Tragehilfe | 27.02.2024 | 08:27

Tragehilfe zur Unterstützung des Roten Kreuzes. Im Einsatz waren fünf Kameraden mit dem Kommandofahrzeug.

Aufräumarbeiten | 15.02.24 | 07:45 Uhr

Um 7:45 wurden wir von der LWZ zu Aufräumarbeiten im Ortszentrum von Seewalchen gerufen. Ein LKW hatte in der Kurve vor dem Fachmarktzentrum 14 Paletten Bier verloren. Mehr als 11.000 Bierflaschen stürzten auf die Straße, zerbrachen und überschwemmten die Fahrbahn mit über 5.500 Liter Bier.

Wir waren mit Kommando, RLFA, Ölfahrzeug und Stapler im Einsatz, sammelten das Ladegut auf und reinigten die Fahrbahn. Dabei wurden wir von der Straßenmeisterei mit einem Radlader und einem Traktor mit Mulde unterstützt. Von der FF Seewalchen waren 13 Kameraden bis 10:45 Uhr im Einsatz.

Bildquellen (vlnr): Fotos 1+2: FF Seewalchen / Fotos: 3-5: Foto Kerschi

Sonstiger Einsatz | 10.02.24 | 17:39 Uhr

Nach einem Stromausfall hatte bei einem Wohnhaus der Gasmelder angeschlagen. Wir führten vor Ort Messungen durch und konnten keinen Gasaustritt feststellen. Um 18:47 konnten wir den Einsatz beenden.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall | 30.01.24 | 10:17 Uhr

Von der LWZ wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall beim Viadukt – Ortsumfahrung Seewalchen gerufen. Das verunfallte Fahrzeug und geborstene Fahrzeugteile wurden von der Fahrbahn entfernt. Im Einsatz war der RLFA mit fünf Kameraden.

Fahrzeugbergung | 19.01.24 | 07:39

Am 19.01. wurden wir um 7:39 zu einer Fahrzeugbergung in die Rosenau gerufen. Ein PKW war aufgrund von Straßenglätte in den Bahngraben bei der Haltestelle Siebenmühlen-Rosenau gerutscht. Das Fahrzeug wurde mittels Kran geborgen. Im Einsatz waren der RLFA und der Last mit neun Kameraden.

Brand KFZ | 28.12.23 | 13:54

Am 28.12. um 13:54 wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schörfling am Attersee zu einem Brand KFZ auf der A1, Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Motorschaden handelte und kein Einsatz notwendig war. Im Einsatz waren KDOF, RLFA, Last und Öl mit 27 Kamerad*innen. Fotocredit: fotokerschi

Sturmschaden | 23.12.23 | 10:51

Um 10:51 wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Sturmschaden alarmiert.  Um 11:16 konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

VU mit Linienbus | 21.12.23 | 15:20

Die Landeswarnzentrale alarmierte uns am 21. Dezember gemeinsam mit den Feuerwehren Steindorf und Schörfling zu einem Verkehrsunfall in die Ortschaft Moos. Ein Linienbus war von der Straße abgekommen, zwei Personen wurden verletzt. Zur weiteren Bergung des Busses wurde die Feuerwehr Vöcklabruck und ein Spezialkran angefordert. Die B 151 blieb bis ca 21 Uhr gesperrt.

Fahrzeugbergung | 06.12.23 | 05:32

Gerade als unser technischer Einsatz beendet war, wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung nach Unterbuchberg alarmiert. Da keine Verkehrsbehinderung und keine Gefahr im Verzug war, konnte die Bergung in weiterer Folge durch einen Abschleppdienst durchgeführt werden. Im Einsatz waren der RLFA mit sechs Kameraden und der LAST mit drei Kameraden. Um 06:46 konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Technischer Einsatz klein | 06.12.23 | 03:10

