alarmierung: 12:30 Uhr
Einsatzgrund: Ölspur

Die FF Seewalchen wurde zu einer Ölspur alamiert, ein Bus hatte auf einer Länge von 1,5 km Motoröl verloren. Die FF Seewalchen war mit dem Ölfahrzeug und 6 Kameraden fast 2 Stunden im Einsatz um die Ölspur zu binden. Dabei wurden 11 Säcke Ölbindemittel aufgebracht, anschl. wurde die Fahrbahn wieder gereinigt.

 

Sirenenalarmierung
05. November 2013 Brand Gewerbe Industrie T
     

Alarmierung: 14:50 Uhr
Einsatzgrund: Brand Gewerbe Industrie

Die FF Seewalchen wurde von der LWZ zum Brand in die Lenzing AG alarmiert, die FF Seewalchen ist in der Alarmstufe 2 mit Pumpe Seewalchen eingeteilt. Es rückte die Einsatzmannschaft unverzüglich zum Einsatzort aus und unterstützte die Löscharbeiten, in weiterer Folge wurde auch ein Atemschutztrupp der FF Seewalchen eingesetzt. Für die FF Seewalchen war um 18:30 Uhr der Einsatz beendet.

Presselink: www.salzi.at

Sirenenalarmierung
04 .Oktober 2013 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten T
     

öl

 

Alarmierung: 17:11 Uhr
Einsatzgrund: Verkehrsunfall

Die FF Seewalchen wurde zu einem Verkehrsunfall bei der Kreuzung Schlachthof Heydinger alarmiert. Die FF Seewalchen war mit dem Ölfahrzeug und 2 Kameraden im Einsatz um die Fahrbahn zu reinigen und Betriebsmittel zu binden.

 

 

Sirenenalarmierung
03. Oktober 2013 Brandmeldealarm T
     

rlfa

Alarmierung: 14:29 Uhr
Einsatzgrund:Brandmeldealarm

Die FF Seewalchen wurde via Sirenenalarm und Pager von der LWZ zu einem Brandmeldealarm in die Hauptstrasse alarmiert. Die Einsatzmannschaft rückte mit KRF-S und RLF-A aus und konnte keinerlei Brandgeschehen feststellen. Es dürften Arbeiten mit Staubentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Nach sorgfältiger Nachschau konnte die FF Seewalchen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Sirenenalarmierung
20/21.September 2013 Ölaustritt T
     

öl

Alarmierung: 18:02 Uhr
Einsatzgrund: Ölaustritt am Attersee

Die FF Seewalchen und die FF Schörfling wurden von der LWZ zu einem Ölaustritt auf dem Attersee in die Marina Schörfling alarmiert. Die FF Seewalchen war mit dem Ölfahrzeug und KDO Fahrzeug mit 6 Kameraden im Einsatz um gemeinsam mit der FF Schörfling ca. 100 m Expandi Ölsperren zur Eingrenzung des Ölfilms auszulegen.

 

Bericht und Bilder: http://www.ff-schoerfling.at/

Pageralarmierung
10. August 2013 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten T
     
rlfa

Alarmierung: 09:46 Uhr
Einsatzgrund: Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Wiedereinmal wurde die FF Seewalchen zur berüchtigten Billakreuzung zu einem Verkehrsunfall alarmiert, die FF Seewalchen half bei der Bergung der Unfallfahrzeuge die anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurden. Die FF Seewalchen war mit RLF-A und 5 Kameraden im Einsatz.

Sirenenalarmierung
08. August 2013 Ölaustritt T
     

öl

 

Alarmierung: 08:45 Uhr
Einsatzgrund: Ölaustritt bei KFZ

Die FF Seewalchen wurde zu einer Ölspur auf dem Autobahnparkplatz alarmiert. Die FF Seewalchen war mit dem Ölfahrzeug und 3 Kameraden im Einsatz um die Ölspur zu beseitigen.

