Feuerwehrtaucher bei Sommertour von Radio OÖ

Die Sommertour von Radio Oberösterreich macht am Montag, 21. August von 9 bis 12 Uhr Station beim Feuerwehr Tauchausbildungszentrum in Weyregg. Dabei wird der Tauch- und Wasserdienst unserer Tauchgruppe für die Zuhörer vorgestellt.

Ab Mittag präsentieren die Kameraden das Tauch-Equipment, die Unterwasserkamera, den Tauchroboter, die Hebeballons uvm für Besucher. Auf die Gäste warten Getränke und Eis – Groß und Klein sind herzlich willkommen.

Arbeitseinsatz für die evangelische Kirche in der Rosenau

Heute Nachmittag halfen elf Mann beim Aufstellen der Kirchenbänke nach der Renovierung des Bodens der evangelischen Kirche in der Rosenau.

Erfolgreiche Feuerwehrjugend

Wir gratulieren folgenden Kindern recht herzlich zum Jugendleistungsabzeichen in Bronze, das sie im Rahmen des Bezirksbewerbs in Zell am Moos erreicht haben: Anton Marx, Florian Winter, Greta Dachs, Leonard Roither, Simon Roither und Philipp Winter. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und sind stolz auf unsere Jugendgruppe. 🤩

Katharina Mayerhofer hat beim Landesbewerb das FLA in Bronze erreicht. Auch ihr herzlichen Glückwunsch 🚒

Trauer um Fritz Fiausch


In tiefer Trauer geben wir die Nachricht vom Ableben unseres
Kameraden Fiausch Fritz
verstorben am 28. Juni 2023

Nachrufe

Atterwiki | Bericht OÖN

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am Montag, 1. Mai, hielten wir unseren Tag der offenen Tür ab. Bei Kaiserwetter kamen zahlreiche Besucher vorbei, ließen sich die Fahrzeuge erklären, fuhren mit dem Kran der FF Vöcklabruck in luftige Höhen oder genossen den Attersee bei einer Fahrt mit unserem Arbeitsboot. Auch die Überprüfungsmöglichkeit für Feuerlöscher wurde gut angenommen.

Die Einsatzübung – ein angenommener Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen – zog viele Interessierte an. Für die entsprechende Kulinarik sorgte unser Küchenteam. Danke an alle, die mitgeholfen und vorbeigeschaut haben.

Verleihung Ehrendienstgrade

Verleihung der Ehrendienstgrade an frühere Funktionsträger: Roman Sumereder (ehem. Kdt), Josef Leeb (ehem. Kassier) Fritz Seifert (ehem. FF Arzt)

21.02.23 | Faschingsdienstag

Mit dem Faschingsumzug und der anschließenden Party im Feuerwehrhaus wurde die Faschingssaison fröhlich beendet. Der Umzug fand heuer bereits zum 37. Mal statt. Unzählige Faschingsfans waren bei Kaiserwetter nach Seewalchen gekommen, um gemeinsam zu feiern. Obwohl wir zwischendurch sogar zu einem Einsatz ausrückten, verlief das Fest reibungslos und friedlich.

18.02.23 | Faschingsumzug Schörfling

Am Faschingsamstag, 18. Februar nahm eine Gruppe unserer Feuerwehr am Faschingsumzug der FF Schörfling teil. Kreativ griffen sie die aktuelle Diskussion rund um den pfeifenden Kammerer-Hansl auf und gestalteten einen Umzugswagen im Zug-Stil, der dem Original sehr nahe kam (siehe Fotos). Mit auf dem Wagen waren „Anrainer“, „ÖBB-Personal“ und „Reporter des ORF“, die alles „filmisch“ begleiteten und „Interviews“ mit Passanten führten. Insgesamt eine sehr gelungene, satirische Darstellung dieser regionalen Thematik und eine toller Beitrag für die Kameradschaft.

 

Ehrung für Sepp Leeb

Sepp Leeb war über viele Jahrzehnte in den verschiedensten Funktionen in der Feuerwehr aktiv, zuletzt als unser Kassier. Für seine stets motivierte und engagierte Arbeit wurde er vom Kommando mit dem Ehren-Oberbrandinspektor ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich!

Christian Mayerhofer als neuer Kommandant gewählt

Am Freitag, 27. Jänner 2023, fand die Jahresvollversammlung unserer Feuerwehr statt.  Christian Mayerhofer wurde dabei als neuer Kommandant gewählt. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Michael Kühn und Bernd Mayrhofer möchte er die Aufgabengebiete in der Feuerwehr neu aufteilen und auf eine breitere Basis stellen. Als Schriftführer wurde Christoph Baumgartinger bestätigt; neu im Kommando ist Kassier Thomas Maier. Christian Mayerhofer bedankte sich bei seinem Vorgänger Roman Sumereder, der über 40 Jahre im Kommando und davon zwölf Jahre Kommandant war.

Reges Einsatzjahr

Im Jahresdurchschnitt betrachtet, rückte die Feuerwehr Seewalchen etwa jeden fünften Tag zu einem Einsatz aus. Herausfordernd war der Brand eines Ferienhauses im Juni – ein mehrstündiger Einsatz, an dem insgesamt neun Feuerwehren beteiligt waren.

Haussammlung geplant

Ein großes Projekt unserer Feuerwehr ist aktuell der Neubau des Zeughauses in der Neißinger Straße, der die 45 Jahre alten, derzeitige Räumlichkeiten ab Herbst ersetzen soll. Für die erforderlichen Eigenmittel wird die Feuerwehr demnächst eine Haussammlung in der Gemeinde durchführen.

Bildquelle: www.phototheker.at

Spritzenhäuslweihnachtsfeier

Am Donnerstag den 22.12.2022 fand nach 2 jähriger Pause wieder die traditionelle Spritzenhäuslweihnachtsfeier statt. Diese Weihnachtsfeier hat bei der FF Seewalchen eine langjährige Tradition, wo die Kameraden zusammenkommen um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Kommandant  ABI Sumereder bedankt sich bei den Kameraden für die gleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, er ersucht auch wieder um tatkräftige Unterstützung für das kommende Jahr. Nachdem unser Kommandant 2023 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht, bedankt er sich sehr Herzlich bei den Kameraden für alles. Kdt Stellvertreter Kühn Michael ergreift das Wort und dankt Roman für seine Tätigkeit als Kommandant. Die Mannschaft reagiert mit Standing Ovation. Nach drei Strophen Stille  Nacht wartet ein kaltes Buffett von unserer Annette das wiederum großen Anklang fand. So waren einige gemütliche Stunden im Kreise der Kameraden rasch vorüber. Danke an alle die zum gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Eislaufplatz in Seewalchen eröffnet

Heute Sonntag den 18.12.2022 kann es losgehen:

Es ist soweit, unsere Eismeister haben heute Nacht unglaubliches vollbracht, der Eislaufplatz in Seewalchen kann ab sofort benützt werden. Danke an die Kameraden die sich die Nacht um die Ohren geschlagen haben für die Arbeit. Wir wünschen euch schöne Stunden am Eislaufplatz.
Beitrag sollte unbedingt geteilt werden!!!

Eislaufplatz in Arbeit

17.12.2022

Seit einigen Tagen wird von den Kameraden der FF Seewalchen eifrig daran gearbeitet den Eislaufplatz in Seewalchen benützbar zu machen, auch heute ist nach dem Einsatz einer der Eismeister wieder ausgerückt um den Platz vorzubereiten und aufzuspritzen, dass zumindest vor der angekündigten Tauphase einige Runden am Eis möglich sind.

E- Autos im FF Einsatz

Am Donnerstag den 17.11.2022 waren die Einsatzkräfte der FF Seewalchen beim ÖAMTC Gmunde zu Gast um sich über E- Autos im Einsatzgeschen weiterzubilden. Stützpunktleiter Michael Osterkorn konnte über einigen Mythen bezüglich E-Autos einen Schlusstrich ziehen. Ein sehr interessanter und Informativer Abend, was das Thema E-Autos im FF Einsatz betrifft. Danke an Michael für disen Interessanten Abend.

Technische Einsatzübung

Am Donnerstag den 10.11.2022 stand eine Technische Einsatzübung am Übungsprogramm. Ein PKW hatte sich überschlagen, eine Person war eingeklemmt, es sollte eine schonende Menschenrettung vorgenommen werden. Dies wurde durch das Entfernen der Heckklappe perfekt umgesetzt. Eine perfekte Übung wo die jüngeren Kameraden wieder selbst mitarbeiten und Erfahrungen im Umgang mit dem Hydraulsichen Rettungsgerät sammeln konnten.

Bayrische Leistungsprüfung

Bayrische Leistungsprüfung: Am Samstag den 05.11. 2022 waren 2 Gruppen der FF Seewalchen bei der Feuerwehr Freyung zu Gast um das Bayrische Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen zu erwerben. Nach der Abnahme konnte der Schiedsrichter beiden Gruppen mitteilen, dass die Leistungsprüfung fehlerfrei in der vorgeschriebenen Zeit absolviert worden ist. Wir graulieren allen sehr Herzlich. Ein großes Danke den Kameraden der Feuerwehr Freyung für die zur Verfügungstellung des Gerätes und die Gastfreundliche Aufnahme. So konnten wir noch einige nette Stunden im Kreise unserer Kameraden verbringen.

Herbstübung 2022

Am Samstag den 15.10.2022 fand im FMZ an der Ortseinfahrt Seewalchen die diesjährige Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren statt. Übungsannahme war ein LKW Brand im Bereich der Laderampe, weiters waren auch Personen im Markt eingeschloßßen die von den AS Trupps gerettet werden mussten. Das Rote Kreuzt war bei dieser Übung ebenfalls stark vertreten. Bei der Übungsbesprechung konnten neben 67 Feuerwehrmitglieder auch 18 RK Mitglieder begrüßt werden. Bürgermeister Gerald Egger sowie AFK BR Martin Schalmeiner waren ebenfalls bei der Übung anwesend um sich von den Leistungen der Feuerwehren zu überzeugen.

Danke an BGM Gery Egger für das Bildmaterial!!

 

Refreshing RLFA

Da das RLFA der FF Seewalchen auch schon wieder einige Jahre im Dienst ist, haben sich einige Kameraden entschlossen, dem Fahrzeug ein Update zu verpassen. Es wurden die Aktuellen Werkzeuge und Zubehörteile übersichtlich und sicher verbaut. Weiters wird auch eine Hygienstation wie es in den Fahrzeugen zur Zeit Standart ist eingebaut. Ein großes Dankeschön an die Kameraden die gemeinsam geplant und dann Hand angelegt haben. Weiters ein großes Danke an die Fa. Riedl Metalltechnik aus Schörfling wo diese Arbeiten durchgeführt werden konnten.

 

Strahlrohrübung

Am Donnerstag den 20.10.2022 wurde der richtige Umgang mit den Hohlstrahlrohren beübt. Anbei einige Impressionen.

     

Danke an Hans Ebner vom Fotostudio: Studio46 für die Fotos

Technische Übung

Am Donnerstag den 13.10.22 stand die praktische Ausbildung am Hydraulischen Rettungsgerät am Programm. Die jungen Kameraden wurden von den erfahrenen angeleitet, richtigen Umgang mit den Hydraulischen Rettungsgeräten zu erlernen und beüben.

Feuerwehrfamilienwandertag 2022

Am Samstag den 08.10.2022 unternahmen wir einen Familienwandertag auf den Spuren des Seewalchner Trinkwasser`s. Von Seewalchen Ort über Roitham führte uns der Wandertag bis nach Kraims. Unser Wassermeister Andi von der WG Seewalchen informierte uns über unsere Wasserversorgung, außerdem hatten wir die Möglichkeit die verschiedenen Brunnen und Hochbehälter zu besichtigen. Nach einer Rast ging es schließlich nach Kraims zum GH Gebhart wo wir uns dann stärken konnten. Danke Andi und Elisabeth von der WG Seewalchen für diesen Informativen Ausflug.

 

Update Feuerwehrhausbau Oktober 2022

 

Es geht vorwärts mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses. Die Betonelemente werden Zug um Zug errichtet, somit ist auch schon sichtbar was da entsteht.

 

 

Spatenstichfeier

Am Dienstag den 28.06.2022 war ein grosser Tag für die Kameraden der FF Seewalchen. Der offizielle Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus wurde durchgeführt. Der Kommandant der FF Seewalchen konnte unter anderem die Gemeindevertretung unter Bürgermeister Gerlad Egger sowie die beidem Vizebürgermeister Claudia Haberl und Jürgen Kirchberger, natürlich das Architektenteam sowie Firmenvertreter der Bausführenden Firmen und zahlreiche Kameraden der FF Seewalchen am Standort des neuen Feuerwehrhauses begrüßen. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, damit dann zügig weitergearbeitet werden kann. Das neue Haus sollte Ende nächsten Jahres bezugfertig sein.

Ölsperrenübung

Am Donnerstag den 23.06.2022 wurde die jährliche verpflichtende Übung des Ölstützpunktes Seewalchen abgehalten. Ziel der Übung ist, an Land die Ölsperren vorzubereiten und dann mittels A-Boot die Ölsperren am Gewässer so zu manövrieren, das der Ölfilm eingefangen und dann vom Ufer aus entsorgt werden kann. Durch das rasche routinierte Arbeiten der Mannschaft an Land konnten die Ölsperren rasch zusammengebaut werden. Unterbrochen wurde die Übung durch einen Feuerwehreinsatz der rasch abgearbeitet werden konnte. Das Übungsziel konnte erreicht werden und die Ölsperren wurden wieder am Lastfahrzeug verlagert.

 

Brandübung

Am Donnerstag den 02.06.2022 wurde eine Brandübung mit 2 brennenden PKW sowie eine Personenrettung durchgeführt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW in Brand geraten war, außerdem war eine Suchaktion nach 2 abgängigen Personen zu absolvieren. Eine Person war unter Metallwänden eingeklemmt und musste befreit werden. Das Übungsziel konnte in kurzer Zeit erreicht werden. Danke an die Organisatoren der Übung für die realitätsnahe Übung.

Feuerwehrhausbau auf Schiene

Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag den 19.05.2022 wurde der Finanzierungsplan beschlossen. Weiters wurden auch die Gewerke vergeben. Somit steht einem Start in den nächsten Wochen nichts mehr im Wege. Danke an alle die dieses Projekt auf Schiene gebracht haben. Die Kameraden der FF Seewalchen nahm geschlossen an der Gemeinderatssitzung teil. Anschließend trafen wir uns noch auf einen gemütlichen Grillabend um die 50er Feier von unserem Kameraden Thomas Manahl nachzuholen. Danke Thomas für die Einladung und Bewirtung.

150 Jahr Feier FF Freyung

Am Sonntag den 15.05.2022 feierte die Stadtfeuerwehr Freyung das 150 jährige Gründungsfest mit einer Doppel Fahrzeugweihe. Da Freyung die Partnerstadt von der Marktgemeinde Seewalchen ist, stattete eine Abordnung Seewalchner Feuerwehrmitglieder der jubilierenden Feuerwehr einen Besuch ab. Ein Festzug mit anschließendem Kirchgang, sowie ein gemütlicher Ausklang stand am Programm. Wir gratulieren der Stadteuerwehr Freyung sehr Herzlich zum 150 jährigem Jubiläum, und wünschen einen unfallfreien Feuerwehrdienst, mögen immer alle wieder gut zu Hause ankommen. Ein großes Danke für die erwiesene Gastfreundschaft.

FULA Bronze

Am Freitag den 07.05.2022 fand in der Landesfeuerwehrschule in Linz der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze statt. Nach intensiven Vorbereitungen haben sich auch 4 Mitglieder der FF Seewalchen diesem Bewerb gestellt. Es waren das: Astrid Mayerhofer, Sofie Neubacher, Alexander Marx und Maximillian Ebetsberger – Dachs. Wir gratulieren sehr Herzlich zum erworbenen Abzeichen.

Fotos: BFKDO Väcklabruck HAW August Thalhammer

JVV 2020/21

Am Samstag den 23.04.2022 fand im Kultursaal, die JVV der Marktgemeinde Seewalchen über die beiden abgelaufenen Arbeitsjahre 2020/21 statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren Pandemiebedingt keine Vollversammlungen stattgefunden haben, war es heuer wieder möglich. Neben den zahlreich erschienen Kameraden der FF Seewalchen sowie der Feuerwehrjugend konnte ABI Roman Sumerder zahlreiche Ehrengäste begrüssen. Bürgermeister Gerald Egger, Feuerwehrkurat Karl Höllwerth,  AFK BR Martin  Schallmeiner, HBI Martin Ebetsberger von der FF Kemating sowie die Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen. Neben einen Rückblick über die beiden Jahre, wurde auch über die zahlreichen Tätigkeiten die heuriges Jahr am Programm stehen gesprochen. Der Kommandant dankte allen Kameraden die auch in diesen schwierigen Zeiten die Aufrechterhaltung der Schlagkraft unterstützen. Ein weiterer großer Dank gebührt den Ausbildnern der Feuerwehrjugend mit den Jugendlichen die für die Zukunft ganz wichtig sind. In den Ansprachen bedankte sich auch der Bürgermeister für die geleistete Arbeit und gab bekannt das es in der nächsten Gemeindevorstandssitzung, Grünes Licht für den Bau des neuen Feuerwehrhauses geben sollte. Es wurden auch 5 Feuerwehrmitglieder in der FF Seewalchen angelobt, das ist sehr erfreulich, das somit wieder junge Kameraden sich in den Dienst des aktiven Feuerwehrwesens stellen. Zahlreiche Kameraden wurden befördert, die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich. Für 40 Jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden folgende Kamerden geehrt: Baumgartinger Johannes sen., Mayerhofer Christian, Plöderl Rudolf, Sumereder Roman. Wir gratulieren unseren verdienten Kameraden. Mit einem Essen klang die Jahresvollversammlung im Kreise der Kameraden gemütlich aus.

Die Fotos wurden dankenswerterweise vom Kameraden Wolfgang Kühn, der „Phototheker“ angefertigt:

    

Dräger Fire Dragon

Samstag 26. März 2022
Der Dräger Fire Dragon ist eine mobile, gasbefeuerte Brandübungsanlage, die innerhalb kürzester Zeit auf- und abgebaut werden kann. In der Anlage können verschiedene Brandszenarien einzeln und hintereinander verknüpft werden. Diese Möglichkeit haben dieses Wochenende sehr viele Feuerwehren aus mehreren Bundesländern in Seewalchen genutzt. Erfahrene Trainer haben die Atemschutztrupps vorbereitet und dann natürlich begleitet. Auch für die Kameraden der FF Seewalchen war es eine Erfahrung unter realen Bedingungen zu trainieren. Insgesamt stellte die FF Seewalchen 4 Trupps die an dieser Brandübungsanlage Erfahrungen für den Einsatz sammeln konnten. Unser Bürgermeister Gerald Egger schaute sich das auch ganz genau an und nahm selbst an an einer kurzen Trainingsrunde teil. Eine tolle Sache die hier bei der FF Seewalchen stattgefunden hat.

Hilfsgüterlieferung nach Linz

Die Spendenaktion der FF Seewalchen wurde ein voller Erfolg. Am Donnerstag den 03.03.2022 wurde diese Aktion kurzfristig ins Leben gerufen. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe OÖ durchgeführt. Die Marktgemeinde Seewalchen und der Bürgermeister unterstützten uns bei der Bewerbung der Aktion. Am Samstag den 05.03.2022 fand der erste Spendentag statt. Unvorstellbar welche Hilfsbereitschaft zu spüren war, aus fast ganz OÖ und den angrenzenden Bundesland Salzburg kamen Menschen um Sachspenden abzugeben. Am ersten Tag waren bereits 8 Paletten Sachgüter fix fertig foliert. Der zweite Spendentag am Montag den 07.03.2022 war wieder überwältigend, bereits ab 15 Uhr brachten die Menschen verschiedenste Sachspenden und gaben teilweise auch namhafte Geldbeträge. Die Kameraden der FF Seewalchen konnten am Ende des Tages, 24 Paletten Hilfsgüter für die Ukraine zu Verfügung stellen. Am Mittwoch den 08.03.2022 wurden die Hilfsgüter von der FF Seewalchen mit dem Lastfahrzeug sowie mit Unterstützung der Firma Meinhart Transport Gmbh aus Timelkam, die den Transport kostenlos übernommen hat, nach Linz in das Zentrallager der Volkshilfe gebracht. Von dort wird es noch am Wochenende in die Grenzregion zur Ukraine transportiert. So konnte innerhalb einer Woche eine riesige Menge an dringend benötigten Gütern für die notleidende Bevölkerung organisiert werden. Ein großes Danke an alle die gespendet haben, an die Marktgemeinde Seewalchen für die Unterstützung und ganz besonders auch an die Fa. Meinhart Transporte die sofort zusagte uns bei dieser Aktion zu unterstützen. Danke auch an alle Feuerwehrkameraden der FF Seewalchen unter Organisator AW Bernd Meyrhofer die in wenigen Tagen großartiges geleistet und organisiert haben.

Seewalchen hilft der Ukraine Tag 2

Am Montag den 07.03.2022, waren wir wiederum überwältigt über die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, weit über Seewalchen hinaus. An diesen beiden Tagen konnten wir Sachspenden und Geldspenden in Empfang nehmen, das weit über unsere Vorstellungen hinausgegangen ist. Danke an alle die sich bei dieser Aktion beteiligt haben, ob Privatpersonen, Vereine oder Firmen. Danke! Danke! Danke! Ein großes Dankeschön auch an die Kameraden der FF Seewalchen unter Bernd Mayrhofer die großartiges geleistet haben. Danke auch an die Marktgemeinde Seewalchen für die tatkräftige Unterstützung dieses Projektes, das innerhalb weniger Stunden auf die Beine gestellt wurde.

30er Baumgartinger Johannes jun.

Unser Kamerad Johannes Baumgartinger jun. feiert am Montag den 0703.2022 den 30er. Aus diesem Grunde statteten wir im einen Besuch ab, um ein sichtbares Zeichen für die Nachbarschaft zu setzen. Die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich und wünscht viel Gesundheit.

Seewalchen hilft der Ukraine

Samstag 05.03.2022
Seewalchen hilft der Ukraine!
Kurzes Update über die Spendenaktion: Heute um 14 Uhr startete die Spendenaktion, wir sind überwältigt über die Spendenbereitschaft und Solidarität unserer Landsleute. Aus fast ganz OÖ und den angrenzenden Bundesland Salzburg kamen Leute mit soeben eingekauften Dingen des täglichen Bedarfes, Decken und Schlafsäcke, Babynahrung, Windeln usw. Wir sind heute noch bis 19 Uhr im Feuerwehrhaus Seewalchen anzutreffen. Am Montag den 07.03.2022 nehmen wir ab 16 Uhr wieder die benötigten Spenden entgegen. Ein großes Dankeschön an alle Spender!!!

Spendenaktion für die Ukraine

Seewalchen hilft der Ukraine Die Menschen der Ukraine brauchen unsere Unterstützung. In Zusammenarbeit mit der Volkshilfe bitten wir um Ihre Sachspenden.
Dringend gebraucht werden:
 Windeln, Hygieneartikel für Babys und Frauen
 Verbandsmaterial (Binden, Kompressen, Pflaster, Watte etc.)
 Wolldecken, Schlafsäcke, Stirnlampen mit Batterien
 Original verpackte fiebersenkende Schmerzmittel und Antibiotika
(für Kinder und Erwachsene)
 sowie Blutdruckmittel
 Nicht verderbliche Lebensmittel (Konserven, Babynahrung, Baby-
Milchpulver,..)
Bitte beachten Sie, dass abseits dieser Artikel leider keine Annahme
erfolgen kann. Die abgegebenen Artikel sollten in einem gebrauchsfähigen
Zustand sein.

Abgabemöglichkeit beim Feuerwehrhaus Seewalchen:
 Samstag, 05.03.2022 – 14:00 bis 19:00
 Montag, 07.03.2022 – 16:00 bis 19:00

40er Pürstinger Jürgen

Unser Kamerad Jürgen Pürstinger feierte am Sonntag den 20.02.2022 den 40er. Aus diesem Grunde statteten wir im einen Besuch ab, um ein sichtbares Zeichen für die Nachbarschaft zu setzen. Die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich und wünscht viel Gesundheit.

60er Löschenberger Ferdl

Am Samstag den 12.02.2022 feierte unser ehemaliger Zeugwart und Feuerwehrkamerad Ferdl Löschenberger den 60. Geburtstag. Aus diesem Grunde statteten wir ihm einen Überraschungsbesuch ab, um ein sichtbares Zeichen für die Nachbarschaft zu setzen. Wir wünschen Ferdl alles Gute und viel Gesundheit.

