Erfolgreiche Jungend beim Wissenstest in Mondsee

Beim heutigen Wissenstest in Mondsee traten elf Jugendliche an – alle errangen die begehrten Abzeichen.

Die Ergebnisse im Detail:
🥉Bronze: Wimmer Paul, Hamberger Liv, Pürstinger Luisa, Roither Helene, Kronnerwetter Florian
🥈Silber: Dachs Greta, Roither Leonard, Roither Simon, Sulejmanagic Daris
🥇Gold: Winter Florian und Marx Anton

Wir sind sehr stolz auf unsere äußerst erfolgreiche Jungendgruppe.

Ehrungen

Beim Bezirksfeuerwehrtag in Lenzing wurden zwei Kameraden der FF Seewalchen ausgezeichnet. Michael Leeb wurde die Bewerterspange in Bronze überreicht und Thomas Manahl bekam die Florian Medaille des Landes Oö dritter Stufe.

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Feuerwehrpräsident Robert Mayer gratulierten persönlich zu diesen Auszeichnungen.

Auch wir gratulieren unseren Kameraden herzlich!

Fotos: August Thalhammer

Leistungsprüfung FKAE in Gold

Herzlichen Glückwunsch an Max Ebetsberger-Dachs, Sabine Kohlbauer, Sofie Neubacher und Alexander Marx zum erfolgreichen Abschluss der FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung ) Leistungsprüfung in Gold. Wir sind stolz auf eure Top-Leistungen.
Fotos: FFS und August Thalhammer

Jahreshauptversammlung | 01.03.24

Am Freitag, 1. März 2024, fand unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Christian Mayerhofer blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, bei dem der Neubau des Feuerwehrhauses im Mittelpunkt stand. 4.330 Stunden wurden dabei von den Kamerad*innen als Eigenarbeiten erbracht. Dankend erwähnen möchten wir auch die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung und der lokalen Unternehmen im Rahmen unserer Haussammlung.

Es waren 14 Brandeinsätze, 92 Technische Einsätze und 16 Öleinsätze abzuarbeiten. Die Taucher des Tauchstützpunktes IV wurden zu zehn Taucheinsätzen – vom Seengebiet bis ins Innviertel – alarmiert.

Neben Einsatzgeschehen und Baustelle wurden im Rahmen von Übungen Neues dazugelernt und Kompetenzen gefestigt. Hervorzuheben ist hier die Herbstübung, an der fast 150 Kamerad*innen unserer und umliegender Feuerwehren teilnahmen.

Insgesamt erbrachten die Kamerad*innen der FF Seewalchen über 14.400 ehrenamtliche Stunden. Mehr als 12.400 Kilometer wurden mit den Feuerwehrautos gefahren – das entspricht in etwa der Strecke von Seewalchen nach Südafrika auf dem Landweg.

Über 1.600 Stunden wurden im Vorjahr in der Jugendgruppe geleistet. Beim Wissenstest in Mondsee wurden wieder zahlreiche Abzeichen errungen. Die Bewerbssaison wurde ebenfalls aktiv verbracht und etliche Jugendliche durften sich über ihre Leistungsabzeichen freuen. Auch zur örtlichen Gemeinschaft leistete die Jugendgruppe einen aktiven Beitrag, zum Beispiel mit einem Stand beim Martinimarkt, der Friedenslichtaktion und der Organisation des beliebten Kindersilvesters. Über die eigenen Spinde im neuen Feuerwehrhaus freute sich die Jugendgruppe sehr, steht es doch auch für den hohen Stellenwert der gelebten Nachwuchsarbeit bei der FF Seewalchen.

Katharina Mayerhofer wurde bei der Jahresvollversammlung angelobt; Fritz Seifert erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft die Feuerwehr-Dienstmedaille. Schriftführer Christoph Baumgartinger erhielt von Abschnittsfeuerwehrkommandant Martin Schallmeiner die Florian Medaille dritter Stufe des Landesfeuerwehrverbandes. Zur Beförderung gratulieren durften wir: Viktoria Mayerhofer, Jakob Teubl, Annalena Thalhammer (jeweils Oberfeuerwehrmann); Paul Niedermayr (Löschmeister) sowie Thomas Franzke und Lisa Sailer (jeweils Hauptlöschmeister).

Aktuell hat die FF Seewalchen 68 Mitglieder im Aktivstand, davon elf Frauen; 14 Männer sind Reservisten und 23 Kinder und Jugendliche sind in unserer Jugendgruppe.

Erprobung 2024

Am Freitag, 23. Februar 2024, fand in unserem Feuerwehrhaus die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt. 19 Kinder und Jugendliche stellten sich den Fragen aus verschiedensten Themenbereichen rund um die Feuerwehr so wie vorbeugender Brandschutz, Geräte- oder Knotenkunde, Verkehrssicherheit uvm.  Aber auch Allgemeinwissen war gefragt, zum Beispiel Kenntnisse aus der Ersten Hilfe oder die wesentlichen Inhalte, die ein Notruf beinhalten soll.

Die Fragen waren dabei – je nach angetretener Stufe (Bronze, Silber oder Gold) – angepasst. Die Kinder und Jugendlichen waren durchwegs gut vorbereitet und meisterten die verschiedenen Stationen mit Bravour.