In einem Betrieb im Seewalchner Industriegebiet kam es zum Austritt einer unbekannten Menge eines giftig, oxidierend wirkenden Gases im Bereich der Produktionshalle. Wir führten Belüftungsmaßnahmen durch und sicherten die Einsatzstelle ab. Zudem wurde GSF-Zug der FF Puchheim mit drei Fahrzeugen alarmiert. Die Kameraden der FF Puchheim führten Gasmessungen und Kontrollgänge in den betroffenen Bereichen durch. Die Bevölkerung und die Umwelt waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Wir waren mit dem Kommandofahrzeug und dem RLFA und 15 Kameraden im Einsatz. Um 5:30 konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Schneedruck | 02.+03.12.23

Aufgrund der großen Schneemengen, die von 1. auf 2. Dezember gefallen waren, wurden auch wir zu mehreren Einsätzen gerufen. Einige Bäume waren dem Scheedruck nicht gewachsen und mussten von uns entlastet werden. Im Bereich des Höhenweges kam es zu einer temporäreren behördlichen Räumung, die am nächsten Morgen wieder aufgehoben werden konnte; auch einige Straßen im Gemeindegebiet waren gesperrt. Insgesamt wurden sieben Einsätze abgearbeitet; die Kameradinnen und Kameraden standen dafür 13 Stunden im Einsatz.

 

Technischer Einsatz klein | 13.11.23

Bei Firma Penny wurde die Rauchabzugsanlage betätigt. Die geöffneten Luken wurden von uns wieder verschlossen. Im Einsatz waren wir mit dem LAST.

 

Baum auf Dach | 07.11.23

Wir wurden telefonisch alarmiert, weil ein Baum auf das Dach der Aufbahrungshalle in der Rosenau gestürzt war. Im Einsatz war der KDO und der RLFA mit sechs Kameradinnen und Kameraden.

 

Brand KFZ | 17.09.23 | 12:42

Wir wurden Sonntag Mittag zu einem KFZ-Brand auf die A1 Richtung Wien alarmiert. Bei der Anfahrt stellte es sich heraus, dass die Einsatzadresse nach der Abfahrt Regau und nicht wie bei der Alarmierung angenommen davor war. Es wurden daraufhin die FW Rutzenmoos und Wiesen nachalarmiert.

Der Fahrzeugbrand konnte rasch mit der Polylöschanlage und dem Tank Schörfling gelöscht werden. Im Einsatz standen von der FF Seewalchen 17 Personen mit KDOF, RLFA und ÖL.

Aufräumarbeiten Verkehrsunfall | 04.09.23 | 11:21

Am 4. September wurden wir um 11:21 zu einem Verkehrsunfall im Ortszentrum gerufen. Unsere Aufgaben waren das Freimachen von Verkehrswegen sowie das Binden von Betriebsmitteln. Der RLFA war mit neun Kameraden bis kurz nach 12 Uhr im Einsatz.

Technischer Einsatz | 01.09.2023 | 20:26

Von der Landeswarnzentrale wurden wir um 20:26 Uhr nach Litzlberg zu einem technischen Einsatz gerufen.

Beim Eintreffen stellte es sich heraus, dass es bei der Inbetriebnahme der Heizung zu einem Kohlenmonoxid (CO) Austritt kam.

Wir waren mit KDO und RLFA mit 15 Kameraden im Einsatz.

Notstromversorgung | 25.08.23 | 15:40

Aufgrund eines längeren Stromausfalls in Moos wurden wir gemeinsam mit der FF Kemating zur Versorung der Kühlanlagen einer Fischerei und zwei Gaststätten gerufen.

Im Einsatz waren drei Kameraden mit unserem LF sowie das LFA Kemating mit einem Kameraden bis etwa 18:10 Uhr.

Gasaustritt | 25.08.2023 | 18:55

In der Rosenau kam es zu einem Propangasaustritt aus einer Gaskartusche. Diese wurde geborgen, der Gasgehalt wurde mit einem Messgerät gemessen und anschließend der Raum belüftet.

Fünf Kameraden waren mit dem RLFA für etwa eine Stunde im Einsatz.

Personensuche | 20.08.23 | 15:46

Von der Landeswarnzentrale wurden wir um 15:46 gemeinsam mit der ÖWR Litzlberg und der Polizei zu einer Personensuche auf dem See bei Litzlberg gerufen.
Eine Jugendliche war nach dem Schwimmen etwa eine Stunde abgängig, tauchte aber glücklicherweise kurz nach unserem Eintreffen wieder auf.
Wir waren mit A-Boot, KDO und MTF mit 13 Kameraden bis etwa 16:30 im Einsatz.