Weihnachtswünsche

Die Feuerwehr Seewalchen wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr. Danke an die Kameraden der FF Seewalchen für die Einsatztätigkeit und die abgehaltenen Übungstätigkeiten in dieser schwierigen Zeit.  Es wird im nächsten Jahr hoffentlich wieder mehr möglich sein. Bleibt Gesund!

Unterstützung Filmdreharbeiten

Am Donnerstag den 28.10.2021, fanden am Areal des Strandbades Seewalchen Filmdreharbeiten statt. Die Feuerwehr unterstützte dabei das Filmteam mit dem A-Boot, sowie mit Tauchern der Tauchgruppe Seewalchen. Für den Kinofilm „Corsage“ unter der Regie von Marie Kreutzer wurde eine Szene beim heimlichen Seewalchner Wahrzeichen,  den berühmten 10er Sprungturm gedreht. Ein Sprung vom Turm von der Stuntfrau Marlies Holecek musste sicherheitstechnisch überwacht werden. Die perfekte Vorbereitung und das passende Wetter machte den Erfolg komplett, somit konnte die Szene perfekt umgesetzt werden. Danke an die Kameraden der FF Seewalchen für die Unterstützung, seitens der Produktionsfirma „Film AG Produktions Gmbh“. Der Film wird im kommenden Frühjahr in die Österreichischen Kinos kommen.

 

Herbstübung 2021

Samstag 16.10.2021 Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren

Am Samstag den 16.10. 2021 fand die Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren mit Unterstützung der FF Schörfling statt. Übungsannahme war ein Brand   in einem Gewerbetrieb im Industriegebiet Seewalchen. Noch während der Anfahrt zum Übungsobjekt wurde die FF Seewalchen zu einem weiteren Szenario in das Gewerbegebiet Seewalchen alarmiert. Dort wurden bei einem Verkehrsunfall mehrere Personen eingeklemmt. Die Einsatzleitung beim Brandobjekt wurde an die FF Steindorf abgegeben, somit konnten die Kameraden der FF Seewalchen die gestellte Aufgabe im Gewerbegebiet abarbeiten. Nach der Rettung der Personen konnten die Einsatzkräfte an der ursprünglichen Übung teilnehmen. An der Übungsbesprechung nahmen die Firmenvertreter, der Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen Gerald Egger und AFK BR Martin Schallmeiner teil. AFK Martin Schallmeiner betonte, dass für die Feuerwehr Flexibilität sehr wichtig ist und bei dieser Übung wieder perfekt umgesetzt wurde. Der Abschluss war im Feuerwehrhaus Seewalchen bei einem kleinen Imbiss.

     

Grundlehrgang

Von 13.09.2021 bis 17.09.2021 fand in Steindorf der Grundlehrgang des Abschnitt Attersee statt. Auch einige junge Kameraden der FF Seewalchen unterzogen sich der Feuerwehrausbildung und absolvierten erfolgreich den Grundlehrgang , um somit mit den nötigen Basiswissen für das Einsatzgeschehen gerüstet zu sein. Wir gratulieren sehr Herzlich zum Erfolg.

Fotos: BFK Vöcklabruck – HAW August Thalhammer

50er Manahl Thomas

Unser Lotsenkommandant und Tauchstützpunktleiter Thomas Manahl ist inzwischen ebenfalls im Kreis der 50er angekommen. Eine Abordnung der FF Seewalchen besuchte den Jubilar um für die Nachbarschaft unübersehbar ein Zeichen zu setzen. Wir wünschen Thomas alles Gute und viel Gesundheit.

Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze

Beim Bezirksfeuerwehrbewerb in Vöcklabruck am Samstag den 11.09.2021  konnte die junge Truppe der FF Seewalchen mit einer fehlerfreien Laufzeit, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erringen. Die FF Seewalchen gratuliert sehr herzlich und auch ein großes Danke an den Trainer Johannes Baumgartinger sen.

Folgende Kameraden konnten das Feuerwehrleistungsabzeichen erringen: Astrid Mayerhofer, Victoria Mayerhofer, Annalena Thalhammer, Jakob Täubl, Thomas Maier , Sebastian Schindlauer , Johannes Zopf.

Evakuierungsübung am Attersee

Am Freitag den 27.08.2021 fand eine Evakuierungsübung der „Gustav Klimt“, dem größten Schiff der Atterseeschifffahrt statt. Die Übung wurde von der Wasserrettung organisiert und von den Feuerwehren Seewalchen, Weyregg und Unterach mit den A-Booten unterstützt. In weiterer Folge konnten auch einige Kameraden der FF Seewalchen die Übung hautnah als Passagiere verfolgen. Innerhalb von einer guten halben Stunde konnte das gesamte Schiff mit den Passagieren evakuiert werden. Die Passagiere wurden in Attersee an Land gebracht und dort von den Kameraden der FF Attersee übernommen, nach der Rückmeldung konnte die Heimreise wieder angetreten werden. Eine interessante Perspektive auch für uns als Feuerwehrmitglieder, bei einer solchen Übung als die zu „rettenden“ dabei gewesen zu sein.

  

Technische Übung Personenrettung

Am Donnerstag den 27.08.2021 wurde vom technischen Zug eine Übung mit dem Kran zur Personenrettung durchgeführt. Eine Person war mit der Korbtrage aus einem Schacht zu retten. Eine große Herausforderung für den Kranfahrer, eine sehr ansprechende Übung. Danke für die Organisation dieser Übung.

Unterstützungsauftrag mit A-Boot

Am 25.08.2021 führte das Bundesheer eine Ausbildung am Attersee durch. Kampfschimmer des Jagdkommandos sprangen mit ihren Fallschirmen in den See und übten mehrerer amphibische Anlandungsmethoden. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand im wesentlich aus dem Absichern der Sprungstelle sowie Bergen von Fallschirmen und Fallschirmspringern mit dem Arbeitsboot.
Die Mithilfe bei dieser Ausbildung bot unseren Schiffsführern eine gute Trainingsgelegenheit und auch die Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Organisationen konnte beübt werden.

Bootsführerschulung am Attersee

Am Donnerstag den 19,08,2021 fand für einige Kameraden eine Bootsführerschulung statt. Nach einigen Anlegemanövern und Mann über Bord Manöver, wurde auch noch  die Brandbekämpfung vom Boot aus beübt. Ein lehrreicher Abend mit beeindruckenden Bildern.

Zugsübung Kindergarten Seewalchen Rosenau

Am Donnerstag fand eine Brandzugsübung im Kindergarten Seewalchen Rosenau statt. Übungsannahme war ein Brand im Kindergarten mit vermissten Personen. 2 Kindergartenhelferinnen konnten vom Atemschutztrupp rasch geortet und gerettet werden. Die vermissten Kinder wurden bei der Lageerkundung im Garten angetroffen und konnten somit auch rasch den Rettungskräften übergeben werden. Während vom RLF-A die Brandbekämpfung sowie die Entrauchung des Gebäudes vorgenommen wurde, konnte das LF die Wasserversorgung sicher stellen. Ein Dank an die Kindergartenleitung für die Möglichkeit den Kindergarten als Übungsobjekt zu nützen.

Volksschule zu Besuch bei der FF

Am Freitag den 25.06.2021 wurde die FF Seewalchen von den Volksschulkinder der VS Seewalchen besucht. Das Jugenbetreuerteam hatte sich einiges einfallen lassen um den Schülern einen interessanten Vormittag zu  bescheren. Dabei wurden viele Informationen über die Feuerwehr übermittelt. Natürlich durfte auch einiges selber probiert werden. Wir würden uns freuen, das vielleicht wieder einige Interessierte sich bei der Feuerwehrjugend engagieren wollen. Ein Dankeschön an das Betreuerteam für die geleistete Arbeit.

A- Boot an der Donau

Vom 06.05.2021 bis 08.05.2021 fand im Bezirk Vöcklabruck eine Zillen Grundausbildung statt. Am 08.05.2021 fand auf der Donau in Linz der praktische Teil statt. Die FF Seewalchen war gemeinsam mit der FF Windern mit den Booten als Sicherungsmannschaft dabei. Vier Kameraden konnten somit auch Bootserfahrung an der Donau sammeln. Die FF Seewalchen gratuliert den frischgebackenen Zillenfahrern ganz Herzlich.

Fotos: BFK VB, HAW August Thalhammer

Übungsbetrieb 2021

Nachdem nur Übungen in Kleingruppen unter strengsten  Maßnahmen erlaubt sind, wurde aus dem Wöchentlichen Übungsdonnerstag zusätzlich der Freitag dazu genommen, damit doch einige Kameraden an den Übungen teilnehmen können. Wichtig ist auch, das die jungen KameradenInnen sich bei den Übungen beteiligen und so in das Feuerwehrwesen hineinwachsen können. Die Übungsbeteiligung an diesen beiden tagen ist sehr gut und so kann im Rahmen einer Löschgruppe auch sehr intensiv geübt werden, Zugsübungen werden erst wieder viel später möglich sein.

 

Digitalfunkschulung

Am Donnerstag den 08.04.2021 fand im Kultursaal eine Schulung für den Digitalfunk statt. Organisiert wurde diese Schulung von der FF Kemating, als Vortragende konnte OAW Hermine Jedinger, Funkbeauftragte des Abschnittes Attersee gewonnen werden. Unter Einhaltung strengster COVID Maßnahmen konnte diese Veranstaltung der Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating im Kultursaal der Marktgemeinde Seewalchen erfolgreich abgehalten werden. Die Umstellung der Seewalchner Feuerwehren auf das Digitalfunksystem ist für Montag den 12.04.2021 geplant.

 

 

Neues vom Feuerwehrhausbau

Nachdem der Architektenwettbewerb abgeschlossen wurde, laufen die Detailplanungen im Hintergrund auf Hochtouren.

Als Generalübernehmer fungiert die Fa. EWW aus Wels.
Das Architekturbüro neururer architekten zt gmbh aus Vöcklabruck ging als Sieger aus dem Architektenwettbewerb hervor.
Es sind natürlich noch jede Menge an Planungen und Details zu klären,
bevor es dann im Herbst diesen Jahres zum Baubeginn kommen wird. Die FF Seewalchen freut sich natürlich, dass dieses Projekt auf Schiene ist und der Bau beginnen kann.
Da die Feuerwehr Seewalchen einen erheblichen finanziellen Anteil zu diesem Projekt beisteuern muss, dürfen wir an dieser Stelle schon jetzt alle Bewohner und Gewerbetreibenden von Seewalchen um finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes bitten.

     

 

Ausbildung bei der FF Seewalchen

Die Feuerwehren nützen bei den Ausbildungen natürlich auch verschiedene technische Möglichkeiten um Schulungen auch in dieser schwierigen Zeit umzusetzen. Mit Beginn des neuen Jahres hat sich der Ausbildungsbetrieb der Feuerwehr Seewalchen ins Netz verlagert, Pandemie bedingt ist ein zusammentreffen im Feuerwehrhaus nur bei Einsätzen oder kleineren Tätigkeiten möglich. Daher hat das Kommando der FF Seewalchen sich auf eine Weiterbildung via Online Schulungen entschlossen. Im Winter sind meist Schulungen an der Tagesordnung, diese Schulungen können genau so gut virtuell umgesetzt werden. Es waren schon die verschiedensten Themen von Verkehrsrecht, über Atemschutzschulungen, Virtuelle Schneekettenmontage die rechtliche Seite wurde ebenfalls betrachtet. Am kommenden Donnerstag werden unsere Kameraden der Chemie über gefährliche Stoffe referieren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kameraden die immer wieder jeden Donnerstag versuchen interessantes und Lehrreiches virtuell aufzubereiten. Das die Mannschaft darüber auch sehr erfreut ist, zeigen die Zahlen die an diesen Webinaren teilnehmen. Danke! Wir gehen optimistisch in die nächste Zeit und freuen uns natürlich wieder auf gemeinsame Übungen und Kameradschaftliche Begegnungen. Großer Respekt verdient auch Euer Einsatzwille und gemeinsamer vorsichtiger Umgang bei den Einsätzen.

Eislaufplatz Seewalchen

Einige Kameraden der FF Seewalchen waren in den letzten Tagen bemüht den Eislaufplatz zu optimalen Bedingungen zu verhelfen. Im Vorfeld hat der Bauhof die Vorbereitung übernommen, anschließend wurde ein paar Tage lang fast ununterbrochen an der Eisschicht gearbeitet. Am Dienstag den 19.01.2021 waren zahlreiche Kinder glücklich und zufrieden am Eis unterwegs. Danke an alle Helfer!

FF Seewalchen bei den Massentestungen

Bei den durchgeführten Massentests vom 11.12.2020 bis 14.12.2020  im Kulturzentrum Lenzing, unterstützte auch die FF Seewalchen die eingesetzten Kräfte im Ordnerdienst um einen koordinierten Ablauf sicherzustellen. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen, Gerald Egger unterstütze als ehemaliger Mitarbeiter den Roten Kreuzes die Testungen ebenfalls aktiv als Testabnehmer. Gratulation an die Gemeinde Lenzing unter dem Behördlichen Einsatzleiter Mario Schneeberger für die reibungslose Abwicklung der Testreihe. Ein Danke auch an das Team vom Alten und Pflegeheim Lenzing für die Verpflegung.

Schulung Absturzsicherung

Am Samstag den 03.10.20 fand eine Weiterbildung in Sachen Absturzsicherung im Gemeindegebiet Seewalchen statt. Zahlreiche Kameraden aus dem Abschnitt Attersee nahmen unter den geltenden COVID 19 Bestimmungen an dieser Weiterbildung teil. Von der FF Seewalchen waren ebenfalls einige Kameraden bei dieser Interessanten Veranstaltung dabei.

Seereinigung durch die Tauchgruppe

Am Samstag den 27.09.2020 wurde am Attersee eine Seereinigungsaktion durchgeführt. Alle Jahre nach der Badesaison wird diese Aktion zwischen Bundesforste und Feuerwehrtaucher veranstaltet. Die Tauchgruppe der FF Seewalchen beteiligte sich daran nicht nur mit  den Tauchern, sondern stellte auch das A-Boot samt Besatzung zur Verfügung. In Weyregg wurde bei dieser Aktion ein Segelboot gehoben. Auch hier unterstützte die Bootsbesatzung die Taucher.

Übung – Schulung

Am Donnerstag den 17.09.2020 wurden als Übungsthema mit den jüngeren Kameraden wiedereinmal Gerätekunde und Taktische Basics beübt. Die Kameraden wurden mit den richtigen Aufstellen des Lüfters, wie setze ich den Rauchvorhang. Vorbereiten einer Löschleitung für den Innenangriff usw. geschult.

 

Übung Brandzug

Am Donnerstag den 10.09.2020 fand eine Übung des Brandzuges statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Landwirtschaftlichen Objekt,2 Personen wurden vermisst, die vom Atemschutztrupp zu retten waren. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C- Rohren vom RLF-A vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch das LF von einem Hydranten sichergestellt. Das Übungsziel konnte rasch erreicht werden. Im Anschluss wurde noch die Übungsnachbesprechung abgehalten wo der Ablauf noch einmal durchgesprochen wurde.

 

Technische Übung

Am Donnerstag den 03.09.2020 stand eine technische Einsatzübung am Ausbildungsplan. Angenommen wurde, das 2 PKW von der Fahrbahn abgekommen sind und die jeweiligen Lenker eingeklemmt sind. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter  und dem Feuerwehrarzt wurde eine Prioritätsreihenfolge zur Rettung der Lenker erstellt. Nachdem die Fahrzeuge gesichert waren konnte mit den Rettungsmaßnahmen begonnen werden. Die Mannschaft des RLFA bereitete de Bergung des ersten Lenkers vor. Die Besatzung vom KDO Fahrzeug arbeitete mit dem tragbaren Hydraulischen Bergegerät beim zweiten Fahrzeug. Rasch konnten die beiden Personen aus dem Fahrzeug befreit werden. So konnte die Übung nach der Nachbesprechung erfolgreich abgeschlossen werden. Ein großes Lob auch diesmal wieder an die Mannschaft für die Disziplin (Abstand, MNS, Hygiene etc.), weiters ist ein sehr guter Übungsbesuch bei der FF Seewalchen zu Verzeichnen. Danke!

Technische Ausbildung

Am Donnerstag den 20.08.2020 stand die nächste Ausbildungseinheit am Programm. Auf drei verschiedenen Ebenen wurde geübt. Die Gruppe im Technischen Einsatz, richtiges Absichern der Einsatzstelle, Verhalten an der Einsatzstelle mit Aufbauen vorbeugenden Brandschutz, Geräteablage vorbereiten. Natürlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen und die jungen Kameraden durften mit Spreizer und Schere verschiedene Szenarien beüben. Ein weiterer Ausbildungsbereich war die Schulung der Kranführer mit dem Kran von Last Seewalchen. Ein weiterer Teil der Mannschaft war bei der Bootsführerschulung mit dem A-Boot am Attersee unterwegs. Solche Übungen sind nur möglich wenn sehr viele Kameraden die Übungen besuchen. Diesmal ein Dankeschön an alle für die hohe Übungsbereitschaft mit den nötigen Schutzmaßnahmen und Sicherheitsabständen.

Grundausbildung Löschtechniken

Am 13.08.2020 stand die Ausbildung am Strahlrohr am Übungsprogramm. Da heuer wieder einige Junge Kameraden die Grundausbildung absolvieren, wird das Hauptaugenmerk in der Übungstätigkeit auf die Ausbildung dieser Kameraden gelegt. Natürlich wird auch der nötige Schutz mit dem tragen des MNS eingehalten. Ein großes Dankeschön an die Mannschaft für die große Disziplin im Übungs- und Einsatzdienst.

Waldbrandübung

Donnerstag 26.06.2020

Nach der Corona bedingten Übungspause, wird auch bei der FF Seewalchen der Übungsbetrieb behutsam wieder hochgefahren. Gestern stand eine Waldbrandübung am Programm. Eine 200 m Zubringerleitung musste ebenfalls gelegt werden. Die jungen Feuerwehrmitglieder können von den Übungen sehr profitieren um so in das Feuerwehrleben hineinzuwachsen.

 

Waldbrandschutzverordnung

Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck zum Schutz von Waldbränden.

Information an die Bevölkerung,  bitte unbedingt beachten!!

Faschingsfinale 2020

Am Faschingsdienstag den 25.02.2020 fand wieder das große Faschingsfinale der FF Seewalchen statt. Bereits um 14 Ur war beste Stimmung in der Partyzone am Rathausplatz, bis zum Start des Umzuges um 15 Uhr fanden sich zahlreiche Interessierte Besucher, teilweise ebenfalls maskiert ein. Die beiden Seewalchner Musikkapellen spielten abwechselnd auf. Zahlreiche Gruppen und Umzugswägen waren wieder gekommen um mit Ihren kreativen Ideen die Leute zu unterhalten. Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Teilnehmern sehr Herzlich fürs dabei sein. Danke auch an alle Besucherinnen und Besucher die den Faschingsdienstag im Festzelt ausklingen ließen. Danke auch an alle Kameraden und an die fleißigen Helfer die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.

 

Jahresvollversammlung

Am Freitag den 31.01.2019 fand in  „Tostmanns Bandlkramerey“  Seewalchen die Jahresvollversammlung der FF Seewalchen am Attersee statt. Kommandant ABI Roman Sumereder konnte neben den Mitgliedern der FF Seewalchen sowie der Feuerwehrjugend auch sehr viele Ehrengäste begrüßen. An der Spitze der neugewählte Bürgermeister Gerald Egger, Vizebürgermeisterin Karin Hemetsberger, Bürgermeister a.d. Mag. Johann Reiter. Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen, der Kommandant der FF Kemating Martin Ebetsberger, Diakon Karl Höllwerth, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Schallmeiner. Im abgelaufenen Jahr waren nahezu 120 Einsätze mit fast 10000 aufgewendeten Stunden zu verzeichnen.

Chronik 2019:

Das Jahr 2019 war einsatztechnisch sehr umfangreich und bedeutete für die Feuerwehr Seewalchen sehr viel Arbeit. Das normale Einsatzgeschehen begann mit Fahrzeugbergungen und kleineren Einsätzen. Die Öleinsätze begannen gleich Anfang Februar mit einem Öleinsatz in einem Firmengelände in der Gemeinde Rüstorf, der mehrere Tage andauerte. Im Laufe des Jahres kamen noch viele Einsätze für uns als Ölstützpunkt dazu, unter anderem auch ein Bootsbrand am Attersee, ein LKW Brand mit anschließenden mehrstündigen Schadstoffeinsatz. Gegen Ende des Jahres eine mehrere Kilometer lange Ölspur in der Gemeinde Aurach. Leider war auch ein Verkehrsunfall, bei dem eine PKW-Lenkerin tödlich verletzt wurde, zu verzeichnen.  

Einige Brandmeldealarme waren ebenfalls wieder zu verzeichnen. Ein Brandmeldealarm stellte sich tatsächlich als Realeinsatz heraus. In einem Beherbergungsbetrieb war ein Feuer ausgebrochen, der Brand konnte rasch von der FF Seewalchen und den umliegenden Feuerwehren bekämpft werden.  

Einige Einsätze auf der Westautobahn waren dieses Jahr ebenfalls wieder abzuarbeiten. Von den üblichen Unwettereinsätzen blieb die Gemeinde Seewalchen diesmal verschont. Ende Dezember kam noch eine Einsatzserie auf die FF Seewalchen zu, verschiedene Einsatzszenarien waren zu bewältigen. 

Viel Zeit wurde wieder in die Ausbildung investiert. Zwei Gruppen erwarben das Branddienstleistungsabzeichen. Ein Kamerad konnte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die sogenannte „Feuerwehrmatura“ erfolgreich absolvieren. Die Bewerbsgruppe war ebenfalls wieder aktiv und konnte einige Leistungsabzeichen erringen. 

Die Beschaffung der neuen Einsatzbekleidung konnte im Jahr 2019 für alle Kameraden abgeschlossen werden. Weiters wurde auch die Beschaffung der neuen Helme weitergeführt. Investiert wurde auch in Personenrufempfänger. Die Ersatzbeschaffung der alten Einsatzstiefel wurde ebenfalls im Jahr 2019 gestartet. 

Folgende Kameraden wurden befördert:

Zum FM Baier Sabrina, Mayrhofer Astrid

Zum OFM: Baumgartinger Andreas, Niedermayr Paul

Zum LM: Männer Oliver

Für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft wurden geehrt: Andreas Distler, Fiausch Fritz

Angelobt wurden: Astrid Mayrhofer, Sabrina Baier

Feuerwehrverdienstmedaillen erhielten: Födinger Dominik , Kühn Michael, Manahl Thomas, Leeb Michael,

ABI Roman Sumereder bedankte sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2019 und ersucht wieder um rege Unterstützung im heurigen Jahr.

Fotos: Phototheker Wolfgang Kühn

 

 

 

Glückwünsche

Die FF Seewalchen wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr.

Übung Ölstützpunkt

Am Donnerstag den 24.10.2019 stand eine Übung für den Ölstützpunkt Seewalchen auf den Übungsplan. Bei einem Kleinbus wurde die Ölwanne beschädigt. Öl drohte über einen Bach der in den Attersee fließt, den Attersee zu verschmutzen. Es musste rasch gehandelt werden und die richtigen Schritte gesetzt werden. Als Einsatzleiter und Gruppenkommandanten wurde jüngere Kameraden eingesetzt um diese Kameraden auch für Führungsaufgaben vorzubereiten. Es galt Ölsperren zu errichten und Maßnahmen zu setzen damit keine Schadstoffe in den Attersee gelangen. Das Übungsziel wurde erreicht die Kameraden haben die gestellten Aufgaben sehr gut abgearbeitet.

    

 

Herbstübung 2019

Am Samstag den 19.10.2019 fand die Herbstübung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Seewalchen statt. Übungsannahme war ein Brand am Gelände der Straßenmeisterei Seewalchen. Zusätzlich zur Brandbekämpfung war noch eine Suche und Rettung von eingeschlossenen Personen zu bewältigen. Eine Erstellung einer Löschwasserleitung mit  ca. 600 m länge gehörte ebenfalls zur Übungsaufgabe. Als erschwerend war noch ein Auffinden einer eingeklemmten Person im Freigelände zu bewältigen Das Übungsziel konnte nach rund 1,5 Stunden erfolgreich erreicht werden. Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung konnten neben BR Martin Schallmeiner als Abschnittsfeuerwehrkommandant zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates der Marktgemeinde Seewalchen, an der Spitze Bürgermeister Mag. Johann Reiter sowie Feuerwehrreferent Markus Kitzberger als Beobachter der Herbstübung begrüßt werden. Den Feuerwehrkameraden wurde seitens der Gemeinde der Dank für die Arbeit im Feuerwehrwesen ausgesprochen.