 

 

Sirenenalarmierung
02. August 2013 Fahrzeugbergung T
     

Alarmierung: 15:25 Uhr
Einsatzgrund: Fahrzeugbergung

Am Parkplatz der Badeanlage Litzlberg, rollte ein Fahrzeug gegen ein anderes KFZ,diePolizei alarmierte die Feuerwehr um das verunfallte Fahrzeug zu bergen. Die FF Seewalchen war mit dem RLF-A und 5 Kameraden 1 Stunde im Einsatz.

 

Sirenenalarmierung
29. Juli 2013 Verkehrsunfall eingeklemmte Person T
     

 

Alarmierung: 14: 55 Uhr
Einsatzgrund: Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Montag den 29.07.2013 wurde die FF Seewalchen um 14:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A1 Fahrtrichtung Wien alarmiert. Bereits am Weg zum Einsatzgeschehen war eine weithin riesige Rauchwolke sichtbar und somit klar dass  ein auch Brandgeschehen abzuarbeiten ist.
Lage am Einsatzort: Ein VU mit eingeklemmter Person in Fahrtrichtung Salzburg wurde bereits von den Kameraden der FF Regau abgearbeitet. Ca. 400 m weiter hinten war ein LKW auf einen Gefahrgutauflieger aufgefahren und geriet sofort in Brand, der in weiterer Folge auch auf den Tankauflieger der mit  Maleinsäureanhydrid beladen war übergriff. Während auf der Salzburger Richtungsfahrbahn die Brandbekämpfung bereits im Gange war, wurde durch die FF Seewalchen und die FF Schörfling  mit schwerem Atemschutz die weitere Brandbekämpfung und die Wasserversorgung für andere TLF vorgenommen. In weiterer Folge wurde der Brandschutz bei den Umpumparbeiten von der FF Seewalchen gestellt. Ein  Teil der Einsatzmannschaft war mit dem Ölfahrzeug beim Auffangbecken in Aurach eingesetzt, wo durch eine Spezialfirma das kontaminierte Löschwasser entsorgt wurde. Die Bergung des getöteten LKW Lenkers wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Rutzenmoos und Schörfling durchgeführt. Nach fast 13 Stunden konnte dieser schwierige Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Im Einsatz waren zeitweise bis zu 27 Kameraden der FF Seewalchen mit RLF-A, KRF-S, Ölfahrzeug und MTF Seewalchen.

Mehr Fotos unter:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.576354115739271.1073741839.176603205714366&type=1

 

Sirenenalarmierung
28. Juli 2013 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten T
     

Alarmierung: 04: 12 Uhr
Einsatzgrund:Verkehrsunfall Aufräumarbeiten B 151

Am Sonntag den 28.07.2013 wurde die FF Seewalchen um 04.12 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Einsatz auf die B 151 in die Ortschaft Unterbuchberg alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden; RK und Polizei vor Ort, ein PKW mitten auf der Straße am Dach, Fahrer nicht auffindbar. Mit einem Polizeihund wurde sofort mit einer Suche begonnen. Die Aufgabe der FF Seewalchen bestand darin die Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen zu unterstützen und die Fahrbahn zu reinigen, die Suche nach dem Lenker wurde durch die Polizei fortgeführt. Die FF Seewalchen konnte nach einer Stunde den Einsatz beenden. Es waren 15 Kameraden mit RLF-A und KRF-S im Einsatz.
 

 

 

Sirenenalarmierung
12. Juli 2013 Ölaustritt T
     

 

Alarmierung: 18.24 Uhr
Einsatzgrund: Ölaustritt am Attersee

Die FF Seewalchen wurde zu einem Ölaustritt am Attersee nach Unterbuchberg gerufen. Im Bereich des Yachthafens wurde ein Ölfilm am See entdeckt. Die FF Seewalchen baute zwei Ölsperren auf. Danach wurde das ÖL mit Ölvlies und Bioversal gebunden. Nach ca. 2 Stunden konnten die Arbeiten beendet werden, danach mussten noch die verschmutzten Geräte gereinigt werden. Die FF Seewalchen war mit KRF, ÖL- Fahrzeug mit dem Ölsperrenanhänger, sowie mit LFB und A- Boot und insgesamt 12 Mann im Einsatz. Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort.