Personenrettung | 15.08.23 | 18:58

Gemeinsam mit den ÖWR Litzlberg wurden wird von der Landeswarnzentrale zu einer Personenrettung mit dem Boot alarmiert. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte und wir konnten um 19:47 wieder einrücken. Im Einsatz waren LF mit Arbeitsboot und Kommandofahrzeug mit neun Kameraden.

Verkehrsunfall | 11.08.23 | 11:28

Am 11. August wurden wir zu einem Verkehrsunfall kurz vor der Agerbrücke alarmiert. Ein Motorrad war dort gegen eine Betonsäule gefahren. Am Einsatzort waren Aufräumarbeiten zu erledigen sowie ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Im Einsatz waren Kommando und Ölfahrzeug mit insgesamt sechs Kameraden.

 

Brand LKW | 10.08.23 | 16:24 + 19:20

Von der Landeswarnzentrale wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schörfling zum Brand eines LKWs auf der Autobahnabfahrt Seewalchen gerufen. Dem Holz-LKW war auf der A1 kurz vor der Ausfahrt Seewalchen ein Reifen geplatzt. Der Fahrer konnte das Schwerfahrzeug noch auf die Abfahrt steuern, dort begann es sofort stark zu brennen; ein Übergreifen der Flammen auf das Fahrerhaus konnte nicht mehr unterbunden werden. Durch den raschen Löscheinsatz wurde jedoch ein Übergreifen des Brandes auf die Ladung und den Anhänger verhindert. Die Abfahrt wurde vom Streckendienst der Autobahnmeisterei Seewalchen gesperrt.

Beim Abtransport begann derselbe LKW erneut zu brennen, weshalb um 19:20 eine zweite Alarmierung, wieder gemeinsam mit der FF Schörfling erfolgte; dieser Brand konnte rasch abgelöscht werden.

Insgesamt waren wir bei den beiden Einsätzen bis um 20.45 Uhr im Einsatz.

Brandmeldealarm | 09.08.23 | 12:17

Wir wurden von der Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm beim Fachmarktzentrum Müller in der Anton-Bruckner-Straße alarmiert. Es handelte sich dabei um einen Täuschungsalarm, der von einer Pizzeria ausging. Im Einsatz waren neun Kameraden mit dem RLFA. Um kurz vor 13 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bootsbrand | 08.08.23 | 16:47

Von der Landeswarnzentrale wurden wir gemeinsam mit der ÖWR Litzlberg zum Brand eines Boot in Litzlberg alarmiert. Ein Segelboot war vermutlich wegen eines technischen Defekts im Hafen eines Segelclubs in Brand geraten.

Ein Mitglied des Segelclubs schleppte das brennende Boot mit einem Schlauchboot aus der Abstellbox auf das offene Gewässer und konnte dadurch ein Übergreifen auf weitere Boote verhindern.

Obwohl unserer Arbeitsboot im Feuerwehrhaus steht und noch zu Wasser gelassen werden musste, waren unsere Kameraden innerhalb weniger Minuten beim Brandobjekt. Das brennende Boot wurde abgelöscht; es gab keine Verletzten.

Anschließend wurde das Boot mit Unterstützung der ÖWR in den Hafen geschleppt, wo wir Ölsperren errichteten. Das eingebrachte Löschwasser ausgepumpt und fachgerecht entsorgt wurde. Eine Yachtservice Firma übernahm die weiteren Bergungsarbeiten, die wir unterstützten.

Im Einsatz waren RLFA, LF, Öl, Last und Arbeitsboot mit insgesamt 17 Kameraden.

Wasserschaden | 01.08.23 | 10:25

Von der Landeswarnzentrale wurden wir zu einem Wasserschaden in der Atterseestraße alarmiert. Bei Grabungsarbeiten war vor Ort eine Leitung des Mischwasserkanals beschädigt worden. Neun Kameraden waren mit KDO, RLFA und LAST bis 13:45 im Einsatz.