 

Wasserglas Callenge

Die etwas andere Feuerwehrübung. Vorgabe: Ein randvolles Glas Wasser auf einer Schalungstafel nur mit den vorher vereinbarten Hilfsmittel in 15 min. auf 40 cm Höhe anzuheben. Volle Einsatzbekleidung mit Handschuhen, keine Mithilfe mit den Händen. Beide Gruppen absolvierten diese Übung voneinander unabhängig mit verschiedenen Lösungen in der vorgegebenen Zeit. Teamarbeit und eine Portion Hausverstand so können kniffelige Fälle im Feuerwehrdienst super gemeinsam gelöst werden.

     

Feuerwehrausflug 2019

Am Samstag den 12.10.2019 fand der Feuerwehrausflug der FF Seewalchen bei strahlenden Herbstwetter statt. Unsere Reiseleiterin Kathi hat uns einen Interessanten Ausflug zusammengestellt. Der Besuch bei der BF Salzburg war natürlich ein besonderes Hilight. Unser Kamerad Daniel Weber von der BF Salzburg hat uns viele Infos vermittelt. Am Nachmittag stand ein Besuch auf der Festung Hohensalzburg am Programm, eine interessante Führung konnte so manches Wissen vermitteln. Ein gemütlicher Ausklang im Mondseeland beendete diesen schönen Tag. Danke an unsere Reiseleiterin Kathi für die Organisation.

   

 

 

Funklehrgang erfolgreich bestanden

Bei der Funkausbildung im Bezirk Vöcklabruck an den letzten beiden Wochenenden nahmen auch 5 junge Kameraden der FF Seewalchen teil. Bei der Prüfung am Freitag den 12.10.2019 konnten alle 5 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich absolvieren. Wir gratulieren Astrid Mayerhofer, Stephan Niedermayer, Paul Niedermayer, Andreas Baumgartinger und Florian Distler sehr herzlich.

Technischer Übungstag 2019

Am Samstag, den 28.09.2019, stand der bereits mehrmals durchgeführte Technische Übungstag wieder auf dem Programm. Diesmal hatten wir die Kameraden der FF Schörfling dazu eingeladen. Die FF Schörfling fährt mit uns bei Einsätzen als zweite Feuerwehr auf die Autobahn. Deshalb ist es wichtig, das wir unsere Zusammenarbeit stetig optimieren. Eine gemeinsame Übung ist daher das beste Mittel, verschiedene Erfahrungen auszutauschen.  Es wurden mehrere Einsatzszenarien beübt, außerdem wurde auch einiges an Theoretischen Wissen aufgefrischt. Bei den Übungsszenarios wurden unterschiedliche Lösungswege ausprobiert. Ein sehr lehrreicher und interessanter Übungstag ging um 18 Uhr zu Ende. Danke an die Organisatoren der FF Seewalchen für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

 

Erfolgreiche Truppführerausbildung

Am Freitag den 30.08.2019 und am Samstag den 31.08.2019 wurde im Bezirk Vöcklabruck der 3. Turnus der Grundausbildung der Feuerwehren abgehalten. 3 Mitglieder der FF Seewalchen haben sich dieser Ausbildung im Bezirk unterzogen. Am Samstag konnten unsere drei KameradInnen mit einem ausgezeichneten Erfolg diese Ausbildung abschließen. die FF Seewalchen gratuliert Sabrina Baier, Astrid Mayerhofer und Florian Distler zu diesem Erfolg sehr Herzlich

.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2019

Der diesjährige Landesleistungsbewerb fand in Frankenburg statt. Die FF Seewalchen nahm mit 2 Gruppen erfolgreich daran teil. Allen Kameraden die ein Leistungsabzeichen errungen haben gratulieren wir sehr Herzlich.

Übung Ölstützpunkt

Am Donnerstag den 04.07.2019 fand die jährliche Ölstützpunktübung am Attersee statt. Die Kameraden der FF Seewalchen waren mit dem A-Boot am Attersee unterwegs um die Ölsperren die an Land zusammengebaut wurden an die „Einsatzstelle“ zu bringen. Diese Übung ist jährlich abzuhalten um die Schlagkraft der Ölwehr zu überprüfen. Eine perfekte und bestens organisierte Übung. Danke an alle für die Mitarbeit.

T-Shirts für die Bewerbsgruppe

Pünktlich zum Beginn der Bewerbssaison 2019 erhielt die Bewerbsgruppe neue T- Shirts von der Fa. Rauch Dachsysteme aus Ohlsdorf. Wir bedanken uns beim Chef Walter Rauch sehr herzlich für dieses Sponsoring.

 

Bewerb Volkerding

Am Samstag den 25.05.2019 fand in Volkerding (Gemeinde Pöndorf) der Abschnittsbewerb statt. Von der Feuerwehr Seewalchen war in Bronze und Silber eine Gruppe am Start. Da einige junge Kameraden das erstmal bei der Aktivgruppe dabei waren, war die Nervosität spürbar. Es konnte aber eine solide Leistung abgerufen werden, mit einer respektablen Zeit, einige kleine Fehler müssen in der Trainingstätigkeit noch ausgemerzt werden. Wir gratulieren sehr herzlich.

   

FLA Gold 2019

Am Freitag den 24.05.2019 fand in der Landesfeuerwehrschule in Linz der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Unser Zugskommandant BI Stephan Roither hat sich monatelang auf diese Prüfung vorbereitet. Bei dieser in Feuerwehrkreisen als Feuerwehrmatura bezeichneten Prüfung wird das Wissen um das gesamte Feuerwehrwissen abgefragt. 7 Stationen sind erfolgreich zu absolvieren bevor am Abend bei der Schlussveranstaltung vom Landesfeuerwehrkommandanten die begehrten Abzeichen überreicht werden. Wir gratulieren unseren Kameraden sehr herzlich zum Erwerb des FLA Gold.

Florianifeier der Seewalchner Feuerwehren

Am Sonntag den 05.Mai 2019 fand die Florianifeier der Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating statt. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse fand die Feier in der Pfarrkirche Seewalchen statt. Die Marktmusik Seewalchen umrahmte die Hl. Messe musikalisch.

 

Tag der offenen Tür

Am Mittwoch den 1. Mai 2019 veranstaltete die FF Seewalchen wiederum den Tag der offenen Tür. Das Motto lautete „FEUERWEHR ZUM ANSCHAUEN UND ANFASSEN“. Unterstützt wurden wir durch die Kameraden der FF Vöcklabruck mit dem Kranfahrzeug, weiters war auch der Taucherstützpunkt 4 vertreten und informierte über die Arbeiten im Tauchdienst. Zahlreiche Besucher konnten sich einen Eindruck über die Arbeit der FF Seewalchen verschaffen. Das Rote Kreuz unterstützte uns auch mit einer Mannschaft bei der abgehaltenen Übung. Natürlich war auch für die Verpflegung bestens gesorgt. An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde. Danke auch an alle Besucher die sich bei uns sichtlich wohl gefühlt haben.

Fotos: FF Seewalchen, Bürgermeister Mag. Johann Reiter

    

    

 

 

Branddienstleistungsprüfung

Am Freitag, den 26.04.2019, legten 2 Gruppen der FF Seewalchen die Leistungsprüfung Branddienst in Bronze erfolgreich ab. Das Bewerterteam unter HAW Werner Kronlachner zeigte sich beeindruckt über die Vorbereitung und Durchführung dieser Prüfung. Bei der Übergabe der Abzeichen bedankte er sich für die Teilnahme und gratulierte allen Teilnehmern. Wir bedanken uns bei unseren Kommandanten ABI Roman Sumereder für die optimale Vorbereitung. Herzliche Gratulation an alle teilgenommenen Kameraden.

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

Der Storch ist gelandet

Wir gratulieren unserem 1. KDT Stellvertreter Michael Kühn und seiner Evi zur Geburt eurer Tochter Nora Pauline sehr Herzlich.

 

 

 

 

Technische Übung

Am Donnerstag den 21.03.2019 hielten die Kameraden der FF Seewalchen eine Technische Übung ab. Übungsannahme: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einer Person die unter dem Fahrzeug eingeklemmt war. Von der Übungsleitung wurde eine Crashrettung angeordnet. Die Bergung der Personen konnte sehr rasch abgeschlossen werden. In weiterer Folge wurden verschiedene Schnitttechniken beübt, somit konnten auch die jungen Kameraden intensiv mit Schere und Spreitzer üben. Eine wiederum sehr lehrreiche Übung konnte erfolgreich über die Bühne gebracht werden.

Faschingsfinale 2019 Seewalchen am Attersee

Am Faschingsdienstag den 05.03.2019 war das 35. Faschingstreiben in Seewalchen am Attersee. Zum Faschingsfinale kamen wieder zahlreiche Besucher aus der ganzen Region. Ein bunter Faschingsumzug mit unseren beiden Musikkapellen und zahlreichen teilnehmenden Gruppen und Vereinen brachte eine lustige Stimmung nach Seewalchen. Anschließend konnte beim Faschingskehraus mit dem „Voigas Duo“ im Festzelt weitergefeiert werden. Die FF Seewalchen bedankt sich bei allen Besuchern sehr Herzlich für`s dabei sein. Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden beim Faschingsumzug. Wir freuen uns auf den Faschingsdienstag 2020.

Fotos: FF Seewalchen, Bürgermeister Johann Reiter

Faschingsumzug Schörfling

Am Samstag den 02.03.2019 fand in der Nachbargemeinde Schörfling wiederum ein Faschingsumzug statt. Einige Kameraden beteiligten sich mit einem Umzugswagen daran.

 

Storchlandung

Nachwuchs bei unseren Kameraden Dominik und Verena, die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich zu eurem Sohn Konstantin.

Eiszeit in Seewalchen

Nachdem sich wieder zahlreiche engagierte Kameraden bemüht haben eine Eisbahn hinter dem Feuerwehrhaus vorzubereiten, konnten wieder spannende Duelle am Eis abgehalten werden. Danke an alle die daran beteiligt waren.

Andreas Männer E-HBI

Am Donnerstag den 31.01.2019 wurde im Rahmen des Übungsabends unserem Kameraden Andreas Männer der Dienstgrad E-HBI von Kommndant ABI Roman Sumereder überreicht. Wir gratulieren unserem Andi sehr Herzlich.

 

JVV der FF Seewalchen

Am Freitag den 24.01.2019 fand die Jahresvollversammlung der FF Seewalchen im Kaffeehaus „Bandlkramerey“ statt. ABI Roman Sumereder konnten neben den Kameraden der FF Seewalchen und den Mitgliedern der Feuerwehrjugend auch eine Reihe Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Mag. Johann Reiter, Vizebürgermeisterin Karin Hemetsberger, Feuerwehrreferent Markus Kitzberger, Bezirks KDT. Wolfgang Hufnagl, Abschnittskommandant Martin Schallmeiner, Ehrenbrandrat Franz Jedinger von der PI Schörfling Helmut Karl, sowie Vertreter des Roten Kreuzes und der Wasserrettung und der API Seewalchen. Im abgelaufenen Jahr wurden 14 Brandeinsätze und 112 Technische Einsätze verzeichnet. Für das Feuerwehrwesen wurden 9878 Stunden aufgewendet. Im Rahmen der Vollversammlung wurden folgende Kameraden angelobt: Distler Florian, Mair Thomas, Niedermayr Stephan.

Befördert wurden folgende Kameraden:

Zum FM:
Distler Florian, Mair Thomas, Niedermayr Stephan
Zum OFM:
Roither Alexander
Zum LM:
Leeb Dominik, Leeb Johannes
Zum OLM:
Streicher Patrick
Zum HLM:
Schieber Gerd

Die Feuerwehrverdienstmedaille erhielten:

25 Jahre:
Blank Günther
40 Jahre:
Groiß Peter, Löschenberger Ferdinand

Bei den Referaten wurde die Arbeit der FF Seewalchen von allen Ehrengästen gewürdigt. Der Zeughausneubau würde laut Bürgermeister Reiter ebenfalls auf Schiene sein. Im heurigen Jahrs wird das Grundstück angekauft. Die Familie Tostmann-Grosser lud anschließend zu einem Büffet ein. An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön seitens der Feuerwehr Seewalchen.

Fotos: Phototheker HBM Wolfgang Kühn

 

 

Gefahrgutübung

Am Donnerstag den 11.01.2019 startete der Übungsbetrieb für das Jahr 2019 wieder. Kamerad Kühn Wolfgang bereitete diese Übung vor. Annahme war ein Gefahrgutaustritt im Keller des Feuerwehrhauses, eine Person musste geborgen werden. Ein schadhafter Behälter musste abgedichtet werden. Mit den Schutzausrüstungen des Ölfahrzeuges konnte dies ermöglicht werden. Ein weiteres Ziel war der Aufbau und Betrieb einer DEKO, damit dies auch wiedereinmal beübt wurde. Nach rund einer Stunde konnte diese Interessante Übung erfolgreich beendet werden.

 

Bayrische Leistungsprüfung

Am Samstag den 21.10.2018 nahmen 9 Kameraden an der Bayrischen Leistungsprüfung in unserer Partnerstadt Freyung teil. Die Kameraden der FF Freyung haben uns sehr Herzlich mit einer Bayrischen Brotzeit empfangen. Dann wurde trainiert, damit man mit Fahrzeug und Gerät vertraut wurde und um 14 Uhr hat das Schiedsrichterteam die Abnahme durchgeführt. 9 Kameraden konnten anschließend die Leistungsabzeichen in den verschiedenen Goldstufen in Empfang nehmen. Danke an die Kameraden der FF Freyung für die Organisation der Leistungsprüfung. Im Anschluss wurde bei einem Essen auch auf die Kameradschaftspflege nicht vergessen. Wir gratulieren sehr Herzlich.

 

Technische Übung

Am Donnerstag 18.10.2018 fand stand eine Technische Übung am Ausbildungsplan. Annahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Die Einsatzmannschaft der FF Seewalchen musste die Personen rasch aus dem Auto bergen. Nach Absicherung des PKW durch unser Stabfast System konnte umgehend mit der Personenrettung begonnen werden, dabei wurde das Dach entfernt, dadurch konnten die Personen in relativ kurzer Zeit mittels Spineboard gerettet werden. Eine perfekt vorbereitete Übung bei der auch wieder einiges neues ausprobiert wurde und daher für den Ernstfall einiges optimiert werden kann.

 

 

Feuerwehrwandertag 2018

Am Samstag den 29.09.2018 wurde der Feuerwehrausflug als Familienwandertag auf unseren Hausberg den Buchberg abgehalten. Bestes Wanderwetter begleitete uns vom Start beim Feuerwehrhaus in Seewalchen, weiter über Gerlham und Haining nach Berg und schließlich zum Buchberggipfel wo dann Zeit für eine Erfrischung war. Nach einer Rast ging es weiter nach Heining wo im Grillstadl der Wandertag gemütlich ausgeklungen ist.

THL Abnahme

Am Freitag den 28.09.2018 haben sich 13 Kameraden der Herausforderung THL Bronze, Silber, Gold gestellt. Das Technische Hilfeleistungsabzeichen ist auf der Basis eines Technischen Einsatzes (Verkehrsunfall eingeklemmte Person) aufgebaut. Neben den verschiedenen Trupps gibt es auch noch eine Gerätekunde bei geschlossenen Rollläden, sowie einige Spezialaufgaben und Fragen zu beantworten. Der Bewerterstab unter der Leitung von HAW Werner Kronlachner, E-HBI Josef Riedl und OAW Didi Fageth haben die Prüfung abgenommen. Beide Gruppen konnten mit einer sauberen ruhigen Arbeit die Bewerter überzeugen. Das Wochenlange Training hat sich somit bezahlt gemacht. Feuerwehrkommandant ABI Roman Sumereder gratulierte den Kameraden und bedankte sich für die geleistete Vorbereitungszeit. Ein gemütlicher Ausklang im Feuerwehrhaus durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Kameraden der FF Seewalchen gratulieren sehr Herzlich zu der bestandenen Leistungsprüfung.

Rettung von verschütteten Personen

Am Donnerstag den 20.09.2018 war als Übungsthema das Retten einer Person aus einer Künette am Ausbildungsplan. Damit die Übung so realistisch wie möglich war, grub einer unserer Kameraden mit einem Bagger eine Künette, darin wurde die Übungspuppe platziert, darauf wurde die Baggerschaufel abgelegt. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, das eine Person zu bergen war und die Künette einsturzgefährdet ist. Als Erstmaßnahme wurde die Sicherung der Künette mittels Schalungstafeln und zwei Stempeln durchgeführt. In weiterer Folge wurde mit dem Spreitzer und Kettengehänge die Schaufel soweit angehoben, das der „Verletzte“ mittels Spineboard geborgen werden konnte. Bei der Übungsnachbesprechung wurde diese Methode auch von den Übungsverantwortlichen als rasch und zielführend erwähnt. Eine sehr interessante und nicht alltägliche Übung, ein Dankeschön an die Verantwortlichen und an die Mannschaft für diesen sehr erfolgreichen Übungsabend.

 

Übungsthema Kleinlöschgeräte – Schaum

Am Donnerstag den 06.09.2018 stand wieder einmal das Thema Kleinlöschgeräte und Löschschaum im Einsatzdienst am Programm. Es wurden die Unterschiede bei den Kleinlöschgeräten erläutert und das Wissen wiederaufgefrischt. Natürlich wurde auch die richtige Vorgehensweise mit den Umgang der Feuerlöscher beübt. Beim Thema Löschschaum wurde der Unterschied Leichtschaum – Schwerschaum behandelt, außerdem wurden auch die verschiedenen Mengenberechnungen wieder einmal beübt.

 

Technische Übung

Am Donnerstag den 09.08.2018 stand eine Technische Übung am Ausbildungsplan. Angenommen wurde das 2 PKW kollidiert sind, wobei 2 Personen aus den Fahrzeugen zu retten waren. Bei dieser Übung waren auch die jungen Kameraden voll integriert und konnten die Arbeit mit dem Hydraulischen Rettungsgerät beüben.

Sommerübung 2018

Am Donnerstag den 19.07.2018 wurde die Sommerübung 2018 von der FF Seewalchen ausgerichtet. Als Übungsobjekt wurde die Gnadenkirche Rosenau ausgewählt. Es wurde angenommen das im Kirchturm ein Glimmbrand ausgebrochen ist und daher der Restliche Teil der Kirche zu schützen war. Die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating begannen sogleich mit den Löscharbeiten bzw mit der Herstellung der Wasserversorgung, die FF Vöcklabruck wurde mit der Teleskopmastbühne zur Brandbekämpfung nachalarmiert. Das Einsatzobjekt wurde von den Atemschutztrupps nach eventuell vermissten Personen abgesucht. Nach rund 45 min konnte „Brand aus“ gegeben werden. Das Übungsziel wurde erreicht. Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnte neben Bürgermeister Mag. Johann Reiter auch der Feuerwehrreferent Markus Kitzberger begrüßt werden. Als Abschluss wurde beim Feuerwehrhaus Seewalchen noch zu einem Imbiss geladen, der auch vom Bürgermeister und vom Feuerwehrreferenten finanziell unterstützt worden ist. Danke an alle für die Beteiligung an dieser Übung.

 

Übergabe der Leistungsabzeichen

Am Donnerstag den 12.07.2018 fand wiederum die gemeinsame Feuerwehrübung Jugend und Aktiv statt. Anschließend fand die Übergabe der Leistungsabzeichen an die Feuerwehrjugend und an die Kameraden der Aktivgruppe statt. Kommandantstellvertreter HBI Michael Kühn und OBI Christian Mayerhofer überreichten die Abzeichen und gratulierten im Namen der Feuerwehr. Folgende JFM erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze: Amiri Illar, Brandenburger Sasha, Mayerhofer Astrid, Mayerhofer Viktoria, Teubl Jakob. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten: Huber Marcel, Schindlauer Sebastian, Thalhammer Annalena. Bei den Kameraden der Aktivgruppe erhielt Niedermaier Paul das Leistungsabzeichen in Bronze und die Kameraden Roither Alexander und Franzke Michael das Leistungsabzeichen in Silber. Anschließend wurde bei einem Grillabend ein gemütlicher Ausklang gefeiert.

              

Übung Trachten Tostmann

Am Donnerstag den 21.06.2018 fand eine Zugsübung des Brandzuges der FF Seewalchen statt. Als Übungsobjekt wurde die Firma Trachten Tostmann inmitten im Ortszentrum von Seewalchen ausgewählt. Übungsannahme war ein Brand im Keller bei der Heizanlage, zwei Personen wurden vermisst und mussten vom Atemschutztrupp geborgen und anschließend versorgt werden. Inzwischen wurde auch die Brandbekämpfung mittels C-Angriff vorgenommen, die Löschwasserversorgung wurde von Pumpe Seewalchen vom Löschwasserbehälter beim GH Stallinger sichergestellt. Das Übungsziel konnte rasch erreicht werden und eine Begehung des Areals beendete die Übung. Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich die Chefin Anna Tostmann-Grosser für die Arbeit der Feuerwehr und lud zu einem Imbiss. Die FF Seewalchen bedankt sich auf diesem Wege für die zur Verfügungstellung es Übungsobjektes und die Einladung zum Imbiss.

 

 

Übungsthema „Bergung aus Wehr“

Am Donnerstag den 14.06.2018 lautete das Übungsthema „Bergung eines verletzten aus der Agerwehr“. Da es im Sommer immer wieder vorkommt das sich dort Personen in der Ager aufhalten wurde diese Situation wiedereinmal beübt. Vor der Übung fand noch eine Besprechung über den Ablauf der Bergung statt. Anschließend wurde ein Kamerad am Wehrausleger positioniert, ein weiterer Kamerad leistete Erste Hilfe. Die Bergung wurde mit der Korbtrage erfolgreich durchgeführt. Weiters wurde ein Kamerad mit der Tauchausrüstung in die Ager geschickt um die Bedingungen am Wehr zu auszuloten. Alle Kameraden waren natürlich gesichert. Es konnte eine Optimierung für den Einsatzfall herausgearbeitet werden.

 

Bewerb Steindorf

Am Samstag den 09.06.2018 fand der Abschnittsbewerb des Abschnittes Attersee in Steindorf statt. Die FF Seewalchen nahm mit der Bewerbsgruppe daran teil. Eine Platzierung im Mittelfeld konnte erreicht werden.

Bewerb Gampern

Die Bewerbsgruppe der FF Seewalchen nahm am Abschnittsbewerb im Gampern am Samstag den 02.06.2018 teil.

Übung mit der Tauchgruppe

Am Donnerstag den 08.06.2018  wurde eine Übung der FF Seewalchen gemeinsam mit der Tauchgruppe Seewalchen abgehalten. Beübt wurde das heben eines Versenkten Bootes mit dem Hebeballon.

 

FLA Gold

Am Freitag den 26.05.2018 fand in der OÖLFS der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. In Feuerwehrkreisen wird dieses Abzeichen auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet. 2 Kameraden der FF Seewalchen stellten sich dieser Herausforderung, nach monatelangen Vorbereitungen wurde als Lohn das begehrte Abzeichen erfolgreich errungen. Die FF Seewalchen gratuliert Michael Leeb und Alexander Marx zu diesem Erfolg sehr Herzlich.

VS Seewalchen bei der Feuerwehr

Am Freitag den 11.05.2018 besuchten die 3. Klassen der VS Seewalchen die FF Seewalchen. Nach der Begrüßung wurde im Stationsbetrieb das Thema Feuerwehr den Schülern nähergebracht. In Seewalchen wird schon seit 20 Jahren diese Aktion mit den Volksschulkindern durchgeführt. Natürlich passt das jetzt perfekt zum Thema „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“ vom OÖ Landesfeuerwehrverband. Hier wird das Verständnis zur Feuerwehr schon im Kindergarten bis zu den Höheren Schulen aufbereitet. Heute konnten die Volksschulkinder neben vielen Sachen zum probieren auch Fragen zum Thema Feuerwehr stellen. Das dann auch noch ein Realeinsatz dazwischen kam, wurde von den Kindern mit offenen Augen und Ohren bestaunt. Besuch bekamen wir auch von unserer Vizebürgermeisterin Klaudia Haberl.