 

Sirenenalarmierung
     
03. Juli 2013 Überflutung T
     

 

Alarmierung: 17:48 Uhr
Einsatzgrund: Überflutung in Unterbuchberg-Unterach-Litzlberg

Das starke Gewitter erforderte auch mehrere Einsätze der FF Seewalchen, in Unterbuchberg waren einige Verklausungen zu lösen, weiters wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren nach Unterach alarmiert wo ein heftiges Unwetter einen großen Feuerwehreinsatz erforderte. Außerdem waren in der Litzlbergerstrasse einige Ojekte überflutet. Die FF Seewalchen war mit allen Fahrzeugen und 30 Mann insgesamt 5 Stunden im Einsatz.

 

Sirenenalarmierung
23. Juni 2013 Brandmeldealarm B
     

f

Alarmierung: 22:17 Uhr
Einsatzgrund: Brandmeldealarm Hotel Häupl

Um 22.17 Uhr wurden wir via Sirene und Pager zu einem Brandmeldealarm in das Hotel Häupl alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt das ein Melder im Heizraum angeschlagen hatte. Nach sorgfältiger Erkundung und Kontrolle konnte kein Brand festgestellt werden und wir konnten wieder einrücken. Im Einsatz waren 18 Kameraden der FF Seewalchen mit KRF-S,RLF-A und LF-B.

Sirenenalarmierung
22. Juni 2013 Eingeschlossene Person in Lift T
     

Alarmierung: 11:21 Uhr
Einsatzgrund:Eingeschlossene Person in Lift

Die FF Seewalchen wurde via Sirenenalarm und Pager von der LWZ zu einer Personenrettung aus Lift, in die Hauptstrasse alarmiert. Die Einsatzmannschaft rückte mit dem KRF-S aus und konnte durch den Notbetrieb die beiden Personen rasch aus der misslichen Lage befreien.

Sirenenalarmierung
22. Juni 2013 Ölaustritt T
     

 

Alarmierung: 10.50 Uhr
Einsatzgrund: Ölaustritt bei KFZ

Die FF Seewalchen wurde von der PI Schörfling zu einem PKW Ölaustritt alarmiert. Die ebenfalls anwesende FF Schörfling wurde von der FF Seewalchen mit dem Ölfahrzeug unterstützt.

 

Sirenenalarmierung
03. Juni 2013 Hochwasser 2013 T
     

Alarmierung: 07.30 Uhr
Einsatzgrund: Überschwemmung im Pflichtbereich

Auch am 03.06. war die FF Seewalchen wieder im Einsatz, ab 07.30 Uhr waren einige Einsätze in Moos und in Seewalchen abzuarbeiten. Bis 19 Uhr waren wir mit insgesamt 20 Kameraden und allen Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.548871755154174.1073741834.176603205714366&type=1

Sirenenalarmierung

02. Juni 2013 KFZ Brand A1 Westautobahn B
     

 

Alarmierung: 09.07 Uhr
Einsatzgrund: Brand KFZ

Während ein Teil der Mannschaft sich bereits im Hochwasereinsatz befand, wurde die FF Seewalchen zu einem KFZ Brand auf die A1 Westautobahn alarmiert.

Da noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnte unverzüglich das RLFA und das KRF-S zu diesem Einsatz ausrücken. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt daß ein PKW in Vollbrand stand, dieser wurde von der FF Seewalchen abgelöscht und von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die FF Seewalchen war mit 12 Mann 2 Stunden im Einsatz, anschl. wurden weitere Hochwassereinsätze abgearbeitet.