Wir wünschen allen viel Erfolg beim Antritt beim Feuerwehrjugend-Wissenstest, der Mitte März in Mondsee stattfindet.

 

 

 

Faschingdienstag 2024

Am Dienstag, 13. Februar 2024 feierten wir zum 38. Mal ein fulminantes Faschingskehraus in Seewalchen. Viele Wägen und Gruppen und unzählige, gut gelaunte Besucher*innen machen unser Traditionsfest zu etwas Einzigartigem.
 
Danke fürs Mitfeiern, Danke für eure gute Laune und nicht zuletzt DANKE an unsere ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die ein Fest in dieser Dimension überhaupt nicht möglich wäre.
 
Hier ein kleiner Rückblick auf den Umzug und die Party! Wir freuen schon, den Fasching 2025 wieder mit euch zu feiern!

 

Kindersilvester: Gemeinsam – sicher – Feuerwerk

Das Kindersilvester unserer Feuerwehrjugend ist mittlerweile zu einer lieb gewordenen Tradition geworden. Am Nachmittag des Silvestertags kamen rund 400 Kinder und Erwachsene aus Seewalchen und Umgebung zusammen, um mit Freunden und Bekannten auf das neue Jahr anzustoßen.

Das Feuerwerk, bei Pyro Dynamics gekauft, war der Höhepunkt des Nachmittags und steht unter dem Motto: „Gemeinsam – sicher – Feuerwerk„. Unsere Jugendgruppe bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme am Kindersilvester.

Die Kamerad*innen der Feuerwehr Seewalchen wünschen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches, unfallfreies und friedvolles Jahr 2024.

Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr

Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr

 

Inbetriebnahme neues Feuerwehrhaus

Als am 17.11. um 18 Uhr die Sirene die Einsatzmannschaft ein letztes Mal aus dem alten Feuerwehrhaus rief, war das ein Moment, der niemanden kalt ließ. In einem beeindruckenden Zug marschierten die Jugend und die aktiven Kameraden, begleitet von den Feuerwehrfahrzeugen mit Blaulicht und Folgetonhorn, vom alten Gebäude zum neuen Standort in der Neißinger Straße 122. Dort wurden sie von den Gästen der Voreröffnung empfangen. Ein Abend, der in Erinnerung bleibt 🚒❤️‍🔥

 

Willhaben Flohmarkt für Feuerwehrsachen

Bei einem Umzug fallen viele Dinge an, die gut sind, aber nicht mehr benötigt werden bzw. in den neuen Räumen keinen Platz mehr finden. So ist es auch bei der Übersiedelung in unser neues Feuerwehrhaus.
Auf willhaben haben wir einige gute, gebrauchte Sachen zu verkaufen, an der andere noch Freude haben.
Interessierte können sich gerne bei uns melden unter 13520(at)vb.ooelfv.at

Romauer Peter


In tiefer Trauer geben wir die Nachricht vom Ableben unseres
Kameraden Romauer Peter.
verstorben am
01. November 2023

Herbstübung 2023

Eine Herbstübung im großen Stil organisierte Übungsleiter Bernd Mayrhofer. Annahme war ein Brand in einer Lagerhalle der Autobahnmeisterei, ausgehend von einem LKW. Bereits bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Lagerhalle in Vollbrand steht. Umgehend wurden die Alarmstufen II+III über die Bezirkswarnstelle alarmiert. Die EFU Badstuben wurde zur Unterstützung der Einsatzführung hinzugezogen.
Es war anfangs nicht bekannt, ob sich auch Personen im Gebäude befinden; im Laufe der Übung ergab sich, dass keine Personen in Gefahr waren.

Wegen der Größe des Brandobjektes waren für den umfassenden Löschangriff große Wassermengen notwendig. Es wurden zwei Relaisleitungen und ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen errichtet.

Insgesamt zehn C-Rohre sowie die TMB Vöcklabruck wurden für den Löschangriff eingesetzt. Zum Schutz der Tankstelle auf dem Gelände wurden zwei zusätzliche C-Rohre eingesetzt.

Nach etwa 90 Minuten konnte um 16:30 konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Insgesamt nahmen 14 Feuerwehren mit 147 Kameradinnen und Kameraden an der Herbstübung teil. 2180 m B-Schläuche und 420 m C-Schläuche sowie acht Tragkraftspritzen und eine Vorbaupumpe wurden eingesetzt.

Einen herzlichen Dank an Autobahnmeister Detlev Dantinger vom ASFINAG Standort Seewalchen, dass wir die Übung auf dem Gelände durchführen konnten. Weiters gilt unser Dank an der EFU Badstuben für die Unterstützung und die Drohnenfotos.

 

Übung | 08.09.2023 | Abschleppen Linienschiff

Das Linienschiff „Weyregg“ ist manövrierunfähig und muss abgeschleppt werden.

Zu diesem Übungsszenario kamen die Feuerwehren Weyregg, Unterach und Seewalchen am Freitagabend zusammen. 

Das Schiff der Attersee Schifffahrt wurde erfolgreich zum Steg  nach Attersee geschleppt.

Von der FF Seewalchen nahmen 5 Kameraden mit dem A-Boot teil.

Wir gratulieren herzlich zur Hochzeit!

❤️lichen Glückwunsch an unsere Kameradin Lisa und ihrem Stefan zur Hochzeit 🚒

Medienberichte 2023