Florianifeier 2018

Am Freitag den 04.05.2018 fand die Florianifeier der Seewalchner Feuerwehren statt. Die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating marschierten gemeinsam mit der MMK Seewalchen zur Feier auf den Rathausplatz. Die Feier wurde von Feuerwehrkurat Karl Höllwerth und Pfarrer Frais gestaltet. Zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze die Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Seewalchen Klaudia Haberl wohnten der Florianifeier bei. Nach dem Gottesdienst wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt. Zum Abschluss lud die Gemeinde die Feuerwehren und die Musikkapelle in das GH Stallinger zu einem Imbiss.

FULA Bronze

Am Freitag den 04.05.2018 fand in der OÖ Landesfeuerwehrschule der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze statt. Über 400 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Die FF Seewalchen war mit HBM Johannes Baumgartinger jun., FM Alexander Roither und AW Josef Leeb vertreten. Alle 3 Kameraden konnten das Abzeichen erringen. Die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich.

Übungsbeginn Wasserdienst

Am Donnerstag den 19.04.2018 wurde der Übungsbeginn für den Wasserdienst aufgenommen, am Programm stand eine Bootsführerschulung mit verschiedenen Anlegemanövern im Bereich des Einsatzgebietes der FF Seewalchen am Attersee.

Erste Hilfe Kurs

Die FF Seewalchen veranstaltete einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs, 20 Personen nahmen daran teil. Unser Kamerad und Lehrbeauftragter des Roten Kreuzes Andreas Distler hielt den Kurs im Feuerwehrhaus Seewalchen ab. Wir konnten wieder vieles auffrischen und auch die neuesten Lehrmeinungen erfahren. Danke Andi für den überaus interessanten Kurs und die vielen Infos dazu.

Brandübung

Am Donnerstag den 12.04.2018 wurde im Rahmen des Übungsdienstes der FF Seewalchen das Provisorium der VS Seewalchen, die „Schulcontainer“ beübt. Annahme war ein Brand im Werkraum, eingeschlossene Personen mussten vom AS Trupp gefunden und gerettet werden. Außerdem wurde die Löschwasserversorgung beübt. Anschließend wurde wir von unserem Kommandanten  durch das „Containerdorf“ geführt der ja als Schulwart jeden Winkel bestens kennt. Somit konnte er uns wertvolle Informationen für den Ernstfall mitteilen. Dieses Provisorium wird bis zum Schuljahr 2019 bestehen bleiben.

Sichern und Bergen

Donnerstag 05.04.2018. Das Übungsthema war diesmal Sichern und Bergen aus schwierigem Gelände. Die Kameraden wurden mit der Sicherungs und Seiltechnik wiedereinmal geschult. Es wurden einige praktische Übungen absolviert.

Warn und Messgeräte

Am Donnerstag den 15.03.2018 stand das Thema Richtiger Umgang mit Warn und Messgeräten am Programm. Weiters wurden die verschiedenen Schutzausrüstungen wiedereinmal genauer unter die Lupe genommen.

Technische Übung

Donnerstag 08.03.2018

Am Donnerstag den 08.03.2018 wurde der Übungsbetrieb mit einer Technischen Übung zum Thema Absichern von Fahrzeugen mit dem Stabfast System sowie das Bergen aus einem LKW mit der Rettungsplattform gestartet.

Runder Geburtstag von Ehrenkommandant Sumereder

Am Donnerstag den 01.03.2018 feierte E-ABI Willi Sumereder seinen 80. Geburtstag. Die Kameraden der FF Seewalchen gratulierten mit einem Überraschungsständchen Ihren Ehrenkommandanten, der 35 Jahre die Geschicke der FF Seewalchen lenkte. Der Jubilar freute sich sehr über die gelungene Überraschung und lud die Kameraden zu einem Imbiss in das Feuerwehrhaus ein. An dieser Stelle noch einmal Alles Gute und viel Gesundheit den Jubilar.

Eiszeit in Seewalchen

Die Eiszeit hat auch Seewalchen fest im Griff. Nachdem sich einige Kameraden mit großem Eifer über die Errichtung einer Eisbahn hinter dem Seewalchner Feuerwehrhaus gemacht haben, wird seit einer Woche täglich gestöckelt. Ein großes Dankeschön an die unermüdlichen Eisaufspritzer (Tag und Nacht). Eine richtige Natureisbahn mit all Ihren Tücken wird von den Kameraden begeistert angenommen, damit die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommt wird dann natürlich noch besprochen was bei der nächsten Partie besser laufen sollte.

Faschingsfinale 2018

Am Faschingsdienstag den 13.02.2018 fand wieder das alljährliche Faschingstreiben der FF Seewalchen statt. Viele Besucher aus der Region besuchten diese beliebte Veranstaltung. Ein kleiner aber feiner Faschingsumzug mit den beiden Musikkappellen aus Seewalchen Rosenau und der MMK Seewalchen beleiteten die Gruppen und Wägen. Die Faschingsparty im Feuerwehrhaus wurde von den Trattnachtalern mit bester Stimmungsmusik umrahmt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden unserer Faschingsveranstaltung und bei allen Besuchern sehr Herzlich.

Jahresvollversammlung

Am Freitag den 26.02.2018 fand im GH Stallinger die Vollversammlung der FF Seewalchen statt. ABI Roman Sumereder konnte neben den Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen Mag. Johann Reiter noch eine Reihe weiterer Ehrengäste begrüßen. Nach dem Totengedenken berichtete der Kommandant über das Abgelaufene Arbeitsjahr. Es mussten 11 Brandeinsätze und 69 Technische Einsätze abgearbeitet werden.  Insgesamt wurden 10369 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. Das 140 Jahrjubiläum mit dem Abschnittsbewerb wurde unter großer Mithilfe aller Kameraden und Freiwilligen Helfer im Mai bei besten Wetter über die Bühne gebracht. Der Kommandant dankte abschließend allen für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Arbeitsjahr.

Folgende Kameraden wurden befördert:

Zum FM: Sakandelize Vlasi
Zum OFM: Strasser Anna
Zum HFM: Männer Oliver
Zum LM: Strasser Lisa
Zum OLM: Marx Alexander, Mayerhofer Bernd, Pürstinger Jürgen

Angelobt wurde: Sakandelize Vlasi

Die Feuerwehr-Dienstmedaille erhält für
25 Jahre: Katerl Günther
50 Jahre: Mayr Johann

Im Anschluss an die Vollversammlung wurde die Neuwahl durchgeführt. Kommandant Roman Sumereder wurde als Kommandant einstimmig wiedergewählt.

Folgende Kameraden wurden in das Kommando gewählt:

  1. Kommandantstellvertreter Michael Kühn
  2. Kommandantstellvertreter Christian Mayerhofer

Schriftführer: Christoph Baumgartinger

Kassier: Josef Leeb

Zum Gerätewart bestellt: Bernd Mayrhofer

Erweitertes Kommando:

Zugskommandant: Andreas Distler, Stephan Roither

Lotsenkommandant: Thomas Manahl

Gruppenkommandant: Strasser Karl, Baumgartinger Johannes jun., Kühn Wolfgang

Jugendbetreuer: Michael Leeb

Der Kommandant bedankte sich im Anschluss für die Wiederwahl und bei den ausgeschiedenen Kommandomitglieder für die gute Zusammenarbeit.

Fotos: www.phototheker.at Mag. pharm. Dr. Wolfgang Kühn

Neue Helme für die FF Seewalchen

Nachdem die veralteten Einsatzhelme der Mannschaft der FF Seewalchen nach 20 Dienstjahren nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprachen, investierte die Feuerwehr aus Eigenmitteln in neue Einsatzhelme. Nachdem einige Monate mehrere Modelle getestet wurden, konnte dabei der „Rosenbauer Heros Titan“ in Tagesleuchtgelb als neues Einsatzhelmodell in den Dienst gestellt werden. Die Einsatzmannschaft wurde daher mit diesem Helm ausgestattet. Besonders erfreulich ist es das der Pfahlbauverein die Kosten von 10 Helmen übernahm. Kürzlich überreichten die Organisatoren des Pfahlbau-Seefestes, Gerald Egger und Andreas Männer, zehn neue Einsatzhelme an die Freiwillige Feuerwehr Seewalchen. Die Kameradinnen und Kameraden haben das Pfahlbau-Seefest, das am 5. August 2017 in Seewalchen stattgefunden hat, durch ihre tatkräftige Mithilfe zu einem großen Erfolg werden lassen. Roman Sumereder, Kommandant der Feuerwehr Seewalchen, freute sich über die gute Zusammenarbeit beider Organisationen und bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung. Die FF Seewalchen hat somit in die Sicherheit der Mannschaft eine wichtige Investition getätigt.

Silvesterwanderung

Einige Kameraden der FF Seewalchen unternahmen am Silvestertag eine Wanderung auf dem Hochlecken. Bei teilweise sehr milden Temperaturen erreichten die Kameraden das Hochleckenhaus wobei sie eine wunderschöne Aussicht über den Attersee genießen konnten. Nach einer Stärkung ging es wieder hinunter ins Tal, wo sich die Wanderer über so manche Anekdote über das abgelaufene Jahr unterhielten. Somit war das ein schöner kameradschaftlicher Abschluss 2017.

Christbaumschimmen

Am Freitag den 22.12.2017 fand an der Promenade in Seewalchen ein Christbaumschwimmen der Tauchgruppe Seewalchen statt. Zahlreiche Besucher waren an der Promenade zu Gast um diesen Ereignis beizuwohnen. Die Taucher aus dem Bezirk  Vöcklabruck und Braunau schwammen mit Fackeln und einem beleuchteten Christbaum an der Promenade entlang. Musikalisch wurde diese Veranstaltung von Mitgliedern der FF Seewalchen umrahmt. Für die Bewirtung der zahlreichen Besucher sorgte die Tauchgruppe Seewalchen. Diese Veranstaltung war eine schöne Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.

Heißausbildung VS Seewalchen

Am Samstag den 09.12.2017 konnten die Kameraden der Feuerwehren Seewalchen und Kemating an einer von der FF Seewalchen organisierten Heißausbildung in der zum Abriss stehenden VS Seewalchen teilnehmen. Die AS Trupps konnten dabei unter realen Brandbedingungen praktische Erfahrungen sammeln und verschiedene Löschtechniken probieren. Im Keller wurde in einem Raum ein Brand simuliert, nach dem der AS Trupp den Brandraum betreten hat,  wurde mittels Überdruckbelüftung der Raum rauchfrei gemacht. Somit konnte anschließend der Brandherd abgelöscht werden. Da an diesem Ausbildungstag sehr viele Junge Kameraden als AS Träger dabei waren, konnten sie somit praktische Erfahrung unter realitätsnahen Bedingungen sammeln.

Übung Technisch

Am Donnerstag den 30.11.2017 konnten die Kameraden der FF Seewalchen das öffnen von Türen in der VS Seewalchen beüben. Da die VS Seewalchen demnächst abgerissen wird, konnte die Möglichkeit genützt werden, mit verschiedenen Werkzeugen Türen zu öffnen bzw. aufzubrechen. Kamerad Baumgartinger Christoph demonstrierte dabei einige Möglichkeiten.

Übungsthema Brand Wohnhaus

Am Donnerstag 16.11.2017 war das Übungsthema “ Brand Wohnhaus“ 2 Personen mussten aus einem verrauchten Dachgeschoss gerettet werden. Ein Atemschutztrupp rettete eine Person mit der Fluchthaube, die zweite Person wurde mit dem Bergetuch gerettet.

FF Seewalchen in Freyung

Eine Abordnung der FF Seewalchen besuchte anlässlich der Weihe des neuen Gerätehauses der FF Freyung am 21.10. und 22.10 2017 unsere Partnerstadt im Bayrischen Wald. Am Samstag wurde uns von Otto Christoph Freyung aus verschiedenen Blickwinkeln nähergebracht. Weiters konnten wir einige gemütliche Stunden mit unseren Bayrischen Kameraden verbringen. Am Sonntag wurde mit dem Kirchenzug der Festtag begonnen, zahlreiche Feuerwehren aus der Nachbarschaft sowie auch aus Österreich nahmen daran teil. Die Heilige Messe wurde in der Stadtpfarrkirche gefeiert, anschließend wurde leider durch das Schlechtwetter der Festzug nicht abgehalten. Die Segnung des Feuerwehrhauses war der Höhepunkt an diesem Sonntag. Nach dem Mittagessen wurden noch Erinnerungsgeschenke ausgetauscht, anschließend traten wir die Heimreise an.

Technischer Ausbildungstag 2017

Die FF Seewalchen veranstaltete am Samstag den 28.10.2017  wieder einen technischen Ausbildungstag für die Kameraden der FF Seewalchen und der FF Steindorf. Am Vormittag wurden verschiedene Themen der technischen Hilfeleistung im Stationsbetrieb behandelt. Am Nachmittag folgten schließlich realitätsnahe Übungsszenarien die gemeinsam abgearbeitet wurden und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren vertieften. Dieser Ausbildungstag kam bei allen sehr gut an. Danke an die Kameraden der FF Seewalchen für die Vorbereitung.

Herbstübung 2017

Am Samstag den 14.10.2017 fand die Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren im Industriegebiet Seewalchen statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Lager wobei 4 Personen vermisst wurden. Weiters war eine Person bei einer LKW Laderampe eingeklemmt und zu retten. Die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating sowie die Kameraden der FF Vöcklabruck mit dem Hubrettungsfahrzeug nahmen an der Übung teil. Mit den Atemschutztrupps aus Seewalchen und Steindorf wurde die vermissten Personen rasch gefunden und gerettet. Inzwischen wurde auch ein umfassender Löschangriff  vorgenommen, die Wasserversorgung wurde durch einen Hydranten sowie den Löschwasserbehälter sichergestellt. Die FF Seewalchen konnte auch den eingeklemmten Mitarbeiter rasch retten und dem Roten Kreuz übergeben. An der Übung nahmen 66 Mann der Seewalchner Feuerwehren teil. Als  Übungsbeobachter fungierten BR Franz Jedinger und Pflichtbereichskommndant ABI Roman Sumereder. Bürgermeister Reiter sowie zahlreiche Gemeinderatsmitglieder verfolgten die Übung. Der Firmeninhaber bedankte sich für die Abhaltung der Übung und lud anschließend zu einem Imbiss.

Übung mit Motorsägen

Am Donnerstag den 12.10.2017 stand bei der FF Seewalchen das Thema richtiger und sicherer Umgang mit der Motorsäge am Programm. Es wurden einige Baumstämme als Sturmschadholz vorbereitet die fachgerecht zersägt werden mussten. Besonderes Augenmerk wurde dem Thema Sicherheit gewidmet. (Richtige Handhabung der Motorsäge, Bekleidung Schnittschutzhose, Helm, Schnitttechniken). Besonders die jüngeren Kameraden konnten davon profitieren um mit der Motorsäge zu Arbeiten.

Bergetechnik und Abseilübungen

Am Donnerstag den 05.10.2017 war das Übungsthema: Bergetechnik aus Kanalschacht sowie Abseiltechnik. Die Teilnehmer teilten sich in zwei Gruppen (Kanalbergung, Abseilen) Als Szenario wurde angenommen, dass ein Kanalarbeiter leblos in einem Kanal aufgefunden wurde, die FF Seewalchen führte mit Last Seewalchen die Bergung durch. Ein Kamerad wurde per Seilwinde in den Kanal hinunter gelassen und der Verletzte wurde mit dem Notrettungsset aus dem Kanal gehoben. Es wurden noch weitere verschiedene Bergemethoden beübt um im Ernstfall rasch reagieren zu können. Bei der Abseilübung wurde die richtige Handhabung und Verwendung unserer Abseilgerätschaften beübt. Eine sehr interessante Übung wo mit einfachen Mittel ein sehr effektiver Übungserfolg erzielt wurde.

Übung mit Ölfahrzeug in Timelkam

Am Dienstag den 26.09.2017 war die FF Seewalchen auf Einladung der Feuerwehr Timelkam mit dem Ölfahrzeug bei einer Übung in Timelkam. Die Kameraden zeigten die Möglichkeiten des Ölfahrzeuges und bei einer praktischen Übung wurde eine Ölsperre errichtet.

Feuerwehrausflug 2017

Der Feuerwehrausflug am Samstag 23.09.2017 führte uns in das Salzburgerland, genau nach Golling wo wir die Salzachöfen besichtigten und zum Abschluss mit der Flying Fox, die Tour mit einem grandiosen Finale beendeten. Anschließend ging es in die Stadt Salzburg wo wir ein gschmackiges Mittagessen und anschließend eine Führung in der Brauwelt von Stiegl genossen. Auch der Hangar 7 von Red Bull wurde besucht wo wir einige News erfahren konnten. Der Abschluss am Abend in St. Georgen beim „Bleam`s“ beendete einen geselligen Feuerwehrausflug, der bei allen in guter Erinnerung bleiben wird. Danke an unsere Souveräne Reiseleiterin Kathi die alles super organisiert hat.

IMG-20170923-WA0006 IMG-20170923-WA0007 IMG-20170923-WA0008 IMG-20170923-WA0012 IMG-20170923-WA0013

Übung Ölstützpunkt

Am Donnerstag den 07.09.2017 fand wiedereinmal eine Übung mit Schwerpunkt Ölstützpunkt statt. Bei einem Fahrzeug war der Tank leck, Aufgabe war das Leck abzudichten und die Ladung mittels Fasspumpe umzupumpen, es mussten dazu natürlich alle Schutzmaßnahmen, wie Absperren und Absichern sowie die richtige Erdung beübt werden. Die Übung konnte nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.

davdavdavdav

Technische Übung

Donnerstag 31.08.2017

Das Übungsthema war: VU mit mehreren eingeklemmten Personen. PKW auf Betonleitwand aufgefahren, erschwerte Zugänge durch blockierte Wege (LKW, Betonwand). Die Aufgabe war, neben den Standarts absichern, Brandschutz aufbauen, PKW sichern, die Personen so rasch wie möglich aus dem Fahrzeug zu bergen. Die Kameraden der FF Seewalchen konnten die Übung erfolgreich mit der Bergung der Personen abschließen. Die PKW Bergung wurde Anschließend mit Last Seewalchen durchgeführt.

davdavdavdavdavdavIMG-20170831-WA0018IMG-20170831-WA0019

Einbaumregatta 2017

Am Samstag den 05.08.2017 fand in Seewalchen am Attersee zum zweiten Mal das Pfahlbaufest mit der legendären Einbaumregatta statt. Mehr als 2000  Besucher waren an diesen Tag an der Promenade in Seewalchen um den spannenden Zweikämpfen beizuwohnen. 34 Mannschaften traten gegeneinander an, als Sieger gingen die Einbaumspezialisten von der FF Seewalchen hervor. Seewalchen 1 konnte vor der FF Steindorf den Sieg erringen. Gratulation an unsere Ruderer.

Pfahlbau2017_0873_web Pfahlbau2017_0922_web Pfahlbau2017_0951_web Pfahlbau2017_0953_web

20543699_1612227555463292_3030385296353131793_o 20645450_1612227918796589_8190083699288907371_o

Sommerübung

Donnerstag 27.07.2017.

Am Donnerstag den 27.07.2017 fand die diesjährige Sommerübung, vorbereitet und ausgearbeitet von der FF Kemating statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen, ein PKW war gegen mehrer Bäume geprallt. Die Aufgabe der FF Seewalchen war die Bergung der Personen aus dem Fahrzeug mittels Hydraulischen Rettungsgerät durchzuführen. Weiters wurde eine Brandausbreitung in den angrenzenden Wald angenommen, wobei ein Löschangriff mittels 2 C Rohren vorgenommen wurde. Bei der Abschließenden Übungsbesprechung wurde von der Vizebürgermeisterin Karin Hemetsberger ein Dank an alle Feuerwehrmänner seitens der Gemeinde übermittelt. Zum Abschluss war dann ins Feuerwehrhaus Kemating eingeladen.

davdavsdrsdr

 

 

 

Übung Tiefgaragenbrand

Am Donnerstag den 06.07.2017 stand ein Tiefgaragenbrand am Übungsplan. Bei einem Wohnblock im Ortsteil Rosenau konnte diese Übung realitätsnah mit Vernebelung der Tiefgarage abgehalten werden. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt das, eine Person in der verrauchten Garage vermisst wird. Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zur Personensuche in die Garage beordert. Weiters wurde mit dem Hochleistungslüfter begonnen die Garage rauchfrei zu bekommen. Der zweite Atemschutztrupp der FF Seewalchen unterstützte ebenfalls die Personenrettung. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde noch über Risiken im Objekt berichtet.

IMG-20170707-WA0009 IMG-20170707-WA0007 IMG-20170707-WA0006 IMG-20170707-WA0005 IMG-20170707-WA0003

Übung am Kirchturm

Am Donnerstag den 29.06.2017 wurde die Pfarrkirche Seewalchen als Übungsobjekt herangezogen. Annahme war das im Glockenturm eine Person zu bergen ist, und ein Entstehungsbrand ausgelöst durch eine Zigarette zu bekämpfen ist. Ein Atemschutztrupp machte sich auf den Weg in den Glockenturm um die Person zu bergen und den Brand zulöschen. Weiters wurde eine Löschwasserversorgung zum RLFA hergestellt und mit dem Wasserwerfer die Wurfhöhe beim Kirchturm ausgetestet. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

dav

dav

IMG-20170629-WA0007 IMG-20170629-WA0011 IMG-20170629-WA0028 IMG-20170629-WA0031 IMG-20170629-WA0049

Waldbrandübung

Am Donnerstag den 23.06.2017 wurde aus aktuellen Anlass eine Waldbrandübung im Bereich des Hochbehälters „Brunnkahrl“ abgehalten. Die Aufgabe war eine Löschleitung bis zum Hochbehälter zu legen, weiters wurde die Löschwasserversorgung mit der Vorbaupumpe des LF sichergestellt. Unter sehr heißen Temperaturen wurde diese Übung trotzdem erfolgreich abgeschlossen.

IMG-20170623-WA0000 IMG-20170623-WA0001 IMG-20170623-WA0003 IMG-20170623-WA0004 IMG-20170623-WA0006 IMG-20170623-WA0007

 

Übung in Vöcklamarkt

Freitag 09.06.2017

Die FF Seewalchen als Ölstützpunkt wurde von der FF Spielberg zur Pflichtsbereichübung in das Gemeindegbiet Vöcklamarkt eingeladen. Übungsannahme war ein Treibstoff und Betriebsmittelaustritt nach einem Verkehrsunfall in die Vöckla. Die FF Spielberg setzte als erste Feuerwehr bereits Maßnahmen mit den setzen einer Ölsperre an der Vöckla, der Ölstützpunkt konnte das Ölgemisch mit einer Pumpe absaugen und dann eine sachgemäße Entsorgung veranlassen. Danke an die FF Spielberg für die Möglichkeit an dieser Übung teilzunehmen.

IMG-20170610-WA0001 IMG-20170610-WA0002 IMG-20170610-WA0003

Ölübung am Attersee

Donnerstag 08.06.2017

Die FF Seewalchen führte am Donnerstag den 08.06.2017 die jährliche Pflichtübung als Ölstützpunkt am Attersee durch. Diesmal war als Übungsobjekt eine Bootshütte worin sich ein Boot mit einem defekten Tank befand am Programm. Mit Unterstützung des A-Boot Seewalchen wurden die Ölsperren errichtet und um das Übungsobjekt gelegt. Die Übung konnte nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.

