Erfolgreiche Jungend beim Wissenstest in Mondsee

Beim heutigen Wissenstest in Mondsee traten elf Jugendliche an – alle errangen die begehrten Abzeichen.

Die Ergebnisse im Detail:
🥉Bronze: Wimmer Paul, Hamberger Liv, Pürstinger Luisa, Roither Helene, Kronnerwetter Florian
🥈Silber: Dachs Greta, Roither Leonard, Roither Simon, Sulejmanagic Daris
🥇Gold: Winter Florian und Marx Anton

Wir sind sehr stolz auf unsere äußerst erfolgreiche Jungendgruppe.

Erprobung 2024

Am Freitag, 23. Februar 2024, fand in unserem Feuerwehrhaus die Erprobung unserer Feuerwehrjugend statt. 19 Kinder und Jugendliche stellten sich den Fragen aus verschiedensten Themenbereichen rund um die Feuerwehr so wie vorbeugender Brandschutz, Geräte- oder Knotenkunde, Verkehrssicherheit uvm.  Aber auch Allgemeinwissen war gefragt, zum Beispiel Kenntnisse aus der Ersten Hilfe oder die wesentlichen Inhalte, die ein Notruf beinhalten soll.

Die Fragen waren dabei – je nach angetretener Stufe (Bronze, Silber oder Gold) – angepasst. Die Kinder und Jugendlichen waren durchwegs gut vorbereitet und meisterten die verschiedenen Stationen mit Bravour.

Wir wünschen allen viel Erfolg beim Antritt beim Feuerwehrjugend-Wissenstest, der Mitte März in Mondsee stattfindet.

 

 

 

Kindersilvester: Gemeinsam – sicher – Feuerwerk

Das Kindersilvester unserer Feuerwehrjugend ist mittlerweile zu einer lieb gewordenen Tradition geworden. Am Nachmittag des Silvestertags kamen rund 400 Kinder und Erwachsene aus Seewalchen und Umgebung zusammen, um mit Freunden und Bekannten auf das neue Jahr anzustoßen.

Das Feuerwerk, bei Pyro Dynamics gekauft, war der Höhepunkt des Nachmittags und steht unter dem Motto: „Gemeinsam – sicher – Feuerwerk„. Unsere Jugendgruppe bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme am Kindersilvester.

Die Kamerad*innen der Feuerwehr Seewalchen wünschen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches, unfallfreies und friedvolles Jahr 2024.

Erfolgreiche Feuerwehrjugend

Wir gratulieren folgenden Kindern zum Jugendleistungsabzeichen in Bronze, das sie im Rahmen des Landesjungendbewerbs in Aspach-Wildenau erreicht haben: Greta Dachs, Leonard Roither, Simon Roither und Philipp Winter. Zum silbernen Jugendleistungsabzeichen gratulieren wir Anton Marx und Florian Winter. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung – wir sind stolz auf unsere Jugendgruppe. 🤩

Katharina Mayerhofer hat beim Landesbewerb das FLA in Bronze erreicht. Auch ihr herzlichen Glückwunsch 🚒

Kindersilvester 2022

Danke an allen Besuchern, beim Kindersilvester 2022, wir waren überwältigt über soviele Besucher.

Jugendstunden im Herbst

Bereits seit dem Schulbeginn im Herbst treffen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder wieder wöchentlich zu den Jugendstunden. Bei einer Funkübung konnten sie versuchen, Namen zu buchstabieren, Hydranten zu finden oder Straßen auf dem Ortsplan zu suchen. Bei einer Schnitzeljagd wurden die versteckten Punkte rasch gefunden und das Rätsel konnte mit ein bisschen Hilfe gelöst werden.

Ebenso wurde auch schon wieder für die Bewerbssaison im kommenden Frühjahr trainiert. Knoten auf Zeit oder das Auslegen der Löschleitung konnte perfektioniert werden.

FJLA Gold

Am Samstag den 22.20.2022 absolvierte unser Kathi das FJLA in Gold. Die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich und wüsncht weiterhin viel Freude und Erfolg bei der FF Seewalchen. Ein großes Danke an das Betreuerteam für die perfekte Vorbereitung.

Jugendübung mit Aktivmannschaft

Aktive und Jugend übten gemeinsam!!!