Fotos: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.548871755154174.1073741834.176603205714366&type=1

Sirenenalarmierung
02. Juni 2013 Hochwasser 2013 T
     

Alarmierung: 08.30 Uhr
Einsatzgrund: Überschwemmung im Pflichtbereich

Hochwassereinsätze auch in Seewalchen am Attersee, bei mehrer Objekten war unsere Hilfe nötig. im Einsatz waren wir von 08.30 Uhr bis 17 Uhr mit insgesamt 30 Kameraden der FF Seewalchen und allen Fahrzeugen.

Sirenenalarmierung
21. Mai 2013 Verkehrsunfall Aufräumarbeiten T
     

 

Alarmierung: 02.38 Uhr
Einsatzgrund: Verkehrsunfall Aufräumarbeiten "Seeleitenbundesstraße"

Ein PKW war mit einem Zaun kollidiert, der Lenker war nicht mehr an der Unfallstelle anzutreffen, auslaufende Flüssigkeiten wurden gebunden und die Straße gereinigt, das schwer beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Als zuständige Pflichtbereichsfeuerwehr wurde die FF Schörfling ebenfalls alarmiert. Beamte der PI Schörfling waren ebenfalls am Unfallort um die Erhebungen durchzuführen. Nach einer Stunde konnte die FF Seewalchen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die FF Seewalchen war mit KRF-S und RLFA sowie 15 Mann im Einsatz.

Sirenenalarmierung
     
28. März 2013 Suchaktion T
     

Am Donnerstag den 28.03.2013 wurde ab 12 Uhr die Suche nach dem Vermissten Taucher im Attersee wieder aufgenommen.
Der Feuerwehrtaucherstützpunkt 4 (Bezirk Vöcklabruck, Braunau), wurde dabei von der FF Seewalchen mit dem A-Boot unterterstützt. Eingesetzt war auch ein Tauchroboter der den See in großen Tiefen absuchen kann, doch die Suche brachte keinen Erfolg und wurde gegen Mitternacht ergebnislos abgebrochen.
Über die weiter Vorgangsweise mit möglicher Suchaktionen wird noch entschieden.

Sirenenalarmierung
     
6. März 2013 Brandmeldealarm B
     

Alarmierung: 23:15 Uhr
Einsatzgrund: Brandmeldealarm Hotel Häupl

Um 23.15 Uhr wurden wir via Sirene und Pager zu einem Brandmeldealarm in das Hotel Häupl alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt das ein Melder im Tankraum angeschlagen hatte. Nach sorgfältiger Erkundung und Kontrolle konnte kein Brand festgestellt werden und wir konnten wieder einrücken. Im Einsatz waren 18 Kameraden der FF Seewalchen mit KRF-S,RLF-A und LF-B.

Sirenenalarmierung
     
6. Februar 2013 Fahrzeugbrand B
     

Alarmierung: 11:57 Uhr
Einsatzgrund: Fahrzeugbrand

Am Donnerstag den 06.02.2013 wurde die FF Seewalchen um 11.57 Uhr zu einem Fahrzeugbrand bei einem Einkaufsmarkt in Seewalchen alarmiert. Das Fahrzeug konnte rasch gelöscht werden, es entstand dennoch großer Sachschaden, die Brandursache ist unbekannt.

Sirenenalarmierung
     
20. Jänner 2013 Fahrzeugbergung T
     

Einsatzgrund: Fahrzeugbergung

Am Sonntag den 20.01.2013 wurde die FF Seewalchen zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Taxibus wurde mittels Seilwinde des RLFA aus seiner misslichen Lage befreit.

Sirenenalarmierung
     

Legende:   B = Brand Sirenenalarmierung = Sirenenalarmierung
    T = Technischer Einsatz Telefonalarmierung = Telefonische Alarmierung
        S = Sonstiger Einsatz Pageralarmierung = Pageralarmierung
            Alarmierung durch Boten = Alarmierung durch Boten
 
Zum Seitenanfang