IMG-20170609-WA0006 IMG-20170420-WA0002 IMG-20170420-WA0003 IMG-20170609-WA0000 IMG-20170609-WA0001 IMG-20170609-WA0003 IMG-20170609-WA0004 IMG-20170609-WA0005 IMG-20170609-WA0006

140 Jahr Feier mit Abschnittsbewerb

Die FF Seewalchen feierte von Freitag 26.05.2017 bis Sonntag 29.05.2017 mit einem dreitägigen Fest das 140 -jährige Gründungsfest. Am Samstag fand der Abschnittsbewerb des Abschnitts Attersee statt. Nach monatelangen Vorbereitungen konnte bei besten Wetter dieses Jubiläum begangen werden. Am Freitag waren rund 230 Feuerwehrmitglieder der Nachbarwehren in Seewalchen zum Festakt gekommen. Neben BR Franz Jedinger und Bürgermeister Mag. Reiter war auch Dr. Sagerer von der BH Vöcklabruck anwesend. Diakon Karl Höllwerth und Pfarrer Roman Frais segneten die neue Tragkraftspritze. Am Samstag waren rund 135 Bewerbsgruppen und 150 Jugendgruppen gekommen um Ihre Leistungen zu messen. Das Fest klang am Sonntag mit einem Frühschoppen noch gemütlich aus. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Besucherinnen und Besucher, sowie an alle Freiwilligen Helfern und Gönnern der FF Seewalchen. Auch ein großes Danke an die Mannschaft mit den Familien die mit ihrer Arbeit zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Fotos: Bürgermeister Reiter, FF Seewalchen

18699992_1535772353108813_8197902925016031975_n 18699634_1535771193108929_6097068548730166967_o18699926_1535772603108788_3049852690693331969_n 18699770_1535772806442101_2787252261814799019_n18765733_1535774306441951_6317667105203377591_n18699325_1535774469775268_6228233931557151590_o IMG_6700IMG_6703IMG_6734  IMG_6759 IMG_6765IMG_6727

20170523_201503 20170529_131833

Tag der offenen Tür 2017

Am Montag den 1. Mai fand der Tag der offenen Tür bei der FF Seewalchen statt. Das Motto heuer „Feuerwehr zum Anfassen“, zahlreiche Besucher konnten Einblick in die Arbeit und in die Ausrüstung der FF Seewalchen gewinnen. Natürlich konnte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto unternommen werden und eine Runde am Attersee mit dem A-Boot bei bestem Wetter genossen werden. Stärkung durch das Küchenteam gab es ebenfalls. Danke an die zahlreichen Besucher für das Interesse.

Fotos: Johann Reiter

18193175_1241232752641851_3242812732535818898_o 18193306_1241231375975322_5260437886850976901_o 18192714_1241231305975329_4558767160058702693_o 18193317_1241231625975297_6224527720321309530_o 18192299_1241231552641971_1671163935655310385_o

Frühjahrsputz bei der FF Seewalchen

Am Samstag den 29.04.2017 halfen zahlreiche Kameraden mit, das Feuerwehrhaus und die Feuerwehrfahrzeuge einem Frühjahrsputz zu unterziehen. Die Bewerbung des 140 Jährigen Jubiläums wurde ebenfalls in Angriff genommen.

IMG-20170429-WA0005 IMG-20170429-WA0006 IMG-20170429-WA0007 IMG-20170429-WA0008 IMG-20170429-WA0009 IMG-20170429-WA0010 IMG-20170429-WA0011 20170429_114129

 

Frühjahrsübung 2017

Am Donnerstag den 27.04.2017 wurde von der FF Steindorf die diesjährige Frühjahrsübung durchgeführt. Übungsannahme ein Verkehrsunfall in der berüchtigten Steindorfer Senke. Aufgrund des enormen Schlechtwetters wurde nur ein verkürztes Übungsszenario beübt, danke an alle die an der Übung teilgenommen haben. Danke an die FF Steindorf für die Durchführung der Übung und die anschließende Einladung und Bewirtung.

Fotos: FF Steindorf

18157708_660606587467196_7163976625922485857_n 18194847_660606620800526_3019656933874931322_n

Bootsführerschulung

Am Donnerstag den 20.04.2017 wurde eine Bootsführerschulung für die Bootsführer der FF Seewalchen abgehalten. Bei schwierigen Verhältnissen am Attersee wurden verschiedene Manöver beübt.

IMG-20170420-WA0002 IMG-20170420-WA0003

FF Seewalchen beim Linzmarathon

Am Sonntag, den 09.04.2017, fand in Linz der 16. Linz Marathon statt. 8 Kameraden der FF Seewalchen nahmen den Viertlmarathon in Angriff. Bei herrlichem Wetter konnten alle die Distanz mit guten Erfolg beenden.

20170409_074139 20170409_11162520170409_082245

Technische Übung

Am Donnerstag 30.03. 2017 fand eine Übung des technischen Zuges statt.

Übungsannahme: Person unter Fahrzeug eingeklemmt. Baumstämme fallen auf das Auto, Übung für die Kranfahrer. Es wurden mehrere Bergungsszenarien beübt. Crashrettung mit Manpower, sowie eine schonende Bergung der Person mittels Hebekissen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des RLFA geborgen. Die Kameraden mit den Lastfahrzeug haben mittels Ladekran und Holzgreifer die Baumstämme entfernt. Eine sehr gut vorbereitete Übung bei der alle Kameraden eingebunden waren.

IMG-20170331-WA0011IMG-20170331-WA0001 IMG-20170331-WA0002 IMG-20170331-WA000520170330_195359IMG-20170331-WA0003 IMG-20170331-WA0009

Schulung Gefährliche Stoffe

Am Donnerstag 09.03.2017 hielt unser Kamerad Wolfgang Kühn einen Vortrag über das richtige Verhalten im Gefahrguteinsatz. Es wurden die verschiedenen Gefahrenstoffe und das richtige Vorgehen beim Gefahrguteinsatz wiedereinmal richtig ins Bewusstsein gebracht. Nach dem Vortrag zeigte er anhand von verschiedenen Beispielen die Gefahr von Bränden mit gefährlichen Stoffen und die damit verbundenen Schwierigkeiten solche Brände abzulöschen. Danke an unseren Kameraden für diesen Interessanten und Informativen Abend.

20170309_202247 20170309_201721 20170309_201213 20170309_201116 20170309_200555 20170309_200521 20170309_193316

Faschingsdienstag 2017

Am 28.02.2017 wurde in Seewalchen wieder der Faschingsausklang gefeiert. Ab 14 Uhr kamen zahlreiche Gäste bereits zum Rathausplatz um sich zu treffen und zu feiern. Um 15 Uhr wurde der Faschingsumzug angeführt von der MMK Seewalchen gestartet, ein kleiner feiner Umzug mit einigen Wägen und Fußgruppen zogen rund um den Ortskern, mit dabei auch der MV Rosenau der sich ebenfalls mit einem Wagen beteiligte. Anschließend wurde der Faschingsausklang im Festzelt der Feuerwehr Seewalchen gefeiert.Bis in die späten Nachtstunden wurde noch gefeiert. Mehr als 90 Helfer halfen zusammen damit dieses Fest wie ein voller Erfolg wurde.Danke an alle Helfer.Danke auch an an alle Besucher die mit uns das Faschingsfinale gefeiert haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

IMG_5345 IMG_5342 IMG_5341 IMG_5340 IMG_5338 IMG_5337 IMG_5335 IMG_5330 IMG_5322 IMG_5313 IMG_5311 IMG_5310 IMG_5309 IMG_5307 IMG_5306 IMG_5305 IMG_5302 IMG_5301 IMG_5299 IMG_5298 IMG_5297 IMG_5296IMG_5345IMG_5342IMG_5341IMG_5340IMG_5338IMG_5337IMG_5335IMG_5330IMG_5322IMG_5313IMG_5311IMG_5310IMG_5309IMG_5307IMG_5306IMG_5305IMG_5302IMG_5301IMG_5299IMG_5298IMG_5297IMG_5296
IMG_5293
IMG_5291IMG_5282


IMG_5295IMG_5294

Jugendbetreuerbesprechung

Montag 20.02.2017

Die Jugendbetreuer des Abschnittes Attersee trafen sich im Feuerwehrhaus Seewalchen zum ersten Erfahrungsaustausch 2017. Anwesend waren auch Abschnittsfeuerwehrkommandant  BR Franz Jedinger sowie OAW Didi Fageth der gemeinsam mit BR Jedinger über Neuigkeiten seitens der Feuerwehrjugend die anwesenden Jugendbetreuer informierte. Natürlich war auch das Jugendlager 2017 in St. Georgen im Attergau ein wichtiges Thema. Somit bekamen die Jugendbetreuer alle News aus erster Hand präsentiert.

IMG-20170221-WA0007 IMG-20170221-WA0008 IMG-20170221-WA0009

Jahresvollversammlung 2017

Am Freitag den 27.01.2017 fand im R.K.Pfarrsaal die JVV statt.

8127 Einsatzstunden wurden im Jahr 2016 von der FF Seewalchen für die Öffentlichkeit geleistet.

Am Freitag den 27. Jänner 2017 fand die JVV der FF Seewalchen statt. Kommandant ABI Sumereder konnte neben den Mitgliedern der FF Seewalchen als Ehrengäste unter anderem Bürgermeister Mag. Johann Reiter, Vizebürgermeister Karin Hemetsberger, Feuerwhrreferent Markus Kitzberger, Abschnittskommandant BR Franz Jedinger, den Kommandanten der FF Steindorf Martin Schallmeiner sowie Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen begrüßen.

Die FF Seewalchen hatte im abgelaufenen Einsatzjahr 9 Brandeinsätze und 87 Technische Einsätze mit 8127 Stunden geleistet.   Zahlreiche Kameraden nahmen an Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz teil.

Drei neue Mitglieder konnten angelobt werden:

Franzke Michael, Niedermayr Paul, Roither Alexander

Zahlreiche Beförderungen konnten ebenfalls ausgesprochen werden:

Zum FM:
Franzke Michael, Niedermayr Paul, Roither Alexander
Zum HFM:
Leeb Dominik, Leeb Johannes
Zum LM:
Franzke Thomas, Leeb Michael
Zum OLM:
Baumgartinger Johannes jun.
Zum OBM:
Kühn Wolfgang
Zum FA:
Födinger Dominik

OAW Fageth Dietmar erhielt die 25 Jährige Dienstmedaille des OÖ Landesfeuerwehrverbandes. Unser Kamerad Födinger Dominik wurde zum Feuerwehrarzt ernannt.

Mit einer Präsentation wurde Rückschau auf das abgelaufene Jahr gehalten.

Kommandant ABI Sumereder bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und die Einsatztätigkeit im Jahre 2016 und ersucht auch in diesen Jahr wieder um tatkräftige Unterstützung.

Da im Jahr 2017 das 140 Jährige Gründungsfest stattfindet, gibt es vom 26. Mai bis 28. Mai ein 3 Tagesfest mit dem Feuerwehrabschnittsbewerb.

Jugendbetreuer HBM Karl Strasser berichtete über die Arbeit mit der Feuerwehrjugend und zeigte in einer Präsentation die Highlights des letzten Jahres. Bürgermeister Reiter bedanke sich bei den Kameraden für den Einsatz in der FF Seewalchen und sagte seitens der Gemeinde seine Unterstützung zu.

Fotos: www.phototheker.at

_PT_5033 _PT_5044_druck _PT_5051_druck _PT_5066 _PT_5097 _PT_5102 _PT_5111 _PT_5115_druck

 

Eisrettungsübung

Donnerstag 26.01.2017


Die lange Kälteperiode machte es in diesem Jahr der Feuerwehr Seewalchen möglich, eine Menschenrettung aus dem Eis zu beüben. Besonders für eine Feuerwehr an einem See ist es wesentlich, auf Notfälle wie diesen vorbereitet zu sein.

In Teich eingebrochen

Ein gut ausgerüsteter Kamerad der Feuerwehrtaucher stellte sich als Verunglückter zur Verfügung, der in einem Teich in Seewalchen eingebrochen war. Es wurden verschiedene Methoden eingesetzt, um ihn so rasch wie möglich aus dem eiskalten Wasser zu retten. Die tiefwinterlichen Bedingungen taten ihr übriges dazu, um diese Übung anspruchsvoll und herausfordernd zu machen.

Erstretter sind wesentlich

Viele Menschen unterschätzen die Tragfähigkeit des Eises. Bei einer Eisrettung kommt es jeden Moment an. Bricht man ein, dauert es nur wenige Minuten bis die Körpertemperatur auf unter 30 Grad abgesunken ist. Gerade für Ersthelfer ist wesentlich: Sofort Rettungsmaßnahmen einleiten und dem Verunglückten etwas zuwerfen, an dem er sich festhalten kann; parallel dazu die Spezialrettungskräfte verständigen. Keinesfalls sollte der Verunglückte zuviel bewegt werden, da sonst das eiskalte Blut aus den Gliedmaßen zum Herz fließt, wodurch der so genannten Bergungstod ausgelöst werden kann. Auch Alkohol zum „Aufwärmen“ ist kontraproduktiv.

Tipp: Regeln auf dem Eis von der deutschen Wasserwacht

Fotos: www.phototheker.at , Text: Katharina Kühn

Eisrettung090_web Eisrettung081_web Eisrettung057_web Eisrettung056_web Eisrettung049_web Eisrettung024_web

FF Seewalchen am Eis

Am Samstag den 21.01.2017

fand in Kemating die “ Pflichtbereichsmeisterschaft“ im Eisstockschießen statt. Alle drei Seewalchner Feuerwehren nahmen mit einer Moarschaft daran teil. Nach zähen Ringen um jeden Punkt gingen die Kameraden der FF Steindorf siegreich vom Eis. Wir bedanken uns sehr Herzlich bei den Kameraden der FF Kemating für die Organisation und die Einladung zu einem Imbiss. Die Fortsetzung sollte es im nächsten Jahr bei den Kameraden der FF Steindorf geben.

20170121_190626 20170121_183940(0) 20170121_183940 20170121_183851

Übungsbeginn 2017

Am Donnerstag den 20.01.2017

startete der Übungsbetrieb wieder bei der FF Seewalchen. Schulungsthema: Wärmebildkamera im AS Einsatz mit Einschulung der Kamera, weiters standen die richtige Handhabung mit den Warn- und Messgeräten am Programm. Danke an die Gruppenkommandanten Roither Stephan und Kühn Michael für die Interessante Schulung.

20170119_195328 20170119_195336 20170119_195633 20170119_200131 20170119_201113 20170119_201444 20170119_202007

Löschfahrzeug wurde modernisiert

Die Feuerwehr Seewalchen setzt auf Nachhaltigkeit

Seit 1993 steht das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LF-B) im Dienst der Feuerwehr Seewalchen. Naturgemäß waren die darin enthaltenen technischen Geräte nicht mehr auf dem neuesten Stand. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrgestell und der Motor des Fahrzeuges noch tadellos in Ordnung sind. Aus diesem Grund hat sich die Feuerwehr Seewalchen entschlossen, das Löschfahrzeug technisch aufrüsten und modernisieren zu lassen. Dabei wurden ein neues Notstromaggregat und eine neue Tragkraftspritze eingebaut sowie die Innenausstattung adaptiert. Die professionelle Umsetzung erfolgte durch die Firma Rosenbauer. Durch diese nachhaltige Nutzung des vorhandenen Fahrzeuges konnte eine um vielfaches teurere Neuanschaffung vermieden werden. Mit der neuen taktischen Bezeichnung LF steht dieses Fahrzeug der FF Seewalchen ab sofort für hoffentlich noch viele Jahre im Dienst.

Bayrisches Leistungsabzeichen

Am Samstag den 22.10.2016

legte eine Gruppe der FF Seewalchen die Bayrische Leistungsprüfung in der Partnerstadt Freyung ab. Die Kameraden der FF Freyung organisierten die Abnahme. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder sowie auch Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich waren bei der Abnahme anwesend. Das Schiedsrichterteam unter der Leitung von KBI Hilgert Albert nahm die Leistungsprüfung ab und konnte den Kameraden anschließend zur bestandenen Prüfung gratulieren. Die Abzeichen in Stufe 3 erhielten: Marx Alexander, Baumgartinger Christoph, Distler Andreas, in Stufe 2: Sumereder Roman, Baumgartinger Johannes, Mayrhofer Bernd, Leeb Michael. Die Abzeichen in Stufe 1 erhielten: Männer Oliver, Leeb Johannes. Die Kameraden der FF Seewalchen bedanken sich sehr Herzlich für die Unterstützung und Ausrichtung der Leistungsprüfung bei den Kameraden der FF Freyung. Danke auch an alle die heute anwesend waren und die Gruppe unterstützt haben. Die FF Seewalchen gratuliert den Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung.

img_5195 img_5189 img_5184 img_5174img_5155 img_5153 img_5118 img_5132img_5148 img_5142 img_5133 img_5152 img_5153 img_5151


Herbstübung 2016

Samstag 15.10.2016

Am Samstag den 15.10.2016 fand die Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren statt. Als Übungsobjekt wurde das Jugendrotkreuzheim in Litzlberg ausgewählt. Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoss mit mehreren eingeschlossenen Personen. Die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf, Kemating und Schörfling nahmen an dieser Übung mit rund 80 Kameraden daran teil. Während die Atemschutztrupps das Objekt durchsuchten und die Personen ins freie brachten, wurden mit dem Kran von Last Seewalchen drei Personen von einem Balkon gerettet. Beübt wurde außerdem die Herstellung einer Löschwasserleitung über längere Wegstrecken. Zahlreiche Ehrengäste beobachteten die Übung unter anderem Abschnittsommndant BR Franz Jedinger sowie Bürgermeister Mag. Johann Reiter mit den Vizebürgermeistern Haberl und Hemetsberger mit weitern Gemeindevertretern der Marktgemeinde Seewalchen. Bezirksrettungskommandant Schuster und der Bürgermeister bedankten sich bei den Feuerwehren für die Durchführung der Übung. Die Marktgemeinde Seewalchen lud anschließend zu einem Imbiss.

 img-20161015-wa0009 img-20161015-wa0013 img-20161015-wa0018 img-20161015-wa0023 img-20161015-wa0030

 

Brandübung KFZ Brand

Donnerstag 13.10.2016

Übungsthema war diesmal ein KFZ Brand, Brandentwicklung und Intensität mit der Wärmebildkamera überwachen und überprüfen. Weiters wurden verschiedene Löschtechniken mit der Polylöschanlage, HD Angriff sowie ein endgültiges Ablöschen mittels Schaumrohr beübt.

img-20161014-wa0000-1 img-20161014-wa0001-1 img-20161014-wa0002-1 img-20161014-wa0003 img-20161014-wa0005-1 img-20161014-wa0009 img-20161014-wa0010 img-20161014-wa0011 img-20161014-wa0012 img-20161014-wa0015 img-20161014-wa0017 img-20161014-wa0018 img-20161014-wa0027

Übungstag der Seewalchner Feuerwehren

Samstag 01.10.2016

Erstmalig führten alle drei Seewalchner Feuerwehren einen gemeinsamen Übungstag durch. Etwa zwölf Stunden lang wurden dabei verschiedene Einsatzszenarien aktiv erprobt. Über mehrere Monate wurden die aufwändigen Einsätze von den Zugs- und Gruppenkommandanten der Feuerwehr Seewalchen vorbereitet. Beübt wurden beispielsweise der Brand des Kinos Seewalchen im Vollbetrieb, anspruchsvolle Forst- und Verkehrsunfälle ​sowie Gefahrenguteinsätze und ein Einsatz am See mit Schadstoffaustritt. Unterstützt wurden die Feuerwehren dabei von Roten Kreuz Bezirk Vöcklabruck, die mit mehr als 30 Einsatzkräften und realitätsnahen Statisten mit dabei waren. Insgesamt waren über 100 Ehrenamtliche an diesem Übungstag beteiligt, wodurch die Zusammenarbeit unter den Seewalchner Feuerwehren und des Rettungsdienstes weiter professionalisiert wurde. Danke an alle die diesen Einsatztag vorbereitet haben und auch an alle die sich an diesem schönen Herbstsamstag die Zeit genommen haben um gemeinsam zu üben.

img-20161001-wa0004 img-20161001-wa0005 img-20161001-wa0009 img-20161001-wa0015 img-20161001-wa0019 img-20161001-wa0024 img-20161001-wa0026 img-20161001-wa0029 img-20161001-wa0035 img-20161001-wa0037 img-20161001-wa0040 img-20161001-wa0042 img-20161001-wa0046 img-20161001-wa0048 img-20161001-wa0050 img-20161001-wa0051 img-20161001-wa0053

Feuerwehrausflug 2016

Am Samstag den 24.09.2016

führte uns der diesjährige Feuerwehrausflug bei wunderschönen Herbstwetter in die schöne Stadt Schärding wo wir eine Stadtführung mitgemacht haben und viele Informationen über Schärding erhalten haben, weiter ging dann die Fahrt in das benachbarte Bayernland wo wir der Westernstadt Pullmann City einen Besuch abstatteten, eine Interessante Führung mit Westernshow und das Abendessen in der Musichall mit Livemusik wurde ein Erlebnis. Nach der Nächtigung fuhren wir am Sonntag nach Passau wo wir eine Schifffahrt unternahmen, nach dem Mittagessen ging es noch nach Haag am Hausruck um der Sommerrodelbahn einen Besuch abzustatten. Ein Gemütlicher  Ausklang im Braugasthof Zipf beendete den schönen Ausflug. Danke an unsere Reiseleiterin Kathi Kühn für die Organisation des Ausfluges.

20160924_093221 20160924_170516 20160924_152403 20160925_113308 20160925_102348

 

Branddienstübung

Donnerstag 08.09.2016

Am Donnerstag den 08.09.2016 fand in einem Beherbergungsbetrieb in Seewalchen eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Seewalchen und Lenzing statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit starker Verrauchung, mehrer Personen waren zu bergen. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz um die Personen zu retten. Die FF Seewalchen bedankt sich sehr Herzlich bei den Kameraden der FF Lenzing für die Teilnahme an der Übung.

img_4801 img_4808 img_4815 img_4827 img_4834 img_4861 img_4873

Höhenrettungsübung

Donnerstag 25.08.2016

Das Übungsthema war eine Übung mit der Höhenrettungsgruppe der FF Vöcklabruck. Als Übungsgelände bot sich der Sprungturm beim Strandbad Seewalchen perfekt an. Nach einer kurzen Einschulung und Vorstellung der Gerätschaften wurden verschiedene Bergetechniken beübt. Danke an die Kameraden der FF Vöcklabruck für die interessante Durchführung der Übung.

IMG-20160826-WA0011 IMG-20160826-WA0001 IMG-20160826-WA0002 IMG-20160826-WA0003 IMG-20160826-WA0005 IMG-20160826-WA0006 IMG-20160826-WA0007

 

Technische Übung

Donnerstag 11.08.2016

Als Übungsthema wurde eine Person unter einem Traktor, sowie eine Personenbergung aus schwierigem Gelände gewählt. Die Mannschaft der FF Seewalchen wurde zu einem Unfall Traktor mit Radfahrer alarmiert, am Einsatzort angekommen wurde festgestellt das eine Person unter einem Traktor eingeklemmt wurde und daher eine rasche Bergung notwendig war. Der Traktor wurde gesichert und dann mit dem Hydraulikstempel angehoben so konnte die Person rasch befreit werden. Weiters war eine Person zu suchen und aus schwierigem Gelände zu retten. Beide Übungsszenarien konnten rasch abgearbeitet werden.

IMG_4708 IMG_4675 IMG_4673 IMG_4659 IMG_4731

Nassbewerb Weyregg

Am Samstag den 30. Juli 2016

nahm eine Gruppe der FF Seewalchen beim Bezirksnassbewerb der FF Bach in Weyregg teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte ein 6. Platz in Bronze errungen werden.

20160730_134251 20160730_13431920160730_13363620160730_13361120160730_134420

 

Nachwuchs bei der FF Seewalchen

Unser Gruppenkommandant Michael Kühn und seine Evi haben eine Tochter bekommen. Wir freuen uns mit Ihnen das Miriam unter uns ist. Die Kameraden der FF Seewalchen gratulieren sehr Herzlich und wünschen alles Gute und viel Gesundheit.

20160729_171808

 

LBW Frankenburg

Am 09. und 10. Juli 2016

fand in Frankenburg der diesjährige Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Die FF Seewalchen nahm mit 2 Aktivgruppen und der Jugendgruppe daran teil. Einige unserer Kameraden konnten das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erfolgreich in Empfang nehmen. Die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich.

IMG_4424 IMG_4416  IMG_4413IMG-20160712-WA0002

Bezirksbewerb Frankenburg

Samstag 02. Juli 2016

In Frankenburg wurde der Bezirksbewerb 2016 abgehalten. Die Bewerbsgruppe der FF Seewalchen nahm daran mit einer Gruppe teil. Mit einer ordentlichen sauberen Arbeit konnte ein Platz im Mittelfeld errungen werden. Bei der Schlussveranstaltung wurde die Bewerbsfahne von der FF Seewalchen eingeholt. Im nächsten Jahr findet der erste Bewerb, der Abschnittsbewerb Attersee, am 27. Mai in Seewalchen stattfindet.

IMG-20160704-WA0002 IMG-20160704-WA0001 IMG-20160704-WA0003IMG-20160704-WA0009

Schulabschlussfest mit der Feuerwehr

Donnerstag, 30. Juni 2016

Das große Abschlussfest der Seewalchner Volksschule fand an diesem Nachmittag im Kultursaal statt. Natürlich konnten die Kinder auch bei der FF Seewalchen vorbeischauen, wo 4 Kameraden für die Kinder einiges vorbereitet hatten. Als großer Hit erwies sich natürlich bei herlicher Witterung das Zielspritzen mit der Kübelspritze.