Abschnittsbewerb Attnang

Am Samstag den 04.06.2022 fand in Attnang der Abschnittsbewerb des Feuerwehrabschnittes Vöcklabruck statt. Die Jugendgruppe der FF Seewalchen nahm ebenfalls daran teil.

Abschnittsbewerb Schwanenstadt

Am Samstag den 23.05.2022 fand in Schwanenstadt der Abschnittsbewerb des Feuerwehrabschnittes Schwanenstadt statt. Die Feuerwehrjugend der FF Seewalchen nahm ebenfalls daran teil. Eine junge Truppe die zum ersten Mal Bewerbsluft schnupperte hat sich sehr gut geschlagen. Wir gratulieren zu dieser Leistung sehr Herzlich.

Feuerwehrjugend bei der JVV

Bei der am 22.04.2022 stattgefunden JVV der FF Seewalchen, war auch die Feuerwehrjugend der FF Seewalchen stark vertreten. Es wurden auch die Wissenstest und Florianiabzeichen an die JFM überreicht. Die FF Seewalchen gratuliert sehr Herzlich und ist stolz auf seine Feuerwehrjugend. Ein großes Dankeschön auch an das Jugenbetreuerteam unter HBM Michael Leeb für die geleistete Arbeit.

Fotos: Phothotheker Wolfgang Kühn

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag den 02.04.2022 fand im Feuerwehrhaus Frankenamarkt die Abnahme des Wissenstestabzeichen des Bezirkes Vöcklabruck statt. Die Feuerwehrjugend Seewalchen nahm mit 7 Jugendlichen daran teil. Es war natürlich eine große Vorbereitung notwendig, bevor diese Abnahme über die Bühne ging. Die theoretische Prüfung wurde bereits in den vegangennen Wochen in der Feuerwehr absolviert. Die praktische Abnahme fand heute in Frankenmarkt statt. 7 Jugendfeuerwehrmitglieder konnten das Wissenstestabzeichen Bronze erringen. Danke an das Jugendbetruerteam für die Vorbereitung, Gratulation an die Jungfeuerwehrmitglieder zu den Abzeichen.

 

JFLA Gold

Am Samstag den 24.04.2021 war es soweit, das Finale des diesjährigen Goldenen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen. Schwierig in der Vorbereitung für die Betreuer und die Jugendlichen, da Corona bedingt es nicht so war wie in den vergangenen Jahren. Aber durch Fleiß und eine optimale Vorbereitung freut sich die FF Seewalchen über drei vergoldete JFM. Viktoria Mayrhofer, Jakob Täubl, Sasha Brandenburger. Wir gratulieren sehr Herzlich und freuen uns auf Euer Mitwirken im Aktivstand der FF Seewalchen. Ein großes Danke an das Betreuerteam für die Vorbereitung in diesem schwierigen Umfeld.

 

 

 

 

 

FJLA Gold Übergabe

Am Donnerstag den 18.09.2020 wurde im Rahmen der Übungstätigkeit das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen Gold von KDT Sumereder an Johannes Zopf und Sebastian Schindlauer vor der versammelten Mannschaft überreicht. Der Kommandant gratulierte sehr Herzlich und wünscht für den weiteren Feuerwehrdienst alles Gute.

FJLA Gold

Am Samstag den 05.09.2020 und am Samstag den 12.09.2020 fand die Abnahme zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Die FF Seewalchen gratuliert Anna-Lena Thalhammer, Johannes Zopf und Sebastian Schindlauer dazu sehr Herzlich. Die drei JFM Mitglieder haben die Leistungsprüfung mit der vollen Punkteanzahl absolviert. Bei dieser Prüfung werden verschiedene Aufgaben gestellt unter anderem das Herstellen einer Saugleitung, Richtiges Absichern einer Einsatzstelle, Erste Hilfe Maßnahmen usw.  Außerdem freuen wir uns, das diese 3 nun in den Aktivstand der FF Seewalchen übernommen werden konnten.Wir wünschen Euch viel Erfolg im Feuerwehrdienst. Danke auch an das Betreuerteam unter HBM Michael Leeb für die optimale Vorbereitung zu dieser Leistungsprüfung unter den schwierigen Bedingungen die gerade vorherrschen.