IMG-20160701-WA0001 IMG-20160701-WA0002 IMG-20160701-WA0003 IMG-20160701-WA0004

Kindergarten bei der FF Seewalchen

Donnerstag, 30. Juni 2016

Die Kindergartenkinder des Seewalchner Kindergartens besuchten die FF Seewalchen, wo sie die Ausrüstung und Fahrzeuge kennenlernen konnten. Die Kinder waren sehr interessiert wie es bei der Feuerwehr zugeht.

IMG-20160701-WA0005

Ölsperrenübung am Attersee

Donnerstag, 23. Juni 2016

Am Donnerstag, den 23. Juni fand am Attersee eine Übung mit den Einsatzstichwort “ Öl am Attersee“statt. Nachdem die Ölsperren an Land verbunden wurden, konnten sie mit Unterstützung des A-Bootes auf den See hinausgezogen werden. Ein Anker der vorher gesetzt wurde diente als Anschlagpunkt für die  Ölsperren. Danach beübte die Bootsmannschaft noch die Brandbekämpfung mit dem A-Boot.

 

Kinder schnuppern bei der Feuerwehr

Freitag, 17. Juni 2016

Am Freitag den 17. Juni 2016 fand ab 14 Uhr eine Veranstaltung für Kinder bei der FF Seewalchen statt. Zahlreiche Kinder in verschiedenen Altersgruppen mit Ihren Eltern kamen zur FF Seewalchen um etwas über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren und natürlich auch um spielend Feuerwehr kennenlernen. Kennenlernen der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Basteln und natürlich einmal mit dem Feuerwehrauto mitfahren das waren einige Programmpunkte. Ein spannender Nachmittag der sehr schnell vorbeiging.

IMG-20160620-WA0001 IMG-20160620-WA0006 IMG-20160620-WA0007 IMG-20160620-WA0008 IMG-20160620-WA0009

Übung am See

Donnerstag, 16. Juni 2016

Am Donnerstag den 16. Juni wurde mit dem A-Boot am Attersee geübt. Hauptsächlich wurden Anlegemanöver und weiters die Brandbekämpfung vom Boot aus beübt.

IMG-20160617-WA0001 IMG-20160617-WA0003 IMG-20160617-WA0004

Hochzeit Kathi und Wolfgang

Samstag 11. Juni 2016.

Katharina Gruber und Wolfgang Kühn beide Mitglieder der FF Seewalchen haben sich am 11.06.2016 in der Pfarrkirche Seewalchen das Ja Wort gegeben, die Mitglieder der FF Seewalchen empfingen die Hochzeitsgäste nach der Kirchlichen Trauung mit einem Spalier aus Luft gefüllten C- Druckschläuchen. Kommandant ABI Roman Sumereder gratulierte den Brautpaar sehr Herzlich und wünscht für die gemeinsame Zukunft alles Gute. Die FF Seewalchen gratuliert  Kathi und Wolfgang ebenfalls sehr Herzlich.

DSCN3980 DSCN3985 DSCN3987 IMG-20160611-WA0001 IMG-20160611-WA0005

 

Volksschule bei der Feuerwehr

Freitag 13.05. 2016.

Am Freitag den 13. Mai 2016 waren die Volksschüler der dritten Klassen der VS Seewalchen bei der FF Seewalchen zu Besuch. Den Schülern wurde im Rahmen der Aktion GSF; Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr viele verschiedene Informationen über die FF Seewalchen präsentiert. Weiters konnten natürlich einige Feuerwehrtechnische Geräte probiert werden. Die Schüler waren sehr interessiert und mit Begeisterung dabei.

IMG_0349

Leistungsüberprüfung

Freitag, 13. Mai 2016

Die FF Seewalchen führte mit drei Atemschutztrupps den sogenannten Finnetest durch, bei diesen Test wird die Atemschutztauglichkeit mit verschiedenen Aufgaben in einem Zeitrahmen geprüft.

1. Station: 100m gehen , anschließend 100m gehen mit 2 Kanister mit jeweils 16,6 kg in 4 min
2. Station: 90 Stufen hinauf und 90 Stufen wieder runter in 3,5min

3.Station: Hämmern eines LKW Reifens (ca.47 kg) 3 Meter weit, mit einem 6kg-Vorschlaghammer in 2 min

4. Station: 3 Hindernisse müssen in 3 min jeweils 3x bewältigt werden
5. Station: Rollen von einem C-Schlauch in 2min
Diese Stationen absolvierten die Teilnehemer der Feuerwehr Seewalchen in voller Atemschutzausrüstung. Alle acht Kameraden sowie eine Kameradin bestanden die neue Überprüfung bravourös. Der Finnentest ist ein guter Maßstab um die Kondition und Belastbarkeit der AS-Träger festzustellen.

Schiffsführer Weiterbildung

Samstag 07. Mai 2016.

Am Samstag den 07. Mai 2016 fand ein Schiffsführerweiterbildungstag für die älteren Kameraden der FF Seewalchen statt. Kamerad HBM Karl Strasser fungierte als Ausbilder und zeigte den Kameraden den Umgang mit dem neuen A-Boot. Die Witterungsverhältnisse am Attersee waren perfekt, schönes sonniges Wetter und kräftiger Ostwind, so waren die Manöver nicht ganz einfach zu fahren. Ein sehr interessanter Tag der bei den Kameraden sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Florianifeier 2016

Samstag  07. Mai 2016.

Am Samstag den 07. Mai 2016 fand die Florianifeier der Seewalchner Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating statt. Die Florianifeier wurde von Feuerwehrkurat Karl Höllwerth und den Evangelischen Pfarrer Roman Frais durchgeführt. Neben den Kameraden der Seewalchner Feuerwehren und der Feuerwehrjugend waren auch zahlreiche Ehrengäste unter Bürgermeister Mag. Johann Reiter und Vizebürgermeisterin Karin Hemetsberger der Einladung gefolgt. Die Florianifeier wurde bei besten Wetter am Rathausplatz abgehalten, anschließend wurde beim Kriegerdenkmal noch eine Kranzniederlegung für alle verstorbenen Kameraden durchgeführt. Die Gemeinde lud anschließend zu einem Imbiss in das GH Stallinger wo die Feier im Kreise der Kameraden gemütlich ausklang.

 

Frühjahrsübung 2016

Donnerstag 28. April 2016.

Die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating führten am Donnerstag den 28. April die Frühjahrsübung durch. Die FF Steindorf organisierte diese Übung. Übungsannahme war ein Brand in einer Reithalle in Steindorf, mehrer Personen waren zu bergen außerdem war die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Aufgabe der FF Seewalchen war mit einem Atemschutztrupp 4 vermisste Personen per Korbtrage zu bergen sowie die Brandrauchentlüftung des Übungsobjektes mittels Hochleistungslüfters durchzuführen, außerdem war eine Wasserversorgung von einem Hydranten für das RLF-A sicherzustellen. Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten unter anderem der Abschnittskommandant BR Franz Jedinger sowie Bürgermeister Mag. Johann Reiter sowie die Vizebürgermeisterin Karin Hemetsberger sowie weitere Gemeindevertreter begrüßt werden.

Übung Bootshausbrand

Donnerstag 22. April 2016.

Übungsannahme war ein Bootshausbrand bei der Promenade. Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C Rohren von Land und mit einem C Rohr vom A-Boot durchgeführt. Weiters war eine Wasserversorgung für das RLF-A sicherzustellen. Die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

20160421_193231 20160421_19293420160421_192715 IMG-20160422-WA0004IMG-20160422-WA0002IMG-20160422-WA0003

Brandübung Bandlkramerey

Donnerstag 14. April 2016.

Am Donnerstag den 14. April wurde beim Cafe und Museum „Bandlkramerey“ eine Brandübung der drei Seewalchner Feuerwehren abgehalten. Die Übungsannahme war ein Brand im Keller und Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen. Insgesamt wurden drei Atemschutztrupps eingesetzt um die Vermissten zu bergen. Bei dieser Übung waren die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating mit 74 Kameraden beteiligt. Die Fam. Tostmann-Grosser lud im Anschluss zu einem Imbiss in das Cafe. Die FF Seewalchen bedankt sich sehr Herzlich für die Einladung und die Bewirtung.

Fotos: FF Seewalchen, Egger Sepp FF Steindorf

DSCN3934

 

Versenken der Einbäume

Donnerstag, 07. April 2016.

Die FF Seewalchen unterstützte die Aktion von „Pfahlbau am Attersee“, die beiden Einbäume die geschlagen worden sind, im See zu versenken um sie damit haltbar zu machen. HBI Andreas Männer organisierte und leitete die Aktion. Die FF Seewalchen freut sich, auch einen Beitrag geleistet zu haben und dabei die Initiatoren zu unterstützen.

Infos über die Einbäume und Pfahlbau am Attersee: www.pfahlbau.at

Fotos: Gery Egger, Horst Anleitner

12938184_10204421676500317_7192162456606141657_n 12968067_10206481263131127_6118459246840558447_o12983957_10206481284651665_340129285654585570_o12936550_10206481258651015_7844351121475557615_n

Technische Übung

Donnerstag 07. April 2016.

Das Übungsthema an diesem Abend war eine Personenbergung aus der Autobahnbrücke in Seewalchen. Angenommen wurde das 2 Arbeiter bei Revisionsarbeiten in der Brücke verunfallt sind und daher geborgen werden mussten. Nach dem Eintreffen wurde festgestellt das die Person fast am anderen Ende der Brücke, die eine Gesamtlänge von 300 m aufweist, zu Bergen ist. Die Bergung wurde mit der Korbtrage durchgeführt. Im Anschluss an die Übung wurden uns vom zuständigen Brückenmeister der Asfinag Infos über die Brücke nähergebracht, wobei wir auch die Möglichkeit hatten die Brücke zu begehen. Danke an die Mitarbeiter der Asfinag für die Möglichkeit diese Übung abzuhalten.

IMG_2045 2016-04-08 07.46.32 20160407_194411IMG_2026 IMG_2029

Ausbildungstag 2016

Samstag 02. April 2016.

Bei der FF Seewalchen wurde am Samstag den 02. April 2016 ein Ausbildungstag durchgeführt. Knapp 20 Kameraden nahmen an diesem Interessanten Ausbildungstag teil. Es wurde in verschiedenen Gruppen geübt.  Schulung am Ölfahrzeug, Übung mit der Motorsäge, Schulung mit dem Lastfahrzeug. Verschiedene Löschtechniken sowie Greifzug und Seilwinde wurden ebenfalls beübt. Weiters wurden auch die Bootsführer mit dem A- Boot geschult. Dieser Übungstag war wieder sehr lehrreich und abwechslungsreich. Danke an alle Ausbilder und an alle Kameraden für die Bereitschaft einen Tag für die Feuerwehr zu opfern.

IMG_3339 IMG_3340 IMG_3345 IMG_3349 IMG_3355 IMG_3356 IMG_3358 IMG_3366 IMG_3379 IMG_3387 IMG_3388 IMG_3398 IMG_3402

 

IMG_3408

Technische Übung

Donnerstag 31. März 2016.

Das Übungsthema an diesem Abend war die Rettung einer eingeklemmten Person unter einem Fahrzeug. Es wurden verschiedene Rettungstechniken beübt. Die Schulung mit dem Kranfahrzeug war ebenfalls Übungsthema.

20160331_195504 20160331_195023 20160331_194208 20160331_195512 20160331_194155

Ehrung bei Bezirkstagung

Montag 21. März 2016

Die Bezirkstagung der Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck stand am Montag den 21. März 2016 im Kulturzentrum Lenzing am Programm. OBR Wolfgang Hufnagl stellte einen beeindruckenden Jahresbericht 2015 vor. An der Tagesordnung standen auch Ehrungen für besondere Leistungen und Verdienste im Feuerwehrwesen. Geehrt wurden auch alle Bezirkssieger die bei den verschiedenen Leistungsbewerben erfolgreich waren. Von der FF Seewalchen wurde HFM Michael Leeb für den Bezirkssieg beim Funkleistungsabzeichen in Silber im Jahr 2015 ausgezeichnet. Als Gratulanten stellten sich unter anderem Bürgermeister Mag. Johann Reiter, Kommandant ABI Roman Sumereder sowie Landesfeuerwehrkommndant Dr. Wolfgang Kronsteiner ein. Das Kommando der FF Seewalchen gratuliert ebenfalls sehr herzlich für diese Leistung.


IMG_3312
IMG_3310 IMG_3305 IMG_3315

 

Pumpen im Übungsbetrieb

Donnerstag 17. März. Am Übungsplan stand diesmal; Stationsbetrieb Pumpen. Alle Tauchpumpen die bei der FF Seewalchen im Einsatz sind, wurden erklärt und in Betrieb genommen. Weiters wurde von den Ausbildern auf die richtige Handhabung und auf die Sicherheitsaspekte hingewiesen.

20160317_193608 20160317_193626 20160317_201124 20160317_201109

20160317_193536

Brandübung in Beherbergungsbetrieb

Donnerstag 10. März 2016

Am Donnerstag den 10. März 2016 fand in einem Gasthaus und Beherbergungsbetrieb in Litzlberg eine Übung der FF Seewalchen statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoss. Nach der Lageerkundung und vordringen des 1. Atemschutztrupps wurden mehrere Personen vorgefunden, die aus der Gefahrenzone zu bringen waren. Mit 2 Atemschutztrupps wurde diese Aufgabe gemeistert.Zusätzlich war auch noch ein Kamerad des 1. Atemschutztrupp zu retten, da dieser fiktiv angenommen nicht mehr selbständig das Objekt verlassen konnte. Die Brandrauchentlüftung des Übungsobjektes wurde nach Absprache mit den Atemschutztrupps durchgeführt. Ebenfalls wurde von einem nahe gelegenen Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Übung konnte erfolgreich beendet werden, anschließend wurde eine Übungsnachbesprechung durchgeführt. Die Besitzerin des Gasthauses lud im Anschluss die FF Seewalchen zu einem Imbiss ein, dafür ein Herzliches Dankeschön.

20160310_193811 20160310_193804 20160310_193043 20160310_193027

20160310_194631 20160310_194054

Übung mit dem Ölfahrzeug

Donnerstag 03. März 2016

Bei der Übung an diesem Tag stand das Ölfahrzeug im Mittelpunkt. GKDT Michael Kühn erklärte der Mannschaft das richtige vorgehen beim Umpumpen von Diesel. In der Praxis wurde das dann auch beübt, ein Fass das mit Wasser gefüllt war wurde umgepumpt. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Übungsabend.

20160303_193809 20160303_193745 20160303_194111 20160303_195417 20160303_195405

 

Faschingsdienstag 2016

Am Dienstag den 09. Februar fand das Faschingsfinale 2016 in Seewalchen statt.

Zum 32. bunten Faschingstreiben lud die FF Seewalchen am Attersee, ca. 2000 Besucher kamen um das Faschingsfinale in Seewalchen zu Feiern. Ab 15 Uhr begann ein bunter Faschingsumzug mit den verschiedenen Gruppen und Faschingswägen. Darunter die beiden Musikkapellen Rosenau und Seewalchen sowie Mitwirkende aus Weyregg, Aurach am Hongar und Seewalchner Gruppen. Anschließend wurde der Faschingskehraus im Festzelt der Feuerwehr Seewalchen gefeiert, bestens musikalisch unterstützt mit den „Trattnachtalern“. Danke an alle Besucher und an alle Mitwirkenden beim Faschingsumzug 2016. Die FF Seewalchen bedankt sich auch bei allen Freiwilligen Helfern und Kameraden der FF Seewalchen für die geleistete Arbeit.

P1070158 P1070161 P1070163 P1070165 P1070166 P1070167 21509_1108052205880832_7790240573401286322_n 12474001_1108051935880859_4046819842486341141_o 12654336_1108051802547539_334143131115268790_n 12654662_1108051545880898_6536303954334166361_n 12654689_1108051575880895_4283827855713630948_n 12705363_1108051599214226_6894646002321014955_n 12715445_1108052219214164_1718637758990963195_n 12715553_1108052435880809_9222805338620331481_n 12715585_1108051925880860_802623041197646001_n 12715910_1108052115880841_2428738505586007998_o 12717254_1108052109214175_785292924177633365_n DSC_1001 DSC_1045 - Kopie DSC_1217 - Kopie DSC_1053 - KopieDSC_1074 - KopieDSC_1243 - KopieDSC_1232 - KopieDSC_1231 - KopieDSC_1078 - KopieDSC_1058 - KopieDSC_1046 - KopieDSC_1041 - KopieDSC_1244 - Kopie

Jahresvollversammlung 2016

Am Freitag den 29. Jänner 2016 fand im Raiffeisensaal Seewalchen die Jahresvollversammlung der FF Seewalchen statt.

FF Seewalchen leistete im Jahr 2015 rund 10800 Stunden für die  Allgemeinheit.

 

Am Freitag den 29. Jänner 2016 fand die Jahresvollversammlung der FF Seewalchen am Attersee statt. KDT ABI Roman Sumereder konnte neben den Kameraden der Feuerwehr Seewalchen auch eine große Zahl an Ehrengästen begrüßen allen voran den Bürgermeister der Marktgemeinde Seewalchen Mag. Johann Reiter. Die FF Seewalchen blickte auf ein sehr einsatzreiches Jahr 2015 zurück. 21 Brandeinsätze und 107 Technische Einsätze mußten abgearbeitet werden. Die FF Seewalchen hatte als  Ölstützpunkt  auch eine größere Anzahl an  Öleinsätzen  im Jahr 2015  zu bewältigen. Im Jahr 2016 wird ein Teil der Mannschaft mit einer neuen  Einsatzbekleidung ausgestattet, wobei die Marktgemeinde Seewalchen einen erheblichen Kostenanteil übernimmt. Weiters ist eine Generalsanierung des Löschfahrzeuges geplant. Hier wird das Fahrzeug neu eingerichtet und aufgewertet und somit die Lebensdauer des Fahrzeuges um viele Jahre verlängert. 3 Kameraden der Wehr wurden mit der Dienstmedaille ausgezeichnet. Kastberger Christian für 25 Jahre, Leeb Josef für 40 Jahre sowie Mayr Johann für 50 Jahre Mitlgliedschaft bei der Feuerwehr. Abschnittsfeuerwehrkommndant Franz Jedinger gratulierte und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Andreas Baumgartinger wurde von der Jugend in den Aktivstand übernommen und Angelobt. Folgende Kameraden wurden befördert: Zum FM: Baumgartinger Andreas, Strasser Anna, Dr. Paul Weidinger. Zum OFM: Groiß Fabian, Männer Oliver, Neuwirth Stefan. Zum HFM: Söllner Ludwig, Strasser Lisa. Zum LM: Streicher Patrick, Zum OLM: Schieber Gerd, zum BM: Kastberger Christian. Jugendbetreuer Karl Strasser informierte über die Arbeit mit der Feuerwehrjugend und überreichte die Wissenstestabzeichen. Kommandant Sumereder bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit zum Abschluss der Vollversammlung.

Jvv Seewalchen JVV Seewalchen 2

JHV_MG_1852_web JHV_MG_1856_web JHV_MG_1863_web JHV_MG_1870_web JHV_MG_1883_web JHV_MG_1890_web
JHV_MG_1902_web JHV_MG_1907_web JHV_MG_1927_web JHV_MG_1939_web JHV_MG_1941_web JHV_MG_1973_web JHV_MG_1988_web JHV_MG_1991_web JHV_MG_2026_web JHV_MG_2033_web JHV_MG_2041_web JHV_MG_2046_web JHV_MG_2049_web JHV_MG_2061_web JHV_MG_2073_web JHV_MG_2095_web JHV_MG_2107_web JHV_MG_2108_web JHV_MG_2116_web JHV_MG_2124_web JHV_MG_2132_web JHV_MG_2140_web JHV_MG_2145_web JHV_MG_2157_web JHV_MG_2171_web

FF Seewalchen bei Spectre Premiere

Donnerstag 05. November 2015 James Bond Spectre Premiere

Bei den Dreharbeiten zum letzten James Bond Streifen „Spectre“ machten Daniel Craig und sein Filmteam in Österreich halt. Dabei half unter anderem auch die Feuerwehr Seewalchen mit und nutzte jetzt die Gelegenheit zur Premiere – nach Pasching ins Megaplaexx zu kommen. Die Kameraden konnten nach einigen Monaten nun sehen was aus den vielen Filmmaterial nun im Film zu sehen war. Alle beteiligten erinnerten sich wieder an die Winterlichen Momente in Altaussee. Ein großes Erlebnis für alle die dabei waren.

12009726_1210940062254608_3968841431224687913_n 12208342_1210940115587936_1940264654590741158_n 12219585_1210940145587933_518537040404762786_n Topfoto_JamesBond

 

Herbstübung 2015

Samstag 17.Oktober 2015

Die FF Steindorf organisierte die diesjährige Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren. Als Übungsobjekt wurde die Firma Sintimid – Ensinger im Industriegebiet Seewalchen ausgewählt. Da es ein neuerrichtetes Firmenareal ist, war es wichtig dieses zu beüben. Angenommen wurde ein Brand in der Schlosserei wobei auch einige Verletzte Personen zu bergen waren. Die Aufgabe der FF Seewalchen bestand unter anderem darin eine Verletzte Person mittel Kran von Last Seewalchen vom Firmendach zu bergen. Nach der Übungsbesprechung bestand noch die Möglichkeit mit den Brandschutzbeauftragten die Firma zu besichtigen. Die Firmenleitung lud noch zu einem Imbiss wo dann die diesjährige Herbstübung ausklang.

Fotos: FF Steindorf

IMG_20151017_153031

Technischer Ausbildungstag 2015

Samstag 03. Oktober 2015

Am Samstag den 03. Oktober 2015 fand auch heuer wieder ein Technischer Ausbildungstag bei der FF Seewalchen statt. Zugskommandant und Gruppenkommandanten des Technischen Zuges bereitete diesen Ausbildungstag wieder perfekt vor und somit konnte die Einsatzmannschaft wieder viel dazulernen und neues ausprobieren. Am Vormittag wurden die Übungen im Stationsbetrieb durchgeführt, am Nachmittag wurden einige Einsatzübungen mit verschiedenen Szenarien abgehalten. 20 Mitglieder der FF Seewalchen beteiligten sich daran und konnten von diesem Ausbildungstag profitieren. Ein großer Dank gilt der Fa. Legat die uns einige Fahrzeuge für diesen Ausbildungstag zu Verfügung stellte. Die FF Seewalchen bedankt sich bei allen Kameraden für die Teilnahme und den Technischen Zug für die Vorbereitung dieses Ausbildungstages.
IMG_2653 (Kopie) IMG_2667 (Kopie) IMG_2677 (Kopie) IMG_2730 (Kopie) IMG_2732 (Kopie) IMG_2749 (Kopie) IMG_2761 (Kopie) IMG_2766 (Kopie) IMG_2784 (Kopie) IMG_2812 (Kopie) IMG_2820 (Kopie) IMG_2827 (Kopie)

 

Seereinigungsaktion 2015

Samstag 26. September 2015

Am Samstag den 26. September  fand eine große Seereinigungsaktion am Attersee statt. Feuerwehr und Wasserrettung und andere Organisationen beteiligten sich daran. Die FF Seewalchen war mit dem A-Boot ebenfalls im Einsatz und unterstützte diese Seereinigungsaktion.

k-20150926_085011 k-20150926_095032 k-20150926_095456 k-20150926_102823 k-20150926_103142 k-20150926_103402

Feuerwehrausflug 2015

Samstag 26. September 2015

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns bei schönem herbstlichen Wetter in die Landeshauptstadt Linz. Eine sehr amüsante Stadtführung mit aktiver Beteiligung unsererseits eröffnete den Ausflugstag, anschließend konnten wir im Klosterhof ein gutes Mittagessen genießen. Weiter ging es dann in die Voest Stahlwelt wo unser Guide viel wissenswertes über die Voest berichtete. Außerdem wurde noch eine Schiffahrt auf der Donau unternommen, wo auch die verschiedenen Häfen angesteuert wurden. Ein gemütlicher Abschluss in einem urigen Gasthof rundete diese schöne Ausflugsfahrt ab. Unsere Reiseleiterin Kathi hat einen sehr abwechsunglsreichen Ausflug organisiert, an dieser Stelle ein Herzliches Danke. Einige Fotoimpressionen von unserem Ausflug, ins rechte Licht gesetzt vom „Phototheker“. Danke.

_MG_8504 _MG_8505 _MG_8507 _MG_8603 _MG_8649 _MG_8663 _MG_8678 _MG_8689 _MG_8765 _MG_8791 _MG_8827_MG_8883 _MG_8927 _MG_8952

Fahrzeugsegnung Weyregg

Freitag 28. Juli 2015

Am Freitag den 28. August 2015 lud die FF Weyregg zur Segnung des neuen KLF-A. Die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating bestiegen das Schiff in Seewalchen, in Attersee stiegen noch die Feuerwehren Attersee, Abtsdorf und Alkersdorf zu. Bei Sommerlichen Temperaturen ging die Fahrt über den See nach Weyregg, wo die Feuerwehren von der Musikkapelle erwartet wurden. Im Anschluss wurde zum Festplatz marschiert wo dann die Fahrzeugsegnung abgehalten wurde. Eine nicht alltägliche Umweltschonende Anreisemöglichkeit die den Kameraden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

IMG_20150828_172923 IMG_20150828_173004 IMG_20150828_175150 IMG_20150828_183358 IMG_20150828_183453

FLA Übergabe Aktivmannschaft

Donnerstag 16.Juli 2015.

Nach der gemeinsamen Übung mit der Feuerwehrjugend wurden auch an die Aktivmannschaft der FF Seewalchen die Feuerwehrleistungsabzeichen überreicht. Kommandant ABI Roman Sumereder bedankte sich bei der Bewerbsgruppe für die geleistete Arbeit und dankte auch dem Trainer Johannes Baumgartinger für seine Tätigkeit. Das FLA in Silber erhielten Oliver Männer und Fabian Groiss.

IMG_2313IMG_2314IMG_20150723_192328IMG_2310

Übung Brandzug

Donnerstag 09. Juli 2015.

Diese Übung wurde bei der Firma RAL abgehalten, eine vermisste Person musste vom Atemschutztrupp gesucht und in Sicherheit gebracht werden. In weiterer Folge wurde die Kapazität des neuen Hydranten ausgetestet. Anschließend wurde eine Begehung des Betriebsgebäudes durchgeführt und über mögliche Gefahrenpontentiale vom Geschäftsführer der Firma RAL hingewiesen. Die FF Seewalchen bedankt sich sehr Herzlich für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes.
IMG_0546 IMG_0560 IMG_0570 IMG_0574 IMG_0583 IMG_0591

IMG_0600

Abschnittsbewerb Timelkam

Samstag 13. Juni 2015.

Die Bewerbsgruppe der FF Seewalchen nahm am Abschnittsbewerb in Timelkam teil, mit einer Zeit von 46,54 sec. war die Gruppe ganz gut unterwegs, leider waren einige kleine Fehler zu verzeichnen somit konnte ein Rang im Mittelfeld erreicht werden. Die FF Seewalchen gratuliert der Bewerbsgruppe sehr herzlich für die gezeigte Leistung.

IMG_2005IMG_2010 IMG_2009 IMG_2006IMG_2004 IMG_2008

IMG_2013

IMG_2028

Abschnittsbewerb Schlatt

Samstag 08. Juni 2015.

Es ist wieder soweit nach langen Trainieren hat die Bewerbssaison 2015 im Bezirk begonnen, die Bewerbsgruppe der FF Seewalchen nahm mit einer Gruppe am Abschnittsbewerb in Schlatt teil. In Bronze wurde mit 46,96 sec. und fehlerfrei eine sehr gute Zeit und damit auch ein guter Rang erreicht. Das Kommando der FF Seewalchen gratuliert der Bewerbsgruppe Seewalchen sehr herzlich.

IMG_1794 IMG_1797 IMG_1800 IMG_1804 IMG_1805 IMG_1806 IMG_1810 IMG_1814 IMG_1824 IMG_1833 IMG_20150606_105539 IMG_20150606_110441

Atemschutzübung

Dienstag 02. Juni 2015.

Die Abschnittsatemschutzübung wurde von der FF Nussdorf am Attersee vorbereitet und durchgeführt. Die FF Seewalchen beteiligte sich mit 3 Atemschutztrupps an dieser Übung. Es waren sehr anspruchsvolle Szenarien abzuarbeiten, wobei die Trupps sehr gefordert wurden. Danke an die FF Nussdorf für die Ausrichtung der Übung.

IMG-20150602-WA0003 IMG-20150602-WA0004 IMG-20150602-WA0005 IMG-20150602-WA0006 IMG-20150602-WA0008 IMG-20150602-WA0009 IMG-20150602-WA0002

THL Abnahme

Samstag 30.Mai 2015.

3 Gruppen der FF Seewalchen legten die Leistungsprüfung für die  Technische Hilfeleistung mit Erfolg ab. Nach langer intensiver Vorbereitung konnte die Abnahme heute durchgeführt werden. HAW Kronlachner Werner mit seinem Bewerterteam gratulierte den Mitgliedern der FF Seewalchen zur bestandenen Prüfung sehr herzlich. Kommandant ABI Roman Sumereder gratulierte ebenfalls den Kameraden sehr Herzlich und bedankte sich für die Organisation und Vorbereitung.

THL Abzeichen in Bronze: Oliver Männer, Groiss Fabian, Leeb Johannes, Leeb Dominik

THL Abzeichen in Silber: Fageth Dietmar, Manahl Thomas , Strasser Lisa, Marx Alexander, Leeb Michael

THL Abzeichen in Gold: Kohlbauer Sabine, Strasser Karl, Baumgartinger Johannes, Baumgartinger Christoph, Mayrhofer Bernd, Mayerhofer Christian

IMG_1672 IMG_1679 IMG_1688 IMG_1700 IMG_1702 IMG_1708 IMG_1711 IMG_1723 IMG_1737 IMG_1730 IMG_1767

Ölübung am Attersee

Donnerstag 28.05.2015.

Am Donnerstag den 28.05.2015 fand eine Übung am Attersee statt. Übungsannahme: Ein Boot wird manövrierunfähig und verliert Öl. Die A- Boote der FF Seewalchen und der FF Weyregg können mittels Ölsperren das Boot an das Ufer begleiten. Die Kameraden der FF Seewalchen konnten das ausgeflossene Öl absaugen und so eine Verunreinigung verhindern. Danke an die Kameraden der FF Weyregg für die Unerstützung bei dieser Übung.

IMG_1530 IMG_1545 IMG_1556 IMG_1558 IMG_1570 IMG_1577 IMG_1589 IMG_1593 IMG_1602 IMG_1607 IMG_1615

FLA Gold 2015

Freitag 22. Mai 2015.

In der Landesfeuerwehrschule in Linz fand der 60. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Die sogenannte Feuerwehrmatura verlangt von den Bewerbern alles ab, es zählt Taktikwissen genauso wie Löschmittelberechnungen und das Kommandieren einer Gruppe. Das ganze Feuerwehrwissen ist in diesem Bewerb vertreten. Wir gratulieren unseren Kameraden OAW Didi Fageth sehr herzlich zum FLA Gold.

Foto: BFK Vöcklabruck
Bild_009_jpg

Florianifeier 2015

Samstag 09. Mai 2015.

Die Florianifeier der Seewalchner Feuerwehren wurde heute abgehalten. Leider musste die Feier  durch ein Gewitter in die Pfarrkirche Seewalchen verlegt werden. Der Evangelische Pfarrer Roman Frais und Feuerwehrkurat Diakon Karl Höllwerth hielten die Feier ab, musikalisch umrahmt von der Marktmusikkapelle Seewalchen. Als Ehrengästewohnten neben der Gemeindevertretung unter Bürgermeister Mag. Johann Reiter, die Vizebürgermeister Johann Schachl und Mario Weichselbaumer sowie Abschnittskommandant Franz Jedinger der Florianifeier bei. Im Anschluss an die Gedenkfeier bedankte sich Bürgermeister Mag. Johann Reiter bei den Feuerwehren für die geleistete Arbeit und für die Freiwillige Tätigkeit der Feuerwehren.

DSC00046 DSC00050 DSC00054 DSC00056 DSC00057 DSC00063

 

Frühjahrsübung 2015

Donnerstag 07. Mai 2015.

Am Donnerstag den 07. Mai fand in Seewalchen die Frühjahrsübung der Seewalchner Feuerwehren statt. Kamerad Andreas Distler  von der FF Seewalchen bereitete diese Übung vorbildlich mit seinem Team vor. Annahme war ein Brand in der neuen Apotheke bei der neuen Wohn und Geschäftsanlage. Weiters war ein Verkehrsunfall abzuarbeiten der sich im Zuge des Brandes ereignete. Die Aufgabe der FF Seewalchen bestand daraus die Personenretteung aus der Apotheke durchzuführen und die Verletzten zu versorgen. Die FF Steindorf arbeitete den Verkehrsunfall ab und wurde ebenfalls zur Unterstützung des Roten Kreuzes zur Verletztenversorgung eingesetzt. Die FF Kemating übernahm die Lotsentätigkeit sowie die Brandbekämpfung beim Übungsobjekt. Im Einsatz waren 75 Feuerwehrkameraden und 15 RK Mitglieder bei dieser Übung. Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnten auch Bürgermeister Mag. Johann Reiter und die beiden Vizebürgermeister Johann Schachl und Mario Weichselbaumer begrüsst werden.

IMG_0880IMG_0873 IMG_0877 IMG_0892 IMG_0899 IMG_0902 IMG_0903 IMG_0906 IMG_0908 IMG_0920 IMG_0922 IMG_0938IMG_0948 IMG_0956IMG_0950IMG_0981 IMG_0983

Tag der offenen Tür

Freitag 01. 05. 2015.

Am 01. Mai fand der Tag der offenen Tür bei der FF Seewalchen statt. Die Wetterlage war zwar nicht optimal aber wir konnten trotzdem viele Besucher und vor allem viele Kinder begrüßen. Es gab ein sehr abwechsunglsreiches Programm zb. Fahrezugschau, Fahrt mit dem Feuerwehrauto und dem A-Boot am Attersee. Weiters stellte sich der Tauchdienst des Taucherstützpunktes IV vor und zeigte sein Equipment. Das reparierte Lastfahrzeug konnte ebenfalls wieder eingesetzt werden. Eine Vorführung der Rettungshundestaffel rundete das Programm ab. Unter den zahlreichen Besuchern waren auch unter anderem LH Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Mag. Johann Reiter sowie Vizebürgermeister Mario Weichselbaumer.  Wir bedanken uns bei allen Besuchern sehr herzlich für den Besuch.

Fotoimpressionen von Kamerad Wolfgang Kühn fotografiert.

_MG_7775 _MG_7782 _MG_7875 _MG_7884 _MG_7891 _MG_7892 _MG_7908 _MG_7935 _MG_7947 _MG_7982 _MG_7983 _MG_7995 _MG_8087 _MG_8088 _MG_8099 _MG_8111 _MG_8218 _MG_8226 _MG_8227 _MG_8239 _MG_8245

Übung Brandzug

Donnerstag 23.04.2015.

Diese Übung wurde von den Kameraden Holzinger Josef und Strasser Karl vorbereitet. Als Übungsobjekt wurde die Fa. Airfield ausgewählt. Nach dem Eintreffen wurde die Lageerkundung durchgeführt und ein Atemschutztrupp zur Personenrettung eingesetzt. In weiterer Folge wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen. Der Brandschutzbeauftragte der Firma hat bei einem Rundgang auf wesentliche Gefahrenquellen hingewiesen. Die FF Seewalchen bedankt sich bei der Firmenleitung für die zur Verfügungstellung des Betriebsareals.

IMG_0063 IMG_0069 IMG_0071 IMG_0077 IMG_0083 IMG_0108 IMG_0112 IMG_0136 IMG_0149

 

FULA Silber 2015

Freitag 10. April 2015.

Heute fand in der Landesfeuerwehrschule in Linz der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber statt. Von der FF Seewalchen nahm HFM Michael Leeb daran teil. Er konnte den Bezirkssieg erringen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl sowie Abschnitts Feuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr gratulierten  Michael Leeb zum Bezirkssieg. Das Kommando der FF Seewalchen gratuliert ebenfalls sehr herzlich zu diesem Erfolg.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC

Besuch beim GSF Stützpunkt

Donnerstag  09.04.2015.

Die FF Seewalchen besuchte heute die Kameraden vom GSF Stützpunkt Puchheim. Um im Einsatzfall optimal gemeinsam arbeiten zu können wurde uns das neue GSF Fahrzeug sowie die Ausrüstungen und Gerätschaften vorgestellt. Wir bedanken uns sehr Herzlich bei den Kameraden der FF Puchheim für  diese Interessante Vorstellung.

DSCN3489 DSCN3490 DSCN3491 DSCN3495 DSCN3499 DSCN3500 DSCN3502 DSCN3509 DSCN3510

Zugsübung 26.03.2015

Donnerstag 16.03.2015.

Heute fand eine Zugsübung des Technischen Zuges statt, Übungsannahme war ein Forstunfall mit zwei eingeklemmten Personen darunter eine unter einem Traktor. Nach der Sicherung des Fahrzeuges konnte die Personenbergung durchgeführt werden. Die zweite Person war unter Holzstämmen eingeklemmt, auch hier konnte mittels Hebekissen rasch eine Bergung durchgeführt werden. Eine sehr gut vorbereitete Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

IMG_0553 IMG_0563 IMG_0567 IMG_0570 IMG_0576 IMG_0579 IMG_0539 IMG_0541 IMG_0542 IMG_0551

Maschinistenausbildung

Freitag 20.03.2015 – Samstag 21.03.2015.

Am Freitag den 20.03.2015 und am Samstag 21.03.2015 fand bei der FF Seewalchen eine Maschinistenschulung statt. Während am Freitag hauptsächlich theoretisches Wissen vermittelt wurde, konnte am Samstag mit verschiedenen Pumpen einiges beübt werden. Ein interessantes und Lehrreiches Wochenende das einmalig vorbereitet wurde. Danke an die Ausbildner.

IMG_0407 IMG_0408 IMG_0410 IMG_0453 IMG_0513 IMG_0508 IMG_0510 IMG_0501

 

 

 

 

IMG_0456

IMG_0512

IMG_0507 IMG_0477 IMG_0432 IMG_0418 IMG_0492

Übung: Heben von Fahrzeugen

Donnerstag 19.03.2015.

Bei dieser Übung konnten wir dankenswerterweise das Übungsgelände der FF Vöcklabruck nutzen, so konnten wir verschiedene Hebeübungen an einem LKW beüben. Außerdem konnten bei einem PKW verschiedene Szenarien mit dem Hydraulischen Rettungsgerät beübt werden.

IMG_20150319_200422 IMG_20150319_200052

IMG_20150319_195345

Übung: Greifzug und Seilwinde

Donnerstag 12. März 2015.

Themenabend war bei dieser Übung der Umgang mit dem Greifzug und die Handhabung der Seilwinde des RLF-A. Es wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten einer Fahrzeugbergung besprochen und aufgezeigt. Weiters wurde auch ein großes Augenmerk auf die Sicherheitsaspekte beim Einsatz mit Greifzug und Seilwinde gelegt. Der Technische Zug hat wiederum eine sehr interessante und lehrreiche Übung vorbereitet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Übung Technischer Zug

Donnerstag 05. März 2015.

Am Donnerstag den 05.03.2015 wurde eine Technische Übung mit Stationsbetrieb abgehalten. Eine Station war die richtige Handhabung des Spineboardes mit Patientensicherung. Weiters wurden die verschiedenen Pumpen des Ölfahrzeuges genau unter die Lupe genommen und die Handhabung beübt. Außerdem gab es eine Einschulung des angekauften CO Warngerätes und eine Schulung über den Ablauf bei CO Einsätzen. Die Übung wurde vom Zugskommandanten und den Gruppenkommandanten des Technischen Zuges optimal vorbereitet und durchgeführt.

IMG_20150305_200823 IMG_20150305_193735 IMG_20150305_193754 IMG_20150305_193808 IMG_20150305_193839 IMG_20150305_194403 IMG_20150305_195553

Faschingsfinale in Seewalchen

Dienstag 17. Februar 2015.

Faschingsfinale in Seewalchen

Am Faschingsdienstag 2015 wurde in Seewalchen wieder das Faschingsfinale gefeiert. Die größte Faschingsveranstaltung im Bezirk Vöcklabruck fand in Seewalchen am Attersee statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 1000 Besucher um das närrische Treiben zu genießen. Beste Stimmung herrschte am Rathausplatz in der Partyzone. Nach dem Faschingsumzug wurde der Faschingskehraus im Feuerwehrhaus mit dem Voigas Duo gefeiert, auch hier war die Stimmung hervorragend. Wir bedanken uns bei allen Besuchern sehr herzlich für den Besuch und freuen uns schon wieder auf den Faschingsdienstag 2016.

DSC_5360DSC_5354 DSC_5350 DSC_5342 DSC_5336 DSC_5332 DSC_5288 DSC_5310 DSC_5318 DSC_5323 DSC_5362 DSC_5405 DSC_5324 DSC_5327 DSC_5483

JVV der FF Seewalchen

Freitag 30. Jänner 2015.

An diesem Tag fand die JVV der FF Seewalchen im Restaurant Häupl statt. Kommandant ABI Sumereder konnte neben den Mitgliedern der FF Seewalchen als Ehrengäste unter anderem Bürgermeister Mag. Johann Reiter, Vizebürgermeister Mario Weichselbaumer, AL Johann Schmid, Abschnittskommandant BR Franz Jedinger, die Kommandanten der FF Steindorf und Kemating Martin Schallmeiner und Harald Huber sowie Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen begrüßen.Die FF Seewalchen hatte im abgelaufenen Einsatzjahr 16 Brandeinsätze und 56 Technische Einsätze mit 13856 Stunden geleistet.   Zahlreiche Kameraden nahmen an Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz teil. Zwei neue Mitglieder konnten angelobt werden. Verdiente Kameraden wurden im Rahmen der Vollversammlung gehrt. Als herausragende Einsatzereignisse im Jahr 2014 waren der Brand eines stillgelegten Sägewerks sowie der Unfall unserer Feuerwehrkameraden mit dem Lastfahrzeug zu erwähnen.Mit einer Präsentation wurde Rückschau auf das abgelaufene Jahre gehalten.

Kommandant ABI Sumereder bedankte sich bei den Kameraden  für die geleistete Arbeit und die Einsatztätigkeit im Jahre 2014 und ersucht auch in diesen Jahr wieder um tatkräftige Unterstützung.

Jugendbetreuer HBM Karl Strasser berichtete über die Arbeit mit der Feuerwehrjugend und zeigte in einer Präsentation die Highlights des letzten Jahres. Bürgermeister Reiter bedankte sich bei den Kameraden für den Einsatz in der FF Seewalchen und sagte seitens der Gemeinde seine Unterstützung zu.

JHV2015_MG_2798_web JHV2015_MG_2800_web JHV2015_MG_2801_web JHV2015_MG_2811_web JHV2015_MG_2817_web JHV2015_MG_2826_web JHV2015_MG_2828_web JHV2015_MG_2830_web JHV2015_MG_2832_web JHV2015_MG_2841_web JHV2015_MG_2849_web JHV2015_MG_2928_web JHV2015_MG_2904_web JHV2015_MG_2951_web JHV2015_MG_2883_web JHV2015_MG_2898_web

Chemikalien im Einsatzdienst

Donnerstag 22. Jänner 2015.

Kamerad Wolfgang Kühn informierte über gefährliche Stoffe und Chemikalien im Einsatzdienst. Natürlich durften auch einige Versuche nicht fehlen. Danke an Wolfgang Kühn für die Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.

418B6879 418B6874

 

 

Bayrisches Leistungsabzeichen

Samstag, 25.10.2014.

11 Kameraden nahmen an der Bayrischen Leistungsprüfung in Passau teil. Die Kameraden der FF Heining übten mit uns gemeinsam noch den letzten Feinschliff bevor die Abnahme in Schalding über die Bühne ging. Folgende Kameraden errangen das Abzeichen in den folgenden Stufen: Bronze: Sumereder Roman, Baumgartinger Johannes sen., Leeb Michael, Leeb Dominik.
Silber: Kohlbauer Sabine, Fageth Dietmar, Strasser Karl, Marx Alexander.
Gold: Baumgartinger Johannes jun., Flachberger Annette.
6. Stufe Rot Gold: Josef Leeb
Danke an das Schiedsrichterteam und an die Kameraden der FF Heining.

Räumungsübung VS Seewalchen

Freitag, 24.10.2014.

In der VS Seewalchen wurde eine Räumungsübung mit den drei Seewalchner Feuerwehren durchgeführt. Drei Atemschutztrupps suchten insgesamt 14 vermisste Schüler um diese in Sicherheit zu bringen. So konnte den Schülern der Volksschule das Thema Feuerwehr nähergebracht werden.
Bei der Übungsbesprechung war auch Bürgermeister Mag. Johann Reiter anwesend, er bedankte sich bei den Feuerwehren Seewalchen, Steindorf und Kemating für die Arbeit die geleistet wird.

Feuerwehrausflug 2014

Samstag, 04.10.2014.

Der diesjährige Feuerwehrausflug fand als 2 Tagesfahrt nach Kärnten statt. 52 Kameraden waren mit den Partnern mit von der Partie. Unsere Reiseleiterin Kathi hat ein interessantes Programm erstellt. Erstes Ziel war die Burg Landskron wo wir einer Greifvogelvorführung beiwohnen konnten, anschl. ging es zum Affenberg wo eine Führung durchs Gelände mit den freilebenden Berberaffen stattfand. Dann ging es nach Klagenfurt wo wir in einem tollen Hotel eincheckten. Der Abend klang noch gemütlich in der Innenstadt aus. Am Sonntag wurde mit einer Segwaytour Klagenfurt erkundet. Leider war den anderen Ausflugsteilnehmer der Wettergott nicht hold, da der Pyramidenkogel in Nebel gehült war. Nach einem guten Mittagessen traten wir über die Turracherhöhe die Heimreise an. Der Ausflug klang gemütlich in Eugendorf aus, alle Teilnehmer waren vom Ausflug begeistert. Das Kommando der FF Seewalchen bedankt sich bei Kathi sehr herzlich für die Organisation des diesjährigen Feuerwehrausfluges.

Atemschutzübung in Seewalchen

Dienstag, 29.09.2014.

In der VS Seewalchen fand die Atemschutzübung für die Feuerwehren Seewalchen, Steindorf, Kemating, Attersee, Nussdorf, und Parschallen-Aich statt. Es waren verschiedene Stationen zu bewältigen, alle Trupps haben diese schwierige schweißtreibende Aufgabe hervorragend bewältigt. Die FF Vöcklamarkt war mit dem AS Fahrzeug ebenfalls anwesend um die Atemschutzflaschen vor Ort sofort wieder zu befüllen.Danke an alle Teilnehmenden Feuerwehrkameraden und an das Organisationsteam der FF Seewalchen unter HBM Stephan Roither.

Technischer Ausbildungstag bei der FF Seewalchen

Samstag, 20.09.2014.

Bei der FF Seewalchen fand ein Technischer Ausbildungstag in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr statt. Die Ausbildner des Techn. Zuges bereiteten diesen Interessanten Tag optimal vor und konnten den Kameraden viele Möglichkeiten aufzeigen. Am Vormittag standen unter anderen Gerätekunde und verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung am Programm. Am Nachmittag konnten die Kameraden an versch. Fahrzeugen mit dem Hydraulischen Rettungsgerät üben. Zum Abschluss wurden noch 3 Übungsszenarien abgearbeitet. Dieser Tag brachte allen sehr viel, da genug Zeit war um mit den Geräten zu üben. Auch die Kameraden der FF Seewalchen waren begeistert und konnten wieder viel Wissen erlernen. Danke an das Ausbildnerteam BI Christian Mayrhofer, HBM Andreas Distler, HBM Michel Kühn sowie HBM Stephan Roither.

Ausrückung MTF Segnung FF Steindorf – Partnerschaftsfeier in Seewalchen

Freitag, 05.09.2014.

Die FF Steindorf konnte das neue MTF im Rahmen einer Feier in den Dienst stellen. Feuerwehrkurat Karl Höllwerth führte die Segnung des Fahrezuges durch, zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk kammen um mit der FF Steindorf dieses Fest zu feiern.

Sonntag, 07.09.2014.

Der 2.Teil der Feierlichkeiten war die 25 Jährigen Partnerschaftsfeier zwischen der Stadt Freyung und der Marktgemeinde Seewalchen. Dieses Fest fand abenfalls in Steindorf statt. Eine große Abordnung zahlreicher Vereine aus Seewalchen und Freyung waren bei diesem Fest dabei.

Fotos: Mario Weichselbaumer / Mag. Johann Reiter

FF Fest Steindorf 1 Partnerschaftsfest Steindorf 2

Gemeinsame Übung mit FF Schörfling

Montag, 18.08.2014.

Am Abend fand eine gemeinsame Übung mit der FF Schörfling statt. Da in der Vergangenheit mehrere gemeinsame Öleinsätze am Atterseeufer aber auch am Attersee abzuarbeiten waren, wurde mit den Kameraden der FF Schörfling am See mit dem A-Boot einige Manöver beübt um im Einsatzfall optimal gemeinsam Arbeiten zu können.

IMG-20140819-WA0000kop IMG-20140819-WA0004kop IMG-20140819-WA0005kop IMG-20140819-WA0006kop

Sandsäcke für die FF Seewalchen

Montag, 11.08.2014.

Die letzten beiden Wochen mit den Überflutungen im Einsatzbereich der FF Seewalchen hat wiedereinmal die Wichtigkeit von KHD Mitteln- zb. Sandsäcke gezeigt. Daher wurden am Montag den 11.08.2014 von zahlreichen Kameraden ca. 6,9 Tonnen Sand in Säcke abgefüllt und auf Paletten verlagert um im Einsatzfall rasch reagieren zu können.

sand 1 sand 2 sand 3 sand 4

Partnerschaftsfeier in Freyung

Sonntag, 29.07.2014.

Anläßlich der 25 Jährigen Parnerschaft zwischen der Stadt Freyung im Bayrischen Wald und der Marktgemeinde Seewalchen fand am Sonntag den 29.Juni 2014 eine Partnerschaftsfeier mit einem Festzug in Freyung statt. Abordnungen von Seewalchner Vereinen und den Feuerwehren der Marktgemeinde Seewalchen nahmen daran teil. Die Marktmusikkapelle umrahmte den Festzug musikalisch. KDT ABI Roman Sumereder mit einer Abordnung der FF Seewalchen am Gedenkstein in Freyung. Aufstellung der Seewalchner Feuerwehren zum Festzug auf den Stadtplatz Freyung.

Fotos: Mario Weichselbaumer / Harald Mayrhofer

bilda Freyung 10rand

Übergabe der Leistungsabzeichen

Donnerstag, 17.07.2014.

An die Kameraden wurden die Leistungsabzeichen übergeben.
Das FLA in Bronze erhielten: Männer Oliver, Groiss Fabian
Das FLA in Silber erhielten: Johannes und Dominik Leeb
Kommandant ABI Roman Sumereder gratulierte und dankte der Bewerbsgruppe für die Teilnahme an den Bewerben, ein weiterer Dank gilt den Trainer Baumgartinger Johannes sen.

IMG_9622

Kommandat Roman Sumereder wurde 50

Donnerstag, 05.06.2014.

Unser KDT Sumereder Roman wurde 50 Jahre. Einige Kameraden überraschten in mit einem Feuerwehrmann vor dem Haus und gratulierten zum Geburtstag.

Update 12.06.2014: ABI Roman Sumereder feierte mit den Kameraden der FF Seewalchen seinen 50. Geburtstag, OBI Josef Leeb bedankte sich für die Arbeit als Kommandant und überreichte eine kleine Anerkennung, wir gratulieren unseren Kommandanten sehr Herzlich und wünschen im alles Gute und viel Gesundheit.

418B6272 (Kopie) 418B6282 (Kopie) 418B6561 418B6566

Übung mit Last Seewalchen

Donnerstag, 05.06.2014.

Bei der wöchentlichen Übung wurde mit dem Last Seewalchen Kranführerschulung und der richtige Umgang mit der Motorsäge beübt. Dabei wurde auch den jungen Kameraden das richtige Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Kamerad Löschenberger hat eine interessante Übung vorbereitet.

IMG_20140605_194230klein IMG_20140605_195439klein

Abschnittsbewerb Innerschwand

Samstag, 31.05.2014.

Die junge Bewerbsgruppe der FF Seewalchen war beim Abschnittsbewerb in Innerschwand am Start. Eine Platzierung im Mittelfeld wurde erreicht. Wir gratulieren unserer jungen Gruppe sehr Herzlich.

IMG_9269 (Kopie) IMG_9271 (Kopie) IMG_9286 (Kopie) IMG_9292 (Kopie)

Geländefahrseminar – Ernsthofen

Freitag, 16.05.2014.

Am Freitag absolvierten 5 Mitglieder der FF Seewalchen ein Geländefahrseminar auf dem MAN Übungsgelände in Ernsthofen. Nach einigen Theoretischen Einheiten wurde ins Gelände abgerückt. Die Kameraden absolvierten den Kurs mit dem RLF-A und konnten wieder einige neue Infos und Eindrücke mit nach Hause nehmen.

418B6177 418B6209 418B6229 418B6234

Gemeinsam – Sicher – Feuerwehr Besuch der VS bei der FF Seewalchen

Freitag, 09.05.2014

Für die 3. Klassen der Volksschule stand ein Besuch der FF Seewalchen am Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler kamen mit den Lehrerinnen zum Feuerwehrhaus und wurden dort bereits von zahlreichen Kameraden unter Jugendbetreuer HBM Karl Strasser erwartet. Ein abwechsunglsreiches Programm war vorbereitet, Informationen über die Feuerwehr sowie Gerätevorführungen, als Höhepunkt war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zu sehen. Kein Besuch der Volksschule ohne exerzieren, die Schüler marschierten mit dem Jugenbetreuer über den Rathausplatz. Mit viel neuen Wissen über die Feuerwehr Seewalchen wurden alle wieder zum Unterricht entlassen. Diese Veranstaltung war auch wieder für die Feuerwehr ein Erfolg um junge Menschen für das Feuerwehrwesen zu begeistern. Ein Dankeschön an alle Kameraden die sich dafür zeitgenommen haben.

IMG_7590 IMG_7619 IMG_7761 k-IMG_7548 k-IMG_7727 k-IMG_7757

Florianifeier 2014

Samstag, 04.05.2014

Aufgrund der schlechten Witterung fand die Feier im Feuerwehrhaus der FF Seewalchen statt.
Die Feuerwehren Seewalchen am Attersee, Steindorf und Kemating feierten die Florianimesse mit Diakon Karl Höllwerth und Pfarrer Roman Frais. Die Feier wurde von der Marktmusikkapelle Seewalchen musikalisch umrahmt. Im Rahmen der Florianifeier wurden Kameraden der FF Kemating ausgezeichnet und FM Oliver Männer von der FF Seewalchen und FM Hinterberger von der FF Steindorf angelobt. Der Bürgermeister Mag. Johann Reiter lud anschließend zu einem Imbiss ins GH Stalllinger.

?????????? ?????????? ?????????? ?????????? ??????????

Ölübung am Attersee

Donnerstag, 24.04.2014

Eine Ölsperrenübung am Attersee stand am Übungsplan der FF Seewalchen. Annahme war ein lecker Motor eines Bootes am neuen Bootssteg an der Esplanade, weiters wurde mit dem A-Boot eine weitere Übung direkt am See durchgeführt. Durch das neue Lastfahrzeug konnte mittels Kran die Ölsperre problemlos manövriert werden, für Öleinsätze ist dieses Fahrzeug eine enorme Arbeitserleichterung.
Die Übung war nach 1,5 Stunden beendet und das Übungsziel wurde erreicht.

101762 ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? P4240932 P4240936 P4240939

30. Buntes Faschingstreiben

Dienstg, 04.03.2014

Zahlreiche Besucher säumten bereits ab 14 Uhr den Rathausplatz und die Neissingerstrasse. Der Faschingszug war mit 16 Gruppen sowie den beiden Seewalchner Musikkapellen sehr gut besucht. Die Stimmung beim Faschingskehraus im Festzelt und Feuerwehrhaus war toll, musikalisch wieder bestens begleitet hat die Veranstaltung das „Voigas Duo“. Die FF Seewalchen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern sehr herzlich für Ihren Beitrag.
Fotos: Gerhard Brandstätter MSC Seewalchen

DSC_0903 (Kopie) DSC_0906 (Kopie) (Kopie) DSC_0911 (Kopie) DSC_0914 (Kopie) DSC_0960 (Kopie) DSC_0970 (Kopie) (Kopie) DSC_0980 (Kopie) DSC_1066 (Kopie)

Faschingszug Schörfling

Samstag, 01.03.2014

In Schörfling fand wieder der Faschingszug statt. Die Kameraden der FF Seewalchen waren ebenfalls mit einem Wagen vertreten. Wellnessen in Kammer – Schörfling war das Thema, es war eine super Stimmung beim Faschingszug, alle hatten eine Riesenspass an der Teilnahme.

P3010782 (Kopie) P3010783 (Kopie)

Jahresvollversammlung der FF Seewalchen

Freitag, 31.01.2014

Im Hotel Häupl fand die diesjährige Jahresvollversammlung der FF Seewalchen statt.
Unter den Ehrengästen konnte KDT ABI Roman Sumereder zahlreiche Ehengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Mag. Johann, Bez. Fwkdt. OBR Wolfgang Hufnagl, Abschnitts Fwkdt. BR Franz Jedinger. Feuerwehrkurat Karl Höllwerth, die Kdt. HBI Martin Schallmeiner, HBI Harald Huber von den Feuerwehren Steindorf und Kemating.
Vertreter des Roten Kreuzes der Ortsstelle Seewalchen sowie Vertreter der Exekutive
Die FF Seewalchen wurde im Jahr 2013 zu
11 Brandeinsätzen und zu 62 technischen Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden 10400 Stunden von den KameradInnen der FF Seewalchen aufgewendet.
Erfreuliche Beschaffungen im Jahr 2013:
Im Jahr 2013 wurde vom Landesfeuerwehrkommando ein neues A-Boot an die Feuerwehr Seewalchen verlagert. Das ausgeschiedene Boot war mit fast 30 Jahren Dienstzeit technisch nicht mehr auf den neusten Stand, die Schlagkraft konnte hiermit wieder erhöht werden.
Als weiteren Meilenstein konnte durch den Ankauf eines Lastfahrzeuges eine Optimierung im Bereich Logistik bei Öleinsätzen und Verkehrsunfällen angesehen werden. Durch ca. 300 Stunden Arbeit in Eigenregie wird das Konzept „LAST NEU“ umgesetzt.
Bei der Vollversammlung wurde JFM Groiß Fabian angelobt, der aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen wurde.

Folgende Kameraden wurden befördert:

Zum FM:
Groiß Fabian
Zum OFM:
Söllner Ludwig, Strasser Lisa
Zum HFM:
Streicher Patrik
Zum LM:
Baumgartinger Johannes jun., Sieberer Harald

Auszeichnungen:

40 Jahre:
Romauer Peter
50 Jahre:
Roither Josef

Die Urkunde für 60 Jährige Mitgliedschaft erhalten:
Ebner Mathias, Kroiß Peter, Renner Alois, Stallinger Anton,
Sumereder Willi

_MG_6004 _MG_6014 _MG_6034 _MG_6052 _MG_6116 (Kopie) _MG_6244 (Kopie)

Konzept LAST NEU – Zwischenbericht

Dezember 2013 – Jänner 2014

Die Arbeiten für das Projekt „LAST NEU“ sind in vollem Gange. Die Holzcontainerwagen sind bereits angefertigt, die Halterung am Last montiert. Die Metallcontainerwagen sind im Bau. Es sind bereits mehr als 150 Stunden geleistet worden, durch die Arbeiten konnte eine Ersparnis von ca. € 11000.-für die FF Seewalchen erzielt werden. Ein Dankeschön gilt auch foglenden Firmen für die Unterstützung des Projektes: Fa. Riedl Metalltechnik Schörfling, Fa. Ringer Regau.

Update Februar: Rollcontainer Nr. 1 ist fertiggestellt worden.

1556341_677651685609513_304884517_o container fertig container vorb halterung

Wahl des Abschnittskommandenten – OAW für Jugend im Abschnitt aus Seewalchen

Montag, 20.01.2014

Die Wahl des Abschnittskommandanten des Abschnittes Attersee fand an diesem Abend statt.
BR Franz Jedinger wurde von 23 anwesenden Kommandanten des Abschnittes Attersee einstimmig
für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Im Abschnittskomando ist als OAW für Jugendarbeit Didi Fageth bestellt worden.

Das Kommando der FF Seewalchen wünscht ihm für diese Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Kranausbildung bei der FF Seewalchen

Samstag, 19.10.2013

Durch den Ankauf des Lastfahrzeuges war es notwendig eine Kranausbildung bei der FF Seewalchen durchzuführen. 10 Kameraden absolvierten vom 16.10.2013 bis 19.10.2013 die Kranführerausbildung. Diese Ausbildung wurde über das WIFI direkt bei der Feuerwehr Seewalchen absolviert.

kran3 gross

Herbstübung 2013

Samstag 12.10.2013

Herbstübung der Seewalchner Feuerwehren. Als Übungsobjekt stand das Hotel Attersee zur Verfügung. Übungsannahme war ein Brand in der Sauna und damit verbunden eine Personenbergung von 9 eingeschlossenen Personen. Diese Aufgabe wurde von den Feuerwehren Seewalchen und Steindorf abgearbeitet. Weiteres Übungsszenario war ein Schadstoffunfall im Technikraum des Hotel. Dieses Szenario wurde ebenfalls von Kameraden der FF Seewalchen abgearbeitet. Die Aufgabe der FF Kemating bestand darin eine Wasserversorgung und damit eine Brandbekämpfung von der Seeseite vorzunehmen. Bei der Übungsbesprechung konnte ABI Roman Sumereder unter anderem Bürgermeister Mag. Johann Reiter, Vizebürgermeister Mario Weichselbaumer sowie Abschnittskdt. BR Franz Jedinger begrüßen.

DSCN2841 (Kopie) DSCN2842 (Kopie) DSCN2863 (Kopie) DSCN2868 (Kopie) DSCN2870 (Kopie)

Tauchroboterpräsentation in Weyregg

Mittwoch 2. Oktober 2013

Text: BFK Vöcklabruck

Ausstellung zum Feuerwehrtauchdienst im Taucherlager Weyregg

Am Taucherstützpunkt 4 Weyregg wurde eine großartige Ausstellung über den Feuerwehrtaucherdienst vorgeführt. Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Besonders natürlich den zuständigen Landesrat Max Higelsberger und den Abgeordneten Hermann Krenn. Auch die Bezirkshauptmänner Dr. Martin Gschwandtner Vöcklabruck, Gmunden Ing. Mag. Alois Lanz. Auch die Vertreter der Feuerwehr- Bezirkskommanden OBR Wolfgang Hufnagl Bez. Vöcklabruck, aus Oberösterreich Burgenland und der Steiermark sind gekommen. Das Polizei Bezirkskommando mit Oberst Scheiböck.

„Hightech im Feuerwehr – Tauchdienst“ wurde diese Veranstaltung und Präsentation betitelt. Der Stützpunkleiter HAW Kurt Hitzfelder erklärte bei einer Pressekonferenz die schwere Arbeit der Taucher. Beeindruckend war auch, dass man überhaupt eine Vorstellung über die Zeit die benötigt wird um jemanden zu suchen hat. So werden für „100 x 100 Meter“ 3 – 4 Nächte benötigt! Ein herzlicher Dank wurde auch den Tauchtechniker Mag. Wolfgang Falch der immer bei besonderen kniflichen Fragen versucht das Beste daraus zu machen und zu entwerfen. Mag. Wolfgang Falch kommt immer wen er benötigt wird aus Tirol, dafür wurde ihm ein  herzlichliches Danke ausgesprochen. Seit 56 Jahre gibt es diesen Stützpunk und Dr. Alfred Zeilmayr sowie Ehren LBD Hans Huber die bei der Gründung dabei waren wurden begrüßt. So wurde auch die Technik immer besser von den Badehosentaucher die sich ihre Haut mit Vaselin gegen die Kälte einschmierten (laut Dr. Zeilmayr) zu den Hightech Such und Tauchgeräten der jetzigen Generation. So wurde bei dieser Veranstaltung durch LR Max Higelsberger und LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner neue Geräte ein Sonar, UW- Roboter und eine UW- Kamera dem Tauchstützpunkt übergeben. Bei dieser Veranstaltung wurde eine Suche einer vermisten Peson nachgestellt und man sah, dass der Attersee der sehr stürmisch war zeigte was er mit den Tauchern tut und sogar bei einer Übung gar nichts leicht macht. So wurde auch bei allen Sporttauchern Eigenverantwortung verlangt und nicht einfach tauchen um jeden Preis. „Es kommt ja eh wer!“ Die da kommen sing freiwillige und diese leisten sehr, sehr viel beim Dienst am Nächsten und diese Hilfe kann auch schon durch den Leichtsinn der verursacht wird an Grenzen gehen.

DSC04182_JPG DSC04176_JPG 1382844_655660894453301_1149450510_n

Übergabe des Lastfahrzeuges

Montag, 02.09.2013

Es wurde das bis vor kurzem bei der FF Vöcklabruck im Einsatz stehende Lastfahrzeug von der FF Seewalchen übernommen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen:
Mercedes Atego 1828 / 4×4
Bj. 2000, 208KW/ 280 PS

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Ladekran mit Seilwinde sowie einer Ladebordwand.

Das Fahrzeug wurde vom KDT der FF Vöcklabruck ABI Klaus Aichmair an den KDT der FF Seewalchen ABI Roman Sumereder übergeben.

1176282_592211207486895_754567151_n

Neuwahl Schriftführer

Donnerstag, 20.06.2013

Da der Amtierende Schriftführer Gerhard Eggetsberger sein Amt als Schriftführer aus privaten Gründen zur Verfügung stellte, war eine Neuwahl nötig. Bei der am Donnerstag den 20.06.2013 stattgefundenen Wahl unter Bürgermeister Mag. Johann Reiter und Amtsleiter Johann Schmid wurde Christoph Baumgartinger einstimmig als neuer Schriftführer der FF Seewalchen gewählt. KDT ABI Roman Sumereder sowie Bürgermeister Mag. Johann Reiter dankten den scheidenden Schriftführer für seine Tätigkeit und wünschten dem neuen Schriftführer alles Gute.

DSCN2767

THL Leistungsprüfung

Freitag, 10.05.2013

17 Kameraden legten die THL Prüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold erfolgreich ab. Das Bewerterteam Johann Kalleitner, Franz Grabner und Werner Kronlachner konnte an folgende Kameraden die THL Abzeichen überreichen.
Bronze: Flachberger Annette, Pürstinger Jürgen, Johannes Baumgartinger sen., Marx Alexander ,Lisa Strasser, Leeb Michael, Fageth Didi.
Silber: Mayrhofer Christian, Mayerhofer Bernd, Kohlbauer Sabine, Johannes Baumgartinger jun., Christoph Baumgartinger, Harald Sieberer, Karl Strasser.
Gold: Stephan Roither, Andreas Distler, Josef Leeb.
Kommandant ABI Roman Sumereder gratulierte ebenfalls zur erfolgreichen THL Leistungsprüfung.

1005_06gr 1005_05gr 1005_04gr 1005_03gr 1005_02gr 1005_01gr

Florianifeier

Samstag, 04.05.2013

Die Florianifeier der Seewalchner Feuerwehren fand mit der Segnung des neuen A-Bootes statt.
ABI Roman Sumereder konnte unter den Ehrengästen den Bürgermeister Mag. Johann Reiter sowie die beiden Vizebürgermeister Johann Schachl und Mario Weichselbaumer begrüßen. Weiters waren der Bezirkskommndant OBR Wolfgang Hufnagl sowie Vertreter der Polizei und des Roten Kreuzes anwesend.
Diakon Karl Höllwerth und Pfarrer Roman Frais hielten den Florianigottesdienst. Verdiente Kameraden der Seewalchner Feuerwehren wurden im Rahmen der Florianifeier geehrt. Als Schiffspatin für das neue A-Boot stellte sich Frau Zirwig Daniela zur Verfügung, somit wurde das Boot auf den Namen „Daniela“ getauft.
Nach der offiziellen Feier lud die Marktgemeinde Seewalchen zum traditionellen Imbiss ins GH Stallinger.

0405_01 0405_02 0405_03 0405_04 0405_05 0405_06

Tag der offenen Tür

Mittwoch, 1. Mai 2013

Impressionen vom Tag der offenen Tür der FF Seewalchen! Zahlreiche interessierte Besucher kammen um die Feuerwehr hautnah zu erleben.
Die FF Seewalchen bedankt sich bei allen Besuchern sehr Herzlich für das Interesse an der Feuerwehr.
Herzlichen Dank auch an die Kameraden der FF Vöcklabruck für ihre Unterstützung.
Fotos: Kamerad Wolfgang Kühn

0105_01 0105_02 0105_03 0105_04 0105_05 0105_06 0105_07 0105_08

Neues A-Boot

Freitag, 15. Februar 2013

Mitte Februar 2013 konnte die Feuerwehr Seewalchen am Attersee vom Landes-Feuerwehrkommando OÖ ein neues Arbeitsboot (A-Boot) übernehmen. Das neue Aluminiumboot ersetzt das 33 Jahre alte Polyesterboot, welche sich bei zahlreichen Einsätzen bestens bewährt hatte. Das Boot wird einerseits bei Suchaktionen als auch bei Taucheinsätzen, Bränden auf Schiffen und Öleinsätzen auf dem Gewässer eingesetzt. Das neue Boot hat eine Leistung von 135 PS, eine elektrisch gesteuerte Bugklappe und ein GPS-Gerät mit Sonar gehören ebenfalls zur Ausrüstung. Die Schiffsführer der FF-Seewalchen werden nun permanent ans neue Gerät geschult, damit diese rasch mit dem neuen Boot vertraut werden.

1502_01 1502_02 1502_03 1502_04 1502_05 1502_06

Jahresvollversammlung

Freitag, 25. Jänner 2013

Jahresvollversammlung und Neuwahl bei der FF Seewalchen am Attersee

Im abgelaufenen Einsatzjahr wurden 9500 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit aufgewendet.

Am Freitag den 25.01.2013 fand im GH Stallinger, die JVV der FF Seewalchen statt. ABI Roman Sumereder konnte unter den Ehrengästen neben Abschnittskdt. BR Franz Jedinger auch Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen Polizei und Rotes Kreuz, sowie Vertreter der Gemeinde, Bürgermeister Mag. Johann Reiter, die Vizebürgermeister Mario Weichselbaumer und Johann Schachl sowie Amtsleiter Johann Schmid begrüßen. Im abgelaufenen Jahr wurde die FF Seewalchen zu 10 Brandeinsätzen und zu 46 technischen Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden 9500 Stunden von den KameradInnen der FF Seewalchen aufgewendet.

Erwähnenswert im abgelaufenen Jahr, war der 21.11.2012. An diesem Tag wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Seewalchen von der LWZ mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus – Person noch im Haus“ alarmiert. Eine bettlägerige Frau konnte von Nachbarn und der Feuerwehr aus einem Zimmer gerettet werden, die Dame überlebte dieses Unglück durch den raschen Einsatz der Ersthelfer und der Feuerwehr. Nur wenige Stunden nach diesem Brandereignis wurde die FF Seewalchen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Steindorf alarmiert. Mehrere Personen waren in einem PKW eingeklemmt und mussten von den Feuerwehren Seewalchen und Steindorf geborgen werden. Bei diesem Einsatz wurden mehrere Jugendliche getötet bzw. schwer verletzt.
Diese beiden Einsätze zeigen wieder einmal auf, welchen Belastungen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ausgesetzt sind.

Bei der Vollversammlung wurden 4 Feuerwehrmitglieder angelobt, die allesamt aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand kommen. Es sind dies: Adelsberger Simone, Neuwirth Stefan, Leeb Johannes, Leeb Dominik.
Aufgrund herausragender Leistungen wurden darüberhinaus zahlreiche Kameraden befördert.

Neuwahl des Kommandos
Im Anschluss an die Vollversammlung fand die Neuwahl des Kommandos statt.
Als Kommandant wurde ABI Roman Sumereder eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt.
Als 1. Kommandant Stellvertreter wurde HBI Andreas Männer in seinem Amt bestätigt.
Als 2 . Kommandant Stellvertreter wurde OBI Josef Leeb gewählt.
Als Kassenführer wurde Gerhard Zopf jun. bestätigt, ebenso wurde Gerhard Eggetsberger als Schriftführer wiedergewählt.
Bürgermeister Mag. Johann Reiter bedankte sich für die geleistete Arbeit und gratulierte dem gewählten Kommando zur Wahl.

bild01 bild02